Beiträge von Avocado

    so endlich am PC da kann ich auch mehrere Fotos teilen. querfeldein Radimpressionen aus Slowenien.

    Ich finde es genial hier, es gibt so viele schöne Strecken. Es gibt auch recht nette Radautobahnen aber in der Saison ist das bissle mühsam wenn man nicht von ganzen Tourigruppen auf Ebikes berdängt werden will. Irgendwie kann ich mich aber nicht für nur-Strasse begeistern. Obwohl ich Hügel auf der Strasse mittlerweile leicht finde im Vergleich zu Hügel auf nassem Schotter. Ich bin weiterhin glücklich mit dem Rad, vor Allem fahren wir immer sowohl Strasse als auch durch irgendwelche Wälder. Mit einem reinen Rennrad wäre ich aufgeschmissen und beim MTB mag ich den geraden Lenker nicht, ich liebe die Dropbars :D


    Bissle wird das Gravel noch gepimpt in den nächsten Wochen. Mal schauen was bei raus kommt, ich habe ja vor einigen Wochen vorne das Antriebsradl getauscht und mir so ein anderes vorne-hinten Verhätnis geschaffen bei den Gängen. Bringt jetzt zwar am Berg was aber hat seine Nachteile in der Geraden. Hab jetzt eine andere Kasette bestellt. Warum macht sowas so einen Spass?


    Heutige schnelle Abendrunde. "nur Mal kurz zum See dann hintenrum retour. oh lass doch die Kirche noch mitnehmen" - man stelle eine Kirche auf einen Hügel und man kann sich sicher sein dass ich unbedingt da hoch muss



    Der See bei uns



    Nachwuchsradler auf der Radautobahn gen Italien. mit Hilfrädern fährt sich nämlich doof auf Hügel und vor Allem auf Schotter



    Talausblick



    Nochmals Ausblick



    GEOSS aka der geographische Mittelpunkt Sloweniens



    "also laut Google kommt da gleich ein Weg"



    Laghi di Fusine (Italien)



    zum Glück waren wir fast am Auto (aber ein Foto musste sein)



    Parken am Seeufer und direkt ins Wasser hüpfen zum Abkühlen hat schon was (Bohinj)



    Bohinj



    Radweg nach Bohinj



    Radträger war die beste Anschaffung



    da macht man Urlaub im Slowenischen Flachland und plant Radrouten über Hügel... weil wenn man nämlich nach Rechts losfährt kann man 100km flach fahren. Nach links losfahren heisst Hügel nach Hügel. Natürlich nehmen wir die Hügel.



    Fahrt man nach Rechts geht es nämlich nur so weiter. Ist doch langweilig.



    "wird schon nicht regnen"



    Wenn ich da schon Gassi war muss man da auch fahren können. Matsch fahren ist auch eine coole Sache.



    "ach sooo steil ist das schon nicht, wir waren da ja schon Gassi"






    zur Kirche aufm Berg...



    kaputt





    "Komoot sagt da ist ein Weg"



    Nach Ungarn kommt man von uns auch


    Radautobahn durch Kranjska Gora



    nach Italien



    Prekmurje, Slowenien





    angelsfire ich will keine genaue Diagnose ins Internet schreiben.


    mich regt aber heute noch auf dass man einfach so wenig ernst genommen wird. Ich war im Jahr 2023 alle 2-3 Wochen krank, hab jeden Infekt mitgenommen, war ständig müde, erschöpft, schwindelig, mir war immer einfach unwohl.

    Und ich war mehrmals beim Arzt und bekomme gesagt ich soll täglich 15min an der frischen Luft spazieren und mich nicht so anstellen und weniger Fastfood essen...


    Ich habe dem Arzt auch gesagt welche Krankheiten bei mir in der Familie existieren und hätte er da bissle zugehört und mich nicht einfach abgefertigt...


    Naja. Ich war eh ein dreiviertel Jahr nicht mehr dort weil welch Wunder sich mein Immunsystem nun auch wieder erholt hat. Leider bin ich an diesen Hausarzt gebunden weil es hier einfach keinen anderen gibt aber für mehr als ne Krankmeldung wird mich der nicht mehr sehen. Depp.

    ich habe ja auch schon mein ganzes Leben mit Übergewicht zu kämpfen. Ich war genau 2 Jahre in meinem Leben "schlank". Es war die Zeit als ich - zum ersten Mal - mit Kraftsport in Kontakt kam. Ich hab damals 7 Tage die Woche im Fitnesscenter trainiert + zusätzlich an einem Tag HIIT und noch morgens Cardio. Dazu 1 Jahr (jup, richtig gelesen) keinerlei Kohlenhydrate gegessen und nur magere Fleischsorten.


    Ich habe bei 1.72 63kg gewogen und hatte Kleidergrösse 36/38 (Hosen 38, obenrum 36).

    Sobald ich dann Kohlenhydrate wieder aufgenommen habe stieg ich schnell auf 69kg hoch. Trotz weiterhin täglich Kraftsport. Ich hatte damals Zeit (Studentin und TZ Arbeit, noch kein Hund). Habe alle Mahlzeiten genau geplant, vorgekocht, abgewogen, usw.


    Dann kamen die Hunde, Trennungen, VZ Job, Umzüge, und dadurch auch nicht mehr die Zeit täglich 3Std für trainieren aufzubringen und die ganzen Mahlzeiten vorzuplanen. Und es ging langsam aber stetig hoch. Obwohl ich mit den Hunden im Schnitt 10km am Tag ging und fast jedes Wochenende in den Bergen war.

    Dann die 2 Schwangerschaften wo ich quasi ab positivem Test stetig zunahm und sogar kurzweilig Kalorien zählte weil ich es einfach krass fand dass die Waage jeden Tag weiter hoch ging. In den Stillzeiten ging nix runter. Und auch trotz wieder täglichen langen Gassirunden, Wochenends Wanderungen ging nix. Hormonspirale und Antidepressiva taten ihr Übriges dazu.


    Ich war mehrmals beim Arzt weil das Gewicht einfach nicht runter wollte. Und musste mich mit blöden Sprüchen vom Arzt abfinden "ja da müssen sie täglich 15min Spazierengehen und mehr Obst und Gemüse essen und dazu weniger Frittiertes". "Ich hasse Frittiertes und gehe länger als 15min jeden Tag.. ich geh auf Berge Herr Doktor, recht regelmässig."


    Joa, war dem Arzt egal. Kleines Blutbild "passt eh" und heim geschickt.


    Zum Glück hab ich Verwandtschaft im medizinischen Bereich die sagte irgendwas stimmt hier nicht, das kanns ja nicht sein. Das und ein Arzt der mehr als nur wiegt zu viel = ist faul und frisst eh nur denkt haben mir dann endlich geholfen. Ich wurde zum ersten Mal ernst genommen, komplett durch gecheckt (oh welch Wunder wenn man besser hinguckt und auf Zusammenhänge schaut ist nämlich nicht "passt schon") und medikamentös eingestellt. Langsam aber stetig sinkt auch das Gewicht.

    Mich nervt das aber so dass man wenn man nicht schlank ist ja uuuunmöglich aktiv sein kann. Gerade letztens dazu auf Social Media wo irgendwer fragte welche Radklamotten Hersteller auch für Frauen die mehr als Grösse 38 tragen produzieren. "Netter" Kommentar "die produzieren halt für Leute die Sport treiben und nicht nur so tun als ob. Und wenn man Sport treibt dann passt man in eine Grösse 38". :face_with_rolling_eyes:



    Ich hab trotzdem noch einen langen Weg vor mir aber bin zuversichtlich.

    das wundert mich auch. Hund ist nicht ohne, kann schwer gehändelt werden und man führt in an so einem Geschirr? Und dazu noch einen Rottweiler?


    Letzten Endes ist die Überschrift ja eh wieder typisch. Der Hund hat nicht seinen Besitzer angegriffen sondern hat wohl mit dem anderen Hund - einem Rottweiler - gekämpft. So wie es aussieht wurde der ja ordentlich gebissen.

    Und dann hat der Besitzer sich zwischen seine beiden grossen, kräftigen, Hunde gestellt und wurde gebissen.

    Also ja gebissen wurde er, aber nicht wie es die Überschrift vermuten lässt.


    Die KI Illustration von einem Pitbull bei dieser Statistik ist übrigens sehr witzig. Vor Allem wenn auf dem Foto eine OEB zu sehen ist die ja soweit ich weiss meist auf garkeiner Liste steht.

    und paar Fotos dazu.


    Babykatze die zu uns ziehen wollte.



















    (Ja das Geschirr sitzt furchtbar. Hund hatte paar Tage vor Abfahrt eine kleine OP und Wunden um den Hals/Nacken so dass kein Halsband passte und wir auf die Schnelle ein Geschirr geholt haben)




    Was ich total cool fand war dass man bei einem CP einfach die Platzeigenen Räder nehmen konnte um morgens Brötchen im ca 2km entfernten Ort zu holen. Morgengassi war somit auch schon erledigt, mit Hund und Kind und Rad Brötchen holen war echt toll.

    Stinkekäfer sind hier in Slowenien den ganzen Herbst/Winter über da. Gibt es die in D echt nicht? :O


    (Ziehe wohl eine Auswanderung doch in Betracht...)



    Wir waren die letzte August und die erste Septemberwoche unterwegs in Kroatien und es war toll. Wir haben nix reserviert und uns einfach gen Süden treiben lassen. Einzig dass es die erste Woche Nachts noch knapp 30 Grad hatte und tagüber 38/39 war bissle mühsam am Anfang aber wir haben es alle super gemeistert (dank Klimaanlage im Wohnwagen).

    Der Hund war wie immer top. So doof und kompliziert viele Sachen mit ihm sind, Campen ist es nicht. Neue Orte? Kein Ding. Plötzlich neu gefundene Freunde unserer Kids die bei uns vor dem Wohnwagen spielen? Kein Problem. Eis essen, überfüllte Altstädte besuchen Abends und auch ein Jazz Konzert? Hund liegt einfach zu unseren Füssen und schaut (und unzählige Leute haben Handyfotos von ihm gemacht während der 2 Wochen). Ok das Katzenbaby das plötzlich bei uns wohnen wollte fand er doch uncool aber sonst kann ich mir keinen besseren Hund zum Campen vorstellen.


    Unsere Route war Ljubljana - Velebit - Makarska - Lovište (Insel Pelješec) - Omiš - Starigrad Paklenica - Ljubljana

    es ist komisch, mitten in der Nacht kamen 20 Benachrichtigungen Hund ist aus Zone/Hund ist wieder da und auch die Gassirunde ist auf der Heatmap sichtbar.

    Hab den Hund jetzt in den Garten geschubst zum Pipi und der virtuelle Zaun ist kleiner als der Garten, er war definitiv ausserhalb der Zone und die App hat es wieder nicht gecheckt...


    Ich schreibe Mal dem Support :pleading_face:

    So hatten wir das echt noch nie. Dass er zwischendurch stundenlang sein Signal nicht findet ja, aber dass er einfach nicht checkt dass der Hund aus der Zone ist (der einzige Grund wieso wir den überhaupt nutzen) echt noch nie.


    3 Neustarts haben irgendwie noch nix gebracht...