Beiträge von Grisa

    Ich klinke mich hier auch mal ein - bei mir wird am Wochenende ein Pflegewelpe einziehen, ein Jack Russel Terrier, 3 Monate alt. :pfeif:


    Mit diesem Thread werde ich mich wohl emotional auf Terrier- und Welpenwahnsinn einstellen und hoffen, dass der Kleine Rabauke mein kleines sensibles Hütitüti nicht massakriert. :lol:

    Regeln sind halt da, weil man sie will, wenn es beim Hund nicht zwingend nötig ist, darauf Acht zu geben (ich hab da ja beide Varianten Hund). Smilla kennt quasi keine Regeln, weil es so wenig gibt, was man regeln müsste. Und der Rest ist "Deko", bzw. "lege ich halt wert drauf". Hat nichts nichts Couch, Bett, betteln oder weiß der Geier was zu tun, so lange man nicht genau das will. Die kann machen, wie sie will, weil es sie eh immer mehr interessiert, was ich will, als irgendetwas sonst auf der Welt. Ich weiß, du redest nicht Smilla, könntest du aber, wenn ich sie nun unverhofft bei dir abladen würde, die wäre so. Und dennoch nichts in Richtung "unerzogen", die probiert halt


    Das ist so Fluch und Segen von extrem leichtführigen Hunden, es besteht so wenig Notwendigkeit, irgendwas verbindlich aufzubauen, was einem nicht 110% wichtig ist...

    Offtopic:

    Wieso ist es Terrier-untypisch das sie beim Menschen sein wollen? Meine können gar nicht eng genug bei uns sein, hat auch nichts mit Kontrollwahn zu tun, jedenfalls bemerke ich es nicht. Die würden niemals freiwillig in einem anderen Raum schlafen.


    Das ist Terrier-untypisch sein soll, kam nicht von mir. Für mich gibt es einen Unterschied zwischen tief und fest im selben Raum schlafen, in dem auch auch die Besitzer sind und nur mal müde den Raum mit ihnen zu wechseln oder auf den Füßen zu schlafen, sodass der Hund bei jeder Bewegung sofort wieder hellwach ist.

    Felix zieht sich zum Schlafen eigentlich nicht zurück. Er will ganz Terrier-untypisch immer in unserer Nähe sein. Mindestens Sichtweite, aber besser noch Berührweite, sprich, auf Frauchens Füßen liegen. Daher ist das echt schwierig, ihn "raus zu nehmen".


    Bist du dir sicher, dass der Kleine nicht jetzt schon ein Kontrollverhalten euch gegenüber zeigt?


    Finna macht das nämlich auch gerne ganz charmant :roll: niedlich auf den Füßen schlafen, sich ankuscheln etc., nur um auf jeden Fall mitzubekommen, wann wer den nächsten Schritt wohin macht.


    Auch, dass er nur nach einem längeren Spaziergang tief schläft, würde für mich dafür sprechen.

    Bist du dir sicher, dass sie das Konzept der Stubenreinheit verstanden hat?


    Ansonsten würde ich sie nochmal komplett neu und sorgfältig aufbauen und alle bisher markierten Stellen im Haus entsorgen/sehr gründlich reinigen.