Beiträge von ShiraMarie

    Ich will auch wieder eine tolle HuSchu haben :(


    Dafür gab es heute mit der Staffel einen Orienierungslauf. Ich war ja gar nicht motiviert hatte aber zugesagt und ich muss sagen..... Es hat super viel Spaß gemacht :D !! Waren zwei Stunden unterwegs und wie immer hat Shira erstmal wie ein Ochse gezogen, vorallem wenn meine Partnerin vor mir gelaufen ist. Leute die sie mag können ja nicht vor ihr gehen, das ist ja unzumutbar :rollsmile:
    Wir waren trotz Pause und Umwege als erste wieder am Treffpunkt wo es lecker Kuchen gab!
    Ich muss sagen das orientieren im Gelände ist -wenn man es erstmal selber macht- gar nicht so schwer, das schwerste war das mitzählen der Schritte nicht zu vergessen :bindafür:


    Shira war am Ende trotzdem noch topfit :ugly:

    Schön das ich nicht alleine bin :D
    Ich fand es eben nur so schade weil wir echt gute Fortschritte richtung ignorieren gemacht haben, was ja auch mein Ziel ist. Vielleicht ist es nur eine Phase mal gucken :ka:



    Shira hatte heute auch einen HuTa-Tag und ist fertig mit der Welt. Ein kleiner böser Teil in mir genießt das richtig :pfeif: ;)

    Ich lob mein Schäfertier noch und ZACK! Zwei Wochen später werden wieder Menschen verbellt :( :
    Wir hatten jetzt fast 5Monate keine Probleme dies Bezüglich und heute zum zweiten Mal in fast zwei Wochen....
    Mir tut das ja immer so Leid weil die leute sich bei ihrer Stimmlage immer so erschrecken :(
    Aber nun gut ab heute heißt es eben wieder 3Schritte im Training zurückgehen, hachjaaaaa....


    Postitiv: Shira ist echt alltagstauglich. Wir hatten sie Sonntags zum essen mit, es war echt suuper voll und Madame hat sich hingepfläzt und gechillt. Natürlich hat sie auch zwei-dreimal entscheiden das sie jetzt gehen darf, aber das find ich nicht soo dramatisch ;)

    Ohhh das klingt ja toll!
    Ich hab schon lange überlegt mit einem Anker zuarbeiten, aber ich glaub nur meine Stimme ist nicht so optimal dafür. Meine Tonlage ist dafür irgendwie zu quietschig/hoch (ich werd halt auch hibbelig wenn sie durchstarten will... :ops: )


    Ganu dummgefragt: Gibt es da eigentlich unterschiede im Ton? Und wenn ja ist das für den Hund wichtig :???: Gibt es Töne die Hunde besser/schlechter finden und die dann tatsächlich andere Einsatzgebiete haben?


    Würde mich mal interessieren :D

    Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und bin gestern mit einer HH ihrem Hund Mampfred ( :D ) UND der Schlepp losgezogen. Wir haben die beiden kurz toben lassen und sind dann los.
    Wollten hinter dem Pferdehof lang wo sich widererwartend viele Hasen rumgetrieben haben. Als sich dann noch ne Ente vor uns gesetzt hat -in aller Ruhe- hab ich Shira kurz genommen.
    Ab da gings dann auch ab :ugly:
    Die Hasen kamen immer wieder zurück, haben uns teilweise begleitet die Vögel dachten sich auch "Ist ein Hund, na und?" . Null respekt, ganz schrecklich
    Die ersten beiden Male war sie noch ansprechbar, aber als die Hasen andauernd wiederkamen war's vorbei. Dann wurde Manni vorgeschickt und ist denen mal "Hallo!" sagen gegangen und wir hatten freie Bahn *g*
    Sind dann gelaufen, gelaufen und gelaufen. Shira kam wieder an die Schlepp und wir biegen gerade zum Pferdehof ein...... und dann war da wieder ein Hase :rollsmile:
    Das war echt wie im Comic: Hase im Zick-Zack um uns rum. Shira im Zick-Zack hinterher. Manni wusste nicht was los ist. Und die andere HH hat mir geholfen Shira zu halten, so schnell konnt ich die Leine nicht kurz machen wie das ging.
    Zum Glück hat sich Shira selber außer gefecht gesetzt indem sie sich klischeehaft um ein Verkehrs-Schild gebunden hat. Das war wie bei Tom & Jerry :headbash:



    Ich muss nicht erwähnen das mein Hund dezent fertig mit der Welt war :pfeif: ?

    Ich bin immernoch stolz auf das Shira-Tier!


    Klar wir haben immernoch das Jagd-Problem, und das "Leute-im-Haus-Melden-auch-gerne-5Minuten-Lang"-Problem, aber da arbeiten wir in Mini-Schritten dran :bindafür:
    Ich kann sie einfach nur loben: Sie wird immer sicherer im Umgang mit fremden Lebewesen, unsere Kommunikation wird klarer (ich kann sie mitlerweile deutlich besser lesen und einschätzen) was ihr natürlich Sicherheit gibt! Es macht dann natürlich super viel Spaß mit ihr zu arbeiten und jeder Spaziergang ist eine Freude momentan :herzen1:
    Wir werden momentan auch sehr viel von Fremden gelobt, was dem Ego natürlich auch hilft :D

    Bemerkenwertes von meinem Chef heute :xface:


    Er fragt mich ob ich morgen auch zum Grillen komme, joa kein Ding schaff es eh nicht zum Training. Ich überlege kurz wegen Shira, wo ich die parke. Da kam dann folgendes Gespräch zustande:
    Ich: "Kann ich das Hundi mitbringen?"
    Er überlegt: "Ne, das geht nicht, Anna will keine Hundehaare in der Wohnung."
    Ich: "Hä, wir grillen nicht im Garten?", noch bevor er antworten konnte "Ja wie, die Anna will keine Hundehaare in der Wohnung? Sie möchte doch so gerne einen Hund haben? :???: "
    Er: "Ja aber das wird ein draußen Hund!"
    Ich schaue nur fragend.
    Er: "Na, draußen im Garten. Oder besser im Zwinger."




    Nee find ich nicht gut hab ich ihm auch gesagt, aber das hat ja immer gut geklappt also klappt das wieder. :dagegen:

    Mh ich bin auch frustriert. Nicht wegen irgend einem Verhalten meiner Hunde, sondern wegen der Gegend in der wir wohnen. Gehen wir in den Wald, treffen wir Rehe und Wildschweine. Gehen wir aufs Feld, Hasen und Rehe.


    Dann bin ich bei meinem Vater (schweiz, Jura) und hier ist NICHTS los an Wild! Vielleicht trifft man mal ein Reh auf abgelegenen Wegen im Wald, aber das ist schon extrem selten. Der Irish Terrier hat null Erziehung zum Thema Jagdverhalten und kann dennoch frei durch die Gegend stromern. Er hüpft durchs Gras und Feld (bevor eine fragt: ich habe aufgegeben darüber zu diskutieren) und das schlimmste was passieren kann, ist dass er mal einem Vogel hinterher geht. Manno, das ist unfair, ich will auch so unbeschwerten Freilauf! :(

    Ich fühle mit dir :(


    Der HH von Barki hat nie groß daran trainiert, er pusht ihn sogar richtig auf (Stöckchen, Ball, Belohnung NACH der Hatz fürs wiederkommen), aber der Hund kam nunmal.
    Und ich? Ich sitz hier hab alles getan um das nicht zu fördern in der Welpenzeit und arbeite richtig hart am Rückruf... Nüchts hab ich.



    Es strengt einfach unheimlich an.

    :(


    Shira durfte heute mit ihrem neuen Hundekumpel Barki spielen. Zusammen haben die beiden einen echt weiten Radius, solang sie ansprechbar ist ist's mir aber wurscht.
    Die beiden rennen also eeeewige Kreise, und wir wundern uns nach halber Strecke dass die beiden aufgehört haben miteinander zu rennen als die andere HH meinte: "Oh! Da rennt ja auch ein Hase!"
    Die Begeisterung stand uns allen in's Gesicht geschrieben.
    Barki wird fleißig gerufen ich muss mein Glück ja nicht versuchen bei sowas. Barki kommt nach zwei "NewYorker-Taxi"-Pfiff's :bindafür: ich laufe weiter. Nach gefühlten Stunden haut der Hase also endlich in's Unterholz ab und Shira macht den U-Turn zu mir, tja bis der zweite Hase hochrennt. Hätte der nicht vorher hochspringen können? Ich fand das war echt unnötig :rotekarte:
    Danach gab's Leinenknast.
    Menno, und dabei waren wir fast wieder ein halbes jahr Unfallfrei.
    An der Schlepp bremst sie sich mitlerweile ab, ohne Leine startet sie wie irre durch. (das Gebiet gilt eigentlich offiziell and Wildfrei, soviel dazu)


    Ich bin ja schon sehr geneigt zu fieseren Methoden zu greifen oder sie machen zu lassen.... aber ich bin ja doch zu stolz dazu. :roll: