Hallo!
Meine 4-jährige Mischlingshündin weigert sich seit Sylvester, mit mir durch die Wohnsiedlung, die sie seit zwei Jahren kennt, zu gehen.
Habe sie seit Welpen an und leider hat sie durch schlechte Erfahrungen mit "Knallen" in der Vergangenheit (sie wurde bei einem Feuerwerk vor zwei Jahren von einere Bekannten alleine im Auto gelassen) Sylvester großen Stress gehabt. Sie hat Angst vor jedem schussähnlichen Geräusch. Sie hat bis vorgestern ein Nahrungsergänzungsmittel zur leichteren Stressbewältigung bekommen.
In unserer Wohnsiedlung wurde bis vorgestern noch sehr viel geböllert, seitdem ists aber wieder ruhig. Klar hört sie das auch aus der Wohnung heraus, aber ich habe so gut es ging vermieden, mit ihr während der Böllerei durch die Siedlung zu gehen.
Die Sylvesternacht haben wir aber woanders bei Freunden verbracht. Bei der Knallerei haben wir so getan als wäre garnichts, sind ruhig geblieben, um ihr zu zeigen, dass sie keine Angst haben muss. Sie konnte immer zu mir kommen, habe aber ihre Angst völlig ignoriert, sie also nicht getröstet.
Gestern hat sich rausgestellt, dass sie mit einem Freund von mir ganz normal durch die Siedlung geht, als wenn nie was gewesen wäre. Nur mit mir alleine macht sie einen Riesenaufstand und läuft freiwillig nur den direkten Weg von der Haustür bis zum Auto. Will ich weiter mit ihr gehen, versucht sie sich aus dem Brustgeschirr zu reissen, was ihr auch gelingt. Ich bin kein Freund von irgendeiner Form von Gewalt bei der Hundeerzeihung, möchte sie eigentlich nicht zwingen, aber auch nicht nachgeben und sie tun lassen was sie will, da ich glaube dass sie es als Bestätigung ihres Verhaltens auffasst, wenn ich direkt nachgebe.
Da ich nun weiss, dass sie mit dem Freund angstfrei durch die Wohngegend laufen kann, lasse ich ihr Verhalten nun nicht mehr durchgehen und schleife sie regelrecht (mit großen Bauchschmerzen meinerseits!!) hinter mir her, bis sie nach circa 30 Metern freiwillig mit mir weiterläuft. Dann wird kräftig gelobt.
Nun die Frage: Was meint ihr, will sie mich nur austesten? Wenn sie dann mitläuft, sieht es nicht mehr so aus, als wäre sie verängstigt. Ich will ihr ja zeigen , dass man ganz angstfrei durch die Siedlung gehen kann. Aber ich will auch keinesfalls das Vertrauen, dass sie sonst immer zu mir hatte, zerstören, wenn ich so an ihr rumzerren muss.
Hat jemand Tipps? Mache ich das richtig oder gibts noch ne bessere Möglichkeit? Mit Leckerchen weiterlocken klappt leider gar nicht...
Danke an euch schon einma für die Tipps, ich freue mich über jede Antwort!!!! :help: