Ich denke, bei AH ist der Übergang schleichend von: ich halte viele Tiere und kriege das geregelt bis zu: ich kriege gar nichts mehr geregelt ...
Leider habe ich auf Grund meiner Arbeit als Tierpflegerin schon 3 mal dabei sein müssen, als solche Wohnungen geräumt wurden. In einem Fall waren es 15 Katzen auf geschätzt 50 Quadratmeter. Schon im Hausflur unten hat man es gerochen und im zweiten Stock vor der Haustür musste man würgen. Die Katzen waren schlimmer als jede wilde von draußen. Bis auf ein Muttertier deren Wurf unter dem Bett lag waren alle wild und völlig durchgedreht. Es gab ein Minikatzenklo für alle. Wie das aussah kann man sich wohl vorstellen. Die Katzen haben sich dann natürlich im Rest der Wohnung entleert. Überall. Obwohl wir nur zu zweit reingegangen sind um die Katzen nicht noch mehr aufzuregen (und weil einfach kein Platz war) waren wir über 3 Stunden beschäftigt. Es war Horror vor allem für die Katzen. Es gab kein Katzenfutter. Sie werden sich wohl von irgendwelchen Resten ernährt haben. Wasser stand auch nirgendwo.
Alle Katzen hatten Flöhe und Würmer und waren klapperdürr. Einige hatten Verletzungen. Alle waren unkastriert. Es war wirklich gruselig!
Aus einer anderen Wohnung holten wir über 50 Meerschweinchen. Die Dame hatte aber auch noch andere psychische Probleme. Dort war sehr auffällig, dass das Haus ziemlich sauber war aber die Käfige waren widerlich. Alle Schweinchen hatten Milben, Verletzungen und Pilz. Alle Mädchen waren tragend ... (juhu ). Sie hatte die Tiere in allen möglichen und unmöglichen Konstellationen aufgeteilt. In den Käfigen konnte man sehen das einfach immer nur oben drauf frisches Streu gekippt wurde. Es gab kein Heu und Stroh und grüne, verdreckte Nippeltränken. Kuscheltiere und Fotos von verstorbenen Tieren mit Rahmen rundeten die Käfigeinrichtung ab. Es wurden alle Tiere beschlagnahmt und ein Tierhalteverbot ausgesprochen. Wir hatten alle Käfige entsorgt, alle Meerschweinchen vermittelt.... und ein Jahr später noch mal der selbe Quatsch.
Der Frau hätte man das nie angemerkt wenn man die Schweinchen nicht gesehen hätte. Sie hat aber nicht gesehen das ihre Tiere krank waren und schlecht versorgt. Jeder Käfig der rausgebracht wurde war ein Drama mit heulen und schreien und diskutieren.
Wie es bei diesem Menschen dazu kam, keine Ahnung. Aber mir fehlt beim Anblick dieser Tiere dann immer das Mitleid mit den Menschen.