Beiträge von Avocado

    ok danke! Also auch hier gibt es verschiedene Modelle.


    Sohnemann fand Karate super. Vor Allem sind da - anders als beim Tanzen - nur Jungs und auch alle gleich alt wie er.

    Er mag die Woche noch was probieren dann muss er sich für eine der zwei neu ausprobierten Sachen entscheiden.


    Fahren ist jetzt eigentlich nicht weit und ich denke so ab Schulalter können sie zu den Sachen hier in der Gegend auch mit dem Rad hinfahren.


    Tanzschule ist zu weit liegt aber so dass ich sie aufm Weg von der Arbeit nach Hause abholen kann.



    Ballsportarten sind hier erst ab Einschulung, er möchte aber jetzt schon was machen. Und ich denke mir Sport kann ja ned schaden. Also einerseits die Bewegung aber andererseits eben auch das ganze Drumherum. Ich finde es ja spannend wie sehr da zB auf Disziplin geachtet wird. Geht eh nicht anders mit einer Horde wilder 5jährigen.


    Von seinen Freunden weiss ich von paar die was machen. Instrumente, Gesang, Kunstturnen, Tennis, Motocross (gilt das als Sport?).


    Vermutlich ist da auch so ein Dorf-Stadt Unterschied. Würden wir in der Stadt mit einem Spielplatz in Gehweite und Freunden in der Siedlung wohnen wäre es sicher anders auch bzgl sich noch Nachmittags mit anderen treffen.

    Mathe war nie meins. Wenn ich die MWSt aus einer Rechnung rausrechnen will dann teile ich die Endsumme durch 1.22 (bei 22% MWSt.).


    Was wäre aber die Formel um den Betrag der Steuer rauszubekommen OHNE eben Brutto, dann Netto zu rechnen und das dann zu subtrahieren?


    Da gibts sicher einen total easy Rechenweg den ich irgendwie nicht finde. Google erklärt mir immer nur wie ich vom Brutto den Netto ausrechne...

    Das mit dem "durchziehen müssen" meinte ich weil das ja alles kostet und zumindest bei uns wird das Kind im Herbst für das ganze KiGa Jahr eingeschrieben und man zahlt monatlich/alle 2 Monate für die Aktivität. Ich hab dem Mini auch erklärt dass das alles Geld kostet für das wir arbeiten und er wenn er sich wo einschreiben will gerne gehen darf aber er es durchziehen muss weil ich es nicht einsehe bis Juni zu zahlen obwohl er nur 3x im Herbst dort war und es dann aber doof findet.

    Mit Freuden treffen nach dem KiGa ist bei uns zB absolut unüblich. Liegt bissle an der Wohnlage, der KiGa hat einen ganzen Landkreis als Einzugsgebiet und die Kinder dementsprechend im Umkreis von roundabout 25km verstreut.

    Da alle Eltern arbeiten hat man da auch keine Lust nach Feierabend noch allzu lange durch die Gegend zu gondeln, vor Allem sind die Kinder ja bis mindestwns 15Uhr zusammen. Manche Eltern holen aber erst um 16Uhr aus dem KiGa.


    Am Wochenende trifft man sich öfter Mal am Spielplatz oder am Pumptrack aber auch da nicht wirklich geplant denn Wochenende ist in Slowenien für Ausflüge als Familie/Besuch bei Verwandtschaft vorgesehen.

    (Eins der ersten Sachen damals im Slowenischkurs, der Begriff "Sonntagsausflug" und die wichtige kulturelle Bedeutung davon :beaming_face_with_smiling_eyes: )

    Sagt Mal wie haltet ihr es so mit Nachmittagsaktivitäten? Der Grosse ist 5 und ab da scheinen alle Sportclubs Kinder aufzunehmen. Die kommem jetzt alle in den KiGa sich vorstellen und der Grosse würde gerne überall hin.


    Beide Kinder sind in der Tanzschule an einem NM und in den Tanzkursen im KiGs die direkt am Ende der Betreuung stattfinden quasi (also die Kinder werden in den Gruppen eingesammelt und als Eltern holt man sie dann um halb 4 in der Turnhalle statt in der Gruppe ab). Der Grosse ist da jetzt schon das dritte Jahr in Folge und hat sich gewünscht nach Schnuppern im Sommer in eine Hiphop Gruppe in die richtige Tanzschule zu gehen. Weil die Kleine auch wollte und es sich anbot geht sie in den gleichzeitig stattfindenden Balletkurs im selben Gebäude. Das wäre also 1 NM.


    So nun war da aber auch eine Karate Vorführung, nun will das Kind Karate schnuppern gehen. Und Inline-Hockey klingt auch spannend (und wäre quasi 5min von daheim aus also mitm Radl schnell dort).


    Ich denke mir er kann ja überall gucken und was ihm gefällt dann machen. Wenn er sich aber für etwas entscheidet muss er dran bleiben. Beim Tanzen hat das die letzten Jahre gut geklappt, er geht auch ganz glücklich auf die Vorführungen und ist sehr stolz wenn die Familie zugucken kommt.


    Die typsichen Mannschaftssportarten fangen komischerweise erst ab 7 Jahren an.


    Nun meinte eine Bekannte "boah also den Nachmittag vollstopfen würde ich dem Kind nicht das ist ja wie bei diesen Kindern die jeden Tag was anderes lernen müssen nach der Schule".

    Es ist ja aber nicht so dass er Mandarin und Klavier lernt sondern dass er mit Gleichaltrigen Sport treibt. Hab es also nicht wirklich als problematisch empfunden ihn am NM noch irgendwohin zu bringen...hmm

    Danke!


    ja verstehe ich schon. Mein Kind schafft es ja manchmal am kurzen Weg von Haus zum Auto/Auto in die Gruppe das frische Shirt/die frische Hose anzudrecken weil noch schnell mit dem Rad über den Hof gedüst oder vor dem KiGa auf etwas geklettert und wenn im Umkreis von 5km ein Fitzelchen Dreck ist dann kann ich wetten das Kind findet es und macht sich schmutzig.

    Wobei seine Erzieherin meinte dass er schon sehr gut auf seine Sachen achtet, sie schön weglegt, nicht einfach in die Ecke wirft und auch nix bewusst zerstört. Immerhin.


    Wie schaut es eigentlich in D mit Terminen fürs Kind aus. Sind die bei euch auch immer sehr arbeitnehmerfreundlich mitten am Tag?

    Hatte mich nämlich die Tage mit einer Arbeitskollegin unterhalten und bei ihr ist es grad wie bei uns - ständig hat ein Kind irgendeinen Termin (U-Untersuchungen, Zahnarzt, Logopäde, Psychologe (ist hier auch regelmässig als U Untersuchung ca alle 2 Jahre bis Pubertät). Bei 2 Kids mit passendem Altersabstand hat man also so alle paar Wochen einen Termin mitten am Tag. Unser AG ist da zum Glück flexibel aber wenn ich einen Termin um 12 habe muss ich das Kind morgens bringen, vor dem Mittag holen und kanns auch nicht mehr zurück in den KiGa bringen. Dazu noch Eltern"abende" um 15:00.

    Als ich noch Kind war waren die Elternabende immer so um 18Uhr. Kann mich erinnern weil ich oft mit meiner Mama mit bin und wir dann noch in der leeren Schule gespielt hatten.

    sagt Mal habt ihr auch Kinder die Schuhe so schnell kaputt machen?


    Mein Sohn hat vor 2 Tagen neue Schuhe bekommen. Geox, also kein Billigschrott. 2 Tage! und an der Spitze ist das Gummi abgewetzt. Er war damit eben gestern und heute am Spielplatz. Egal welche Schuhe, keine Ahnung was er tut aber immer schafft er es sie abzuwetzen an den Spitzen.

    Nach 2 Monaten sind es dann meist eh "Zuhause-Schuhe".

    Hatten schon verschiedene Marken, passiert bei allen. Aaaaaah.