Impulskontrolle üben wir genauso wie du.
Absitzen vor dem Füttern. Absitzen /liegen damit Spieli fliegt (wenn überhaupt mal geworfen wird). Warten bis es landet schaffen wir noch nicht. Sie ist extrem auf spieli fixiert. Wenn es fliegt/rollt/hüpft... Absitzen bei den Treppen wenn wir nach Hause kommen und sie hibbelig ist endlich in die Wohnung zu gelangen. Immer Absitzen vor dem an- und ableinen. Das hat sie verstanden. Will sie zb was vom Tisch setzt/legt sie sich ruhig hin und guckt zu uns. Ich geh davon aus, dass sie verknüpft hat - Aha, wenn ich ruhig bin Krieg ich was ich will. Wenn ich hibbelig bin nicht.
Ruhekommando haben wir noch keines. Hab mal versucht es als Welpe aufzubauen aber sobald man sie beachtet wenn sie aufgedreht ist, wird es schlimmer. Jetzt kriegt sie eine Schachtel wo Leckerlies drinnen sind oder ihren Futterball oder Kong oder sonstwas wo sie Grips anstrengen muss. Oder ich nehm sie und Clicker mit ihr/übe sitz/platz/fressen am Boden nicht nehmen sondern mich angucken
Ja, Ziva vergisst im Moment eh alle 3-4 Tage spontan für einen Tag alles was sie bis jetzt gelernt hat... ich schiebe es mal auf die Pubertät. Es ist aber extrem anstrengend weil Männe genervt und gereizt weil Hund nicht hört. Hund spürt gereizte Stimmung und wird noch hibbeliger.