Beiträge von Grisa

    Hallo,


    könnt ihr mir etwas zur Hundehaltung in Polen, insbesondere in Warschau, erzählen?
    Können Hunde dort freilaufen, gibt es dafür Parks oder ähnliches? Gehen die Menschen dort überhaupt mit ihren Hunden Gassi und sind diese gut sozialisiert? Gibt es viele Straßenhunde? Wie hundefreundlich ist es dort?


    Über Antworten würde ich mich freuen :smile:

    Aaaah, ich bin immer zu spät zum editieren...


    Zitat

    Ich halte die Tatsache, einen völlig ausreichen "beschäftigten" Hund, der normale Ruhezeiten hat, durch noch mehr Möglichkeiten, sich doch zu beschäftigen, ruhig zu bekommen, für einen Trugschluss. Langeweile gehört einfach zum Leben mit dazu und diese Art Frusttoleranz ist das, was vielen erwachsenen Hunden die ich treffe leider leider fehlt, auch wenn es ein essentieller Prunkt im Leben ist.


    Das würde ich so unterstützen, wenn der Hund ein generelles Problem mit Langeweile hat oder dieses Verhalten gehäuft auftritt.


    Aber bei einmaligem/seltenem Auftreten, weil der Hund heute irgendein Problem mit sich/der Welt hat oder einfach alles doof ist, wieso soll man dem Hund dann nicht die Möglichkeit geben sich kurz abzureagieren und seinen Stress (und den eigenen) zu reduzieren?


    Mal davon abgesehen, dass es schwieriger ist Frauchen mit seinem Fiepen zu nerven, wenn das Maul voll ist.


    Ich zeige dem Hund damit nur ein Alternativverhalten auf, dass sich mit Glück auch generalisiert, mit dem er selbstständig aktiv seinen Stress reduzieren kann.


    Wenn der Hund die Kauartikel nach einmaligem Anbieten nicht nutzt, würde ich jedoch auch keinen Terz drum machen und ihn dann mit seinem Gefiepe "alleine lassen".


    Ich finde, dass sich das nach ganz schön viel Programm für einen 5 Monate alten Hund anhört.


    Wie ist Anju denn im Alltag? Kommt sie schnell runter oder ist sie oft stark und längerfristig erregt?


    Wenn ja, dann würde ich das Rammeln als Stressreaktion sehen, sei es aufgrund eines grundsätzlich erhöhten Stresspegels durch den überfordenden Alltag oder durch Stress in der einzelnen Situation.


    Ich würde also etwas mehr Ruhe in euren Alltag bringen und dann beobachten, ob sich ihr Verhalten ändert.
    Vor allem die langen Spaziergänge (gerade bei so einer großwüchsigen Rasse) und die Rückrufübungen (irgendwann nutzt der sich nämlich auch ab) würde ich reduzieren