Hmmmm....
Also besonders schwierig finde ich Shira nicht. Es ist halt ihre extreme Unsicherheit gegenüber Menschen & Hunden, die uns die Spaziergänge deutlich schwerer machen
Ich gebe mir so viel Mühe und hab eben doch das Gefühl hier kläglich versagt zu haben
Und wenn ich schon beim Thema bin, hätte ich eine Frage an euch wie ihr das handhaben würdet? -Sorry lang-
Shira ist wirklich, wirklich super unsicher wenn uns andere Hunde entgegen kommen. Werden wir angebellt ist es am schlimmsten.
Unsicher heißt: sie wird starr, schleicht je nachdem wie schlecht sie den anderen Hund einschätzen kann und starrt. Bei Hunden die wir öfters sehen, starrt sie nurnoch läuft aber locker mit.
Ich handhabe das so: Sie wird zurück beordert und soll neben mir laufen. Bellt der andere Hund & ich kann NICHT ausweichen, dreh ich um. Da muss Shira durch, ich bleibe dann nicht stehen solang ich keinen Platz habe um einen vernünftigen Abstand reinzubringen.
Hält der andere Hund die Gusch (zum. auf Distanz) bringe ich trotzdem möglichst viel Abstand rein, reagiert Shira nicht auf ihren Namen oder auf Zungenschnalzen dreh ich wieder um. Hab ich die Aufmerksamkeit dreh ich mich wieder um Richtung Hund. Das versuchen ich max. dreimal danach geh ich aus der Situation raus wenn ich ihre Aufmerksamkeit nicht bekomme.
Bellt der Hund jetzt bete ich zum Himmel das Shira nicht drauf einsteigt
Ist zu erkennen das der andere Hund sich nicht interessiert oder ganz entspannt ist, kann ich natürlich prima trainieren: ich clickere Shira den Blickkontakt zu mir. Sie soll das starren also unterbrechen. Das hilft ihr ungemein, auch sich zu entspannen.
Das Problem hab ich auch nur wenn uns der Hund entgegen läuft, oder auf weitere Entfernung den Weg kreuzt. Laufen wir in den Hund rein (wg. Ecke, Zaun), ist alles gut. Auf dem HuPla auch.
Das selbe Problem haben wir bei manchen Menschen (stark Übergewichtige, dunkle weite Kleidung & alte Männer sind die häufigsten Auslöser). Das starren, schleichen usw. zieht sie dann auch hier ab. Sie ist aber deutlich besser ansprechbar.
Ich würde das aber gerne Gegenkonditionieren (vorallem bei den Menschen!) , wüsste aber nicht wie?
Nachdem sie viel öfters den BK gesucht hat und entspannter lief, wollte ich auch das Gucken bei entsp. Körperhaltung clickern, und das Hunde-Entdecken...Nach 4Tagen hatten wir riesige Rückschritte gemacht. Jetzt clickere ich wieder nur den BK zu mir.