Beiträge von Avocado

    Sobald Dritte im Spiel sind wird es echt schwierig.


    Meine Hunde hatten nie ein Gewichtsproblem als ich alleine mit ihnen wohnte. Änderte sich dann schlagartig als ich nicht mehr alleine wohnte.


    Letzten Endes wog der Staff Mal fast 40kg (39.7 oder so). Lange dümpelten wir bei 35 rum. Letzte Woche waren es dann endlich 33kg. Und das geht nur weil wir regelmässig(also mindestens 3x die Woche) mit ihm (bergauf, bergab) Radfahren und der Hund nicht komplett bei Oma wohnt, heisst die Bewegung steuern wir. Futter an und für sich auch aber dass immer Mal was runter fällt kann ich nicht beeinflussen, hab ich jahrelang probiert. Leider ist der auch der Typ Hund der bis zum Umfallen fressen würde.


    Wenns echt "nur" Leckerlis sind würde ich hier auf welche switchen mit wenig Kalorien, keine Ahnung was es da gibt, ich nutze immer unser TroFu. Meine eine Freundin bäckt die aber selber für ihren kleinen Hund der leicht ansetzt. Virlleicht wäre das auch eine Idee?

    Ist der Hund nicht sehr jung? Ob da Seniorenfutter nicht eher schadet?

    Irgendwo stand Mal was davon dass der Hund wurmfrei sein soll, deshalb die Entwurmung bei Ankunft.

    ich habe das irl aber auch nie so gesagt bekommen sondern nur hier davon gelesen.

    Ich mach es so wie mein TA es uns rät und wie es von den Hundeleuten in meinem näheren Umfeld gehandhabt wird. Sowohl mein TA als auch viele Hundebefreunde verbringen viel Zeit im Süden (also 4-6Wo/Sommer), da denk ich mir wenns bei denen schon immer mit Entwurmen nach Aufenthalt klappt dann tun wir das auch.


    (Wir entwurmen aber sowieso alle regelmässig. Ich nutze auch ausserhalb der Reisesaison abwechselnd ein Mittel was auch gegen Herzwürmer wirkt).

    Die gibts auch in teuer?? Meine habe ich vor etwa 35 Jahren (was ne Zahl :-o ) für glaub 19,-DM gekauft. Da ist nichts dran kaputt.

    Ja, eben von Leifheit oder Vileda (die sind richtig teuer |) ).


    Wir haben insgesamt 3 in Gebrauch, der Uralte hält wacker, aber eben seit ein paar Jahren die Neuen nicht mehr. Und wenn die teuren eben tatsächlich lange halten, bietet es sich ja an etwa zu investieren.

    Jup, sind besser.

    Hab nach und nach die alten kaputten ersetzt, der älteste ist jetzt 5 Jahre und noch wie neu.

    ja, das war es.

    Schon länger aber da nicht "mein" Hund wollte ich da nicht das letzte Wort haben.



    Aber Mal zu einem anderen Thema, hier hatte ja Mal jemand nach Spielen gefragt für kleine Kids. Ich bin ja überhaupt kein Kenner von Spielen aber bei uns gibt es einen Spiele-Stand im Einkaufscenter und da hab ich mich zuletzt kurz umgeguckt und gefragt ob es was gäbe was mit 3.5 und 5 geht und mir wurde das hier empfohlen:


    https://www.tabletopfinder.eu/en/boardgame/38089/micons



    Hab es mitgenommen und den Kids taugt es voll, ist sehr witzig was die Kids sich für Zusammenhänge zusammenreimen können um ihre Karten loszuwerden :)

    45 Grad

    Aussentemperatur? Wo?


    Ja, Kroatien im Juni-August ist heiss. (Aber das ist es bei uns drüben in Slowenien genauso)


    Wir sind heute bei 34 Grad runter gefahren. Stehen im Moment in den Bergen und hatten um 16Uhr bei Ankunft hier 28 Grad.

    Jetzt sitz ich mit Pulli und langer Jogginghose vor dem Wohni und überlege noch die Fleecedecken zu holen:cold_face:



    Wegen der Kinder fahren wir weiter und suchen dann einen Platz unmittelbar am Meer. Ohne Kids, nur mit Hund(en) wäre der jetzige Platz top. Berge und wenn man doch Mal mag fährt man halt den Berg runter (ca 30min) und ist am Meer. Unf


    Ich mag Dalmatien total, dafür kann ich Istrien nichts abgewinnen.

    Kann jemand ein möglichst angenehm zu tragendes Vibrationshalsband empfehlen?


    Meine Große hört bei Umgebungsgeräuschen nicht mehr so gut, bzw kann das rufen oä nicht mehr so gut orten. Sie orientiert sich sehr gut selbständig um, aber das Ortungsproblem ist in zwei Situationen jetzt schon fies gewesen, und ich würde das gerne als Unterstützung holen.

    Dogtra


    aber das "Ortungsproblem" hast du dann auch.

    Wir haben das vor Jahren als unser Senior immer schlechter hörte probiert und auch aufkonditioniert. Nur hat das nicht gut geklappt eben weil er mich im Wald wenn er schnüffelte zB nicht orten konnte. Anders als die Stimme ist ja die Vibration bei ihm. Wo er hin muss weiss er dann aber genauso wenig.


    BettiFromDaBlock ich wasche Hundesachen immer wieder bei 60 Grad. Hat bis jetzt nie Probleme gegeben.

    Ich hatte doch vor ein paar Tagen wegen Einschläfern und Kinder dabei oder nicht gefragt.

    Vor 2 Tagen war es dann soweit. Ich hatte mit dem TA in der Zwischenzeit darüber geredet und er hat gesagt er möchte ungern die Kinder dabei haben und es ist besser wir bereiten sie drauf vor dass Muri nun seine letzte Reise eintritt, beerdigen ihm gemeinsam, usw aber er hätte sie nicht gerne dabei. Er hat es auch begründet damit dass er nicht möchte dass sie sehen wie jemand ihren Hund "ausschaltet".

    Sie haben an dem Tag mehr oder weniger geplant morgens schon erfahren dass der TA am Abend kommt und dass Muri dann ganz weg ist. Wir haben ihnen gesagt dass er eine Spritze bekommt um ihm den Übergang ins Weltall zu erleichtern da er sich schon so quält. Dass er dann ganz friedlich einschlafen wird, dass ihm nichts weh tun wird und er auch nicht alleine sein wird.

    Gerade der Grosse hat sehr viel mit der Trauer zu kämpfen. Aber es war gut dass sie es so früh erfahren haben denn sie haben an dem Tag beide noch viel mit ihm gesessen und mit ihm geredet, haben sich verabschiedet, Fotos gemacht mit ihm. Der Grosse hat dem Papa geholfen beim Grab ausheben.

    Als es dann soweit war - der TA hat Bescheid gegeben dass er nun los fährt - waren sie mit einem Familienmitglied im Haus und haben Trickfilme geguckt - so dass sie nicht mitbekommen dass er da ist und auch nicht raus gerannt kommen.

    Als er dann weg war haben wir sie gerufen damit sie sich nochmals verabschieden und haben den Hund gemeinsam, als Familie und mit den anderen beiden Hunden zum Grab getragen und beerdigt. Die Kinder haben Blumen gepflückt und aufs Grab gelegt und Abends haben wir Sterne geguckt und uns gewundert welcher nun unser Muri ist. Wir haben viel geredet, auch über unsere anderen Hunde und die Tiere von Freunden die bereits oben warteten, wie er da oben wieder unbeschwert spielt und Postboten jagt und den ganzen Tag haben wir Anekdtoten aus seinem Leben erzählt, Fotos und Videos geguckt, usw. Die Kleine mit 3.5 versteht das noch nicht so ganz, der Grosse schon, weswegen er auch sehr mit der Trauer zu Kämpfen hat. Wir versuchen so gut es geht drauf einzugehen, erklären ihm dass es ok ist zu trauern und zu vermissen, dass es uns auch so geht, usw.


    Der Grosse hat ja selber (mehr als seine Schwester) mitbekommen wie es die letzten Wochen war. Dass er kaum was Fressen wollte, dass er komplett inkontinent war, dass er öfter Mal aus irgendeiner Ecke befreit werden musste, dass wir ihn immer tragen mussten. Wir haben ihm erklärt dass das passiert wenn man sehr sehr sehr alt ist und dass es dann auch ok ist zu gehen.


    Wir werden sehen wie die nächsten Wochen noch werden.