Beiträge von ShiraMarie

    Ich will dir gar nicht widersprechen, aber auch das Werfen/Wasser ist nicht ohne.


    Meine Schwester hat Shira an nur einem Tag zweimal (!) mit Wasser bespritzt, weil sie mit jeder wegweisenden pos. Bestärkung es nicht gelernt hat NICHT auf ihr Bett zugehen.
    Jetzt pieselt sich Shira ein wenn ich nur etwas in der Hand halte was wie eine Sprayflasche aussieht obwohl ich nie dabei war und das nie bei ihr nie angewendet habe. Ganz zu schweigen davon das sie immernoch probiert auf das Bett zu krabbeln.
    Das kann also genauso gut nach hinten losgehen.


    Bei der Schlepp umgeht man das Problem ja, indem man ab einem gewissen Punkt anfängt die a.) nicht mehr zu halten und b.)die Leine kürzt mit der Zeit
    Damit verringert sich das Gewicht was der Hund ja trägt, bis es eben Freilauf ist.
    Zum wurde mir das so beigebracht |) :xface:

    Wir laufen heute am Feld lang und parallel zu uns sammeln zwei Männer Alteisen/Altgeräte ein und verkünden das auch laut :D ("Altes Eeeeeeisen....alte Öööööfen!" )
    Irgendwann bieg ich auch in den Ort ab, und laufe eine Straße vor denen.
    Da ruft er wieder: "Altes Eeeeeeisen,alte Öööööfen......und weiße Schäääääferhunde"



    Na, so alt isse doch noch nicht :lol:

    Moin!


    Ich rate dir auch zur Schlepp geraten. .
    Die werdet ihr aber wirklich lange dranhaben (wie eileenchen schon sagte: Monate), und die wird auch erst gaaanz langsam wieder abgebaut wenn Bhālū verlässlich in den kniffligen Situationen kommt.


    Shira kann zB. auch ein Umkehr-Kommando wenn sie in die falsche Richtung läuft oder sich von etwas abwenden soll, ich würde nur ungern meinen Rückruf an sowas "verschwenden" wollen !

    Wir kommen aus der Nähe von Frankfurt am main :D



    Heute bin ich später zur Arbeit (damits Hundi nicht so lange alleine ist) und konnte noch eine schöne Rund im Feld drehen. Als Ausgleich das Shira auch bei tobenden Hasen ansprechbar blieb hab ich prompt den Gitterball verloren :roll:
    Kurz bevor ich gehen musste kam mein Opi. Der wusste das meine Ma nicht für den Mittagsspaziergang da ist: sie hat nämlich Urlaub. Da wollte er mit Shira in den Garten, weil er dachte sie müsse von 8Uhr bis 16Uhr alleine bleiben.


    Ist ja eine nette Geste... nur findet Shira ihn ja gruselig und kann über die Tore springen. Das wäre nie im Leben gut gegangen :fear:


    Edit: Ich geh den Ball morgen nochmal suchen, aber der wurde bestimmt mitgenommen *hrmpf*


    Würdest du mir erklären was TTouch ist? Körperbandagen sind ja klar, nur unter TTouch kann ich mir nichts vorstellen (jaaa ich könnte die bekannte Suchmaschine benutzten, die bringt aber keinen Erfahrungsbericht mit) =)



    Gerade im Junghunde-Thread schreib ich es gerne: Shira findet Menschen in Ordnung bis überflüssig. Ist ja auch OK, das sie Menschen nicht liebt, so will es der Standard und deswegen hab ich mir die Rasse auch rausgesucht.
    Nur hat sie ja leider als Welpe/mit 4Monaten schlechte Erfahrungen bei uns gemacht -direkt in der erste Woche :verzweifelt:
    Meinen Onkel (Problem-Auslöser hat das volles Programm mit Anschreien, bedrohen, usw. durchgezogen) liebt sie mitlerweile, und ich muss gestehen: Keine Ahnung wie ich das gepackt hab.


    Ich sehe bei Shira die Kontaktaufnahme als kniffelig. Sie findet Menschen ja nicht wirklich doof, sie hat ja Interesse hinzugehen. Die Kontaktaufnahme findet meistens gerade wegem ihrem Interesse statt, nur muss das bei ihr ganz langsam und ruhig verlaufen sonst ist sie raus :ka:
    Daher lobe ich sie bei Interesse (natürlich nur wenn alle einverstanden sind!) und auch wenn der Mensch sich daneben benimmt (zu schnell, vornüberbeugen,....), bleibt sie souverän kriegt sie auch lob.
    Mitlerweile kann ich sie ja auch gut lesen, und merke wenn sie stark verunsichert ist oder eben nur zurückhaltend.
    Ich würde das aber gerne Gegenkonditionieren, trau mich nur noch nicht ran!

    Ich werd noch bekloppt :ugly:


    Will ich zum Abschluß des Tages nochmal clickern, dachte daran "Steppen" nochmal zu probieren
    Shira weiß noch worum es mir geht: Top!
    Heb ich das rechte Bein vllt. zum 5mal. Da Shira steht jetzt auf und hebt die Pfote. Das Spiel wiederholte sie danach noch dreimal.
    Ich so: :???: Heb ich das Linke...alles gut! Nochmal das Rechte.....
    Shira Reaktion: Fiept und zeigt nacheinander dreh dich, go back, acht, acht, halbe acht und bleibt zwischen meinen Beinen stehen und schaut mich total selbstzufrieden an.


    Danke! Aber wie die ersten 5male einfach nur die Pfoten zu heben hätte auch gereicht :ugly:

    @MajorTom Danke für die Tipps! Werd ich noch öfters ausprobieren müssen, aber verkehrt war es bis jetzt nicht :D



    War heut auf einem neuen HuPla, und hatte wieder tolle Abenteuer...fast.
    Shira war natürlich total wuselig: Neuer Platz, neue Hunde usw. usw.
    Da sagt mir der Trainer das es am Halsband läge das der Hund macht was er will, mit einer Kette würde das nicht passieren :ugly:
    Nach ein paar Minuten beim Hundi angekommen das hier nichts mit spielen ist und ich konnte sie super clickern dann gab es den Kommentar: Der läuft ja sehr gut. Das hätte ich nicht gedacht.
    Ist ja nicht so als ob sie das nicht könne, und die anderen Hunde einfach nur spannend findet oder so :roll:


    Fazit: Shira war klasse, aber hingehen muss ich nicht nochmal. Ich wurde ja praktisch ausgelacht als ich den Abstand zu einem anderen Team vergrößert hab weil es so für Shira zu schwierig war ruhig & konzentriert zu bleiben :rollsmile:

    Hmmmm....
    Also besonders schwierig finde ich Shira nicht. Es ist halt ihre extreme Unsicherheit gegenüber Menschen & Hunden, die uns die Spaziergänge deutlich schwerer machen
    Ich gebe mir so viel Mühe und hab eben doch das Gefühl hier kläglich versagt zu haben :(



    Und wenn ich schon beim Thema bin, hätte ich eine Frage an euch wie ihr das handhaben würdet? -Sorry lang-


    Shira ist wirklich, wirklich super unsicher wenn uns andere Hunde entgegen kommen. Werden wir angebellt ist es am schlimmsten.
    Unsicher heißt: sie wird starr, schleicht je nachdem wie schlecht sie den anderen Hund einschätzen kann und starrt. Bei Hunden die wir öfters sehen, starrt sie nurnoch läuft aber locker mit.
    Ich handhabe das so: Sie wird zurück beordert und soll neben mir laufen. Bellt der andere Hund & ich kann NICHT ausweichen, dreh ich um. Da muss Shira durch, ich bleibe dann nicht stehen solang ich keinen Platz habe um einen vernünftigen Abstand reinzubringen.
    Hält der andere Hund die Gusch (zum. auf Distanz) bringe ich trotzdem möglichst viel Abstand rein, reagiert Shira nicht auf ihren Namen oder auf Zungenschnalzen dreh ich wieder um. Hab ich die Aufmerksamkeit dreh ich mich wieder um Richtung Hund. Das versuchen ich max. dreimal danach geh ich aus der Situation raus wenn ich ihre Aufmerksamkeit nicht bekomme.
    Bellt der Hund jetzt bete ich zum Himmel das Shira nicht drauf einsteigt :ugly:
    Ist zu erkennen das der andere Hund sich nicht interessiert oder ganz entspannt ist, kann ich natürlich prima trainieren: ich clickere Shira den Blickkontakt zu mir. Sie soll das starren also unterbrechen. Das hilft ihr ungemein, auch sich zu entspannen.
    Das Problem hab ich auch nur wenn uns der Hund entgegen läuft, oder auf weitere Entfernung den Weg kreuzt. Laufen wir in den Hund rein (wg. Ecke, Zaun), ist alles gut. Auf dem HuPla auch.


    Das selbe Problem haben wir bei manchen Menschen (stark Übergewichtige, dunkle weite Kleidung & alte Männer sind die häufigsten Auslöser). Das starren, schleichen usw. zieht sie dann auch hier ab. Sie ist aber deutlich besser ansprechbar.


    Ich würde das aber gerne Gegenkonditionieren (vorallem bei den Menschen!) , wüsste aber nicht wie? :hilfe:
    Nachdem sie viel öfters den BK gesucht hat und entspannter lief, wollte ich auch das Gucken bei entsp. Körperhaltung clickern, und das Hunde-Entdecken...Nach 4Tagen hatten wir riesige Rückschritte gemacht. Jetzt clickere ich wieder nur den BK zu mir.

    Ich nehme Katzenfutter, und reihe mich damit in der "RealNature-im-Beutel"-Fraktion ein :D Ist super Praktisch und das Hundli steht total drauf!


    Mit Spielzeug muss ich hier auch nicht ankommen....Ein Futterdummy ist noch lustig kann ich bei Wildsichtung aber vergessen, dazu müsste der selber fliegen können :ugly: