Hallo,
vielleicht kann ich dir noch ein paar Tipps geben.
unsere kleine Tochter Paula war 6 Monate alt, als wir uns entschlossen, unseren lang gehegten Traum zu erfüllen, einen Hund zu haben.
Für uns war schnell klar, dass es kein Welpe sein soll.
Aus den oben genannten Gründen. Du hast halt wirklich ein zweites Baby zuhause.
Also entschieden wir uns für einen Hund aus dem Tierschutz.
Für uns war in dieser Reihenfolge wichtig:
1. kinderlieb
2. ruhig und sanftes Wesen
3. relativ junger Hund (bis ca. 5 Jahre)
4. Kurzhaar
5. Mittelgroß
6. kein in unseren Augen "anspruchsvoller" Hund, sprich kein Hütehund, kein reiner Jagdhund, kein Laufhund...
Die Rasse an sich war uns wirklich nebensächlich. Unsere Ansprüche waren auch so schon recht hoch.
Wir waren in mehren Tierheimen und haben uns an die Pfleger mit genau diesem Anliegen gewandt. Im ersten Tierheim wurde uns gleich ehrlich gesagt, dass sie zur Zeit keinen Hund für uns hätten, da waren die meisten "Insassen" Problemhunde.
In einem anderen Tierheim wurden uns gleich zwei empfohlen. Nach über 10 Gassi-Besuchen haben wir uns dann für unsere Pita entschieden. Ein Terrier-Schnauzer-Wasweißich-Mix. 3 Jahre alt, urprünglich aus Spanien stammend. Vorgeschichte weitgehend unbekannt, aber sie hat sich im Tierheim in 7 Monaten als absolut treue, ruhige und liebe Seele in die Herzen gekämpft.
Das ist jetzt 4 Monate her. Zugegeben, aufgrund der unbekannten Vorgeschichte etwas riskant. Aber wir haben es gewagt, und sind bisher nicht enttäuscht worden. Es ist nicht immer einfach, klar. Aber das haben wir vorher gewusst.
Mit unserer Tochter, jetzt fast 10 Monate, klappt es wunderbar.
Stressig wirds dann eher, wenn Besuch mit anderen kleinen Kindern da ist. Da müssen wir den Hund schon mal an ihrem Platz anleinen.
Mein Rat an dich:
Überlege es dir gut, bedenke dass ein Welpe wie ein zweites Baby ist. Überlege, was du bei tagelangem Sauwetter machst. Kannst du dann mit Hund und Kind nach draußen?
Unsere Tochter hasst z. Bsp. das Regenverdeck des Kinderwagens....
Aber jetzt hab ich wirklich genug geschrieben.