Liebe Fories! Erstmal ein frohes neues Jahr!!!
Nun zu meinem/unserem Problem. Mein ca. 5 Jahre alter Sammy ist an Silvester total "ausgerastet".
Am 30. waren wir nachmittags eine Gassirunde, da wurde in der Ferne geknallt. Sofort zog Sammy den Schwanz ein, duckte sich und rannte wie verrückt gegen die Leine und Richtung nach Hause. Ich habe ihm aber nicht nachgegeben und bin die Gassirunde normal weitergegangen, wie sonst auch. Wollte ihn ja nicht in seiner Angst unterstützen sondern ihm zeigen, dass alles "normal" ist.
--> Habe ich richtig reagiert?
Am 31. sind wir dann morgens und nachmittags normal raus, zum Glück kein Geböllere, Sammy war relativ normal aber doch erhöht aufmerksam.
Abends gegen 6 Uhr wollte ich wieder mit ihm nochmal gehen. Draussen wurde in der Ferne schon ein wenig geböllert. Sammy wollte nicht raus. Hat am ganzen Körper gezittert, richtige Schüttelanfälle gehabt, ließ sich dann aber mit Leckerlies aufmuntern und hat sogar gewedelt. Wir haben ihn nicht gestreichelt um ihn ihn seiner Angst nicht zu unterstützen und sind mit ihm um den Block gegangen. (Eingezogener Schwanz und schnelles gegen die Leine rennen richtung nach Hause).
--> Richtig reagiert?
Und nun der Höhepunkt. Um 10 Uhr wollte ich das letzte Mal mit ihm raus (damit er Abends net mehr raus muss wegen dem Geböllere). Ich bin wieder mit meinem Freund und mit Leckerchen bewaffnet raus, Sammy an der Leine. Er wollte schon nicht mit raus, hat wieder wahnsinnig gezittert und ich musste ihn sogar die Treppe runter tragen weil er nicht mit wollte. Draussen hat er dann einmal kurz normal markiert und plötzlich böllerte es in ca. 1km entfernung. Sammy steht stocksteif zittert und pinkelt unter sich. Ich hab sowas noch nie gesehen und war so fertig. Er tat mir so leid. Wir haben ihn pinkeln lassen bis er von allein aufgehört hat (damit die Blase leer ist und wir nicht nocheinmal raus müssen). Ich hab ihn geschnappt bin mit ihm sofort wieder rein und wir haben ihn 30min beruhigen müssen bis er mit dem Zittern aufgehört hat. Der arme Kerl.
Gestern und Heute war es dann so, dass wir ihn immer runtertragen mussten damit er mit raus kommt. Er versteckt sich hinter dem Sofa und er zittert schon, wenn er sieht dass wir uns Schuhe und Jacke anziehen.
Wie können wir Sammy nächstes Jahr besser vorbereiten/schützen? Gibt es beruhigungstabletten für Hunde? Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe Angst, dass er an einem Herzinfarkt sterben könnte vor Angst?!