Hallo,
ich reih mich mit meinen 4 mal mit ein
Zum Thema alleinbleiben:
Mal sind alle dabei, mal alle zuhaus und mal wird geteilt.
Die beiden Zwerge sind meine "Mitnehm"-Hunde, einfach, weil ich sie ohne Probleme überall hin mitnehmen kann und die Beiden auch Spaß mit haben (nur Bob ist manchmal gestresst, dann darf er auch zuhause bleiben. Er zeigt das schon, wenn er nicht raus will). Buh ist als Welpe bisher natürlich immer dabei, bzw. ich oder mein Freund bei ihr zuhause und sie muss noch nicht alleine bleiben.
Manfred darf auch öfter alleine raus, ist aber auch ganz froh, wenn er mal alleine zuhause ist und seine Ruhe hat.
Und Lennard hat ein Problem mit Angstaggression bei fremden Menschen und Hunden. Das ist phasenweise mal besser und dann wieder schlechter. Deshalb muss er leider öfters auch mal als einziger zuhause bleiben, obwohl ich wüsste, dass er Spaß beim Mitgehen hätte, wenn er nicht so ein Angstpöbler wäre. Im Gegenzug darf er aber auch relativ oft "Alleinbespaßung" genießen und bekommt jeden Tag morgens und abends, wenn noch keiner oder schon keiner mehr draußen unterwegs ist seine Zeit zum Bällchen werfen, Fährtenarbeit und Blödsinn machen.
Während ich in der Uni bin, sind alle 4 zuhause in Haus, Hof und Garten und es wird ab und zu mal einer oder zwei "entführt", wenn meine Schwester grad Zeit hat und zum Gassi vorbei kommt.
Also bis auf Buh können alle allein bleiben, ob mit Hundegesellschaft oder ohne. Aber am Schönsten find ich es immer, wenn mindestens noch ein 2. mit zuhause bleibt.
Richtig Streit gab es trotz der unterschiedlichen Charaktere auch noch nie (Manfred, Rottweiler-Mix, eher ruhig, kein Spieltyp, einzelgängerisch und sehr stur, ignoriert die Anderen meistens und nimmt sie nicht ganz für voll. Lennard, Schäferhund, sehr aufgedreht, total spielsüchtig, leicht zu frustrieren. Bob, Zwergspitz, eher zurückhaltend, kann aber Lennard durch die Gegend scheuchen, wird aber oft nicht ganz ernst genommen).
Ein bisschen spannend wurde es, als ich dann ein Mädel in die Gruppe unkastrierter Herren setzte. Es gab erst auch ein wenig gebrumme und geknurre um die Dame, aber nach 3-4 Tagen hat sich alles gelegt und es klappt super