SheltiePower
Oh, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
So etwas in der Richtung habe ich schon befürchtet...
Richtig auslasten... Hm... Wir haben schon einiges versucht, aber er verliert schnell das Interesse (oder die Konzentration?) bei vielen Dingen. Wenn er mitmacht, dann "spielen" wir mit dem Futterdummy (ich werfe ihn, er bringt ihn und wenn er ganz gut drauf ist dann verstecke ich ihn auch mal), ansonsten spielen wir bei der Arbeit nur ab und zu mal miteinander, wenn er Lust dazu hat. Zuhause machen wir auch das Dummytraining und beim Gassigehen verstecke ich ab und zu mal so einen Coffe-to-go-Becher mit Leberwurst drinnen im Wald, den er dann suchen muss. Das findet er dann allerdings auch schnell langweilig und schnüffelt lieber woanders rum.
Zur körperlichen Auslastung begleitet er mich auf Ausritte oder wir fahren Fahrrad und er spielt auch viel mit anderen Hunden. Agility würde ich auch gerne mit ihm machen, allerdings hatte unsere Hundeschule da keinen Platz mehr frei, da müsste ich erstmal eine andere suchen.
Ich würde ihm gerne beibringen, dass er bei der Arbeit verschiedene Sachen zu mir bringt, aber ich weiß nicht wie ich das trainieren soll und ob er dafür überhaupt geeignet wäre.
Also so wie es gerade ist, laste ich ihn während der Arbeit sicherlich nicht aus...
BorderC
Ich bin 5 Tage die Woche mindestens 9 Stunden im Stall, da will ich ihn einfach nicht die ganze Zeit nur an der Leine haben. Er soll ja lernen auch ohne Leine bei mir zu bleiben und da wüsste ich gerne wie ich das anstellen soll. Und klar, ich fänds sicher auch nicht toll wenn mir ein Hund vors Auto läuft...
kamiko
Ja, die beiden haben sich echt gefunden...
Hm, es ist zwar mein Hund, aber leider nicht mein Stall. Ich kann da nicht einfach so einen "Zwinger" bauen. Außerdem wäre er da nur am rumjammern, das macht er nämlich so schon wenn angeleint und ihm langweilig ist.
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit ihm das weglaufen unangenehm zu machen oder eher uninteressant?
SweetEmma
Nein, leider nicht. Sonst wäre er schon eingezäunt.
pekin
Hm, da kann man seinen Hund mit zur Arbeit nehmen und dann muss er trotzdem alleine da hocken. Das wollte ich eigentlich nicht... Es geht schon, dass ich ihn an der Leine bei mir habe, aber nur eingeschränkt, da er nicht überall mit hingeht (z. B. zu den Koppeln, weil er mal gegen den Stromzaun gekommen ist) und auch nicht überall mit hin darf (Reithalle, Boxen usw.). Schleppleine geht da leider gar nicht, da dafür nicht der Platz da ist und mir das mit den Pferden zu gefährlich ist.
Futter und Spielzeug sind ihm leider komplett egal, wenn er etwas anderes will...
Hilft wohl scheinbar doch nur anleinen...