Beiträge von sheepdog

    Ferro und ich haben heute die Begleithundprüfung bestanden!
    Es war ein langer weg aber heute ist er prima gelaufen und SEINE Selbstsicherheit hat mir dann auch die nötige Ruhe vermittelt.
    Vor über einem Jahr sah das ganze noch anders aus:


    https://www.dogforum.de/ftopic21475.html


    ich habe festgestellt, dass die wichtigsten Dinge wirklich Geduld und Konsequenz sind.


    Nochmals danke für alle Ratschläge die ich von euch alllen bekommen habe


    Antje und Ferro

    Hallo,


    schließe mich auch den beiden threads an.
    DURCHHALTEN, DURCHHALTEN, DURCHHALTEN!!!!!!!!
    Geduld ist angesagt.
    Ich habe auch so einen Spezialisten und dachte er wird nie an lockerer Leine laufen können. es hat dann auch mehrere Monate gedauert aber jezt kann er es.


    Nur Mut, es wird schon


    sheepdog

    es ist schön, wenn ein Hund gerne mit anderen Hunden spielt. Aber ist es unfähr, wenn ich ihm beibringen möchte, dass er erst "fragt" bevor er spielen geht.
    ein 8 Monate alter Hund muß nicht alles können. Aber deshalb ist es doch nicht ok wenn er ständig beim üben gestört wird. sonst ist er irgendwann 3 Jahre und kann viele dinge nicht.
    Nicht jeder Hund klebt von sich aus an seinem HH.
    Auch ich habe gedacht, dass er die Freiheit braucht, und jetzt ist er zu selbständig. Er denkt er braucht mich nicht.
    Wenn ich jetzt nicht mit ihm arbeiten kann wird er bald einer der armen Hunde sein, die nur noch an der Leine laufen müssen.


    Antje und Ferro

    erst am Mo musste ich mich alles heißen lassen, nur weil ich meinen Hund neben mir habe absitzen lassen und versucht habe ihn im "Sitz"zu halten.


    Wieso darf ich nicht bestimmen wann und wo mein Hund mit anderem Hunden spielt. Die meisten HH lassen ihre ach so gut erzogenen" Hunde einfach zu jedem hinlaufen.


    Wieso kann mich keiner fragen ob die Hunde spielen dürfen?


    Ich habe auch lange gedacht, das fixieren auf die anderen Hunde gibt sich von selber ( hat mir auch jeder "Experte" wiederholt versichert). Jetzt ist mein Hund 3 Jahre und da gibt sich nichts von selbst!!


    Jetzt arbeiten wir so, dass ich versuche so lange wie möglich an der lockeren Leine zu laufen. Wenn das nicht mehr geht und er immer wieder zieht lasse ich ihn absitzen.
    Leider ist es dann oft so, dass die anderen Hunde ungebremst auf ihn zu laufen (HH: der tut nix! der will nur spielen!) und dann keine Möglichkeit zum kontrolliertem auflösen mehr besteht.


    Natürlich soll mein Hund mit anderen Hunden spielen. Und je besser er erzogen ist, desto mehr Freiheiten kann er haben. Wir sind aber erst auf dem Weg und noch lange nicht am Ziel.


    Es sollte doch selbstverständlich sein, dass wenn ein Hund neben dem HH sitzt, man seinen Hund nicht ungefragt dort hin lässt.


    Antje und Ferro

    wir machen auch sei einiger Zeit Schleppleinentraining. Mein Hauptproblem ist, dass Ferro die meißte Zeit hinter mir läuft. D.H. nicht er läuft in die Leine, sondern ich.
    Wenn ich mich ständig umdrehe und ihn aufmerksam mache geht es einigermaßen. Laufe ich einfach weiter, habe ich das Gefühl ich ziehe einen Sack hinter mir her.


    Eine etwas ratlose
    Antje

    4 Monate finde ich auch nicht lang!!


    Ich dachte auch mal dass mein Hund nach ca. 4 Monaten SL gut hört. Während der Pupertät war alles wieder vergessen.


    ich mußte mich aus erst von dem Gedanken befreien, dass mein Hund schnell wieder ohne SL hört.


    nach jetzt zusätzlichen 6 Monaten lasse ich ihn endlich gezielt zum spielen von der Leine. Es wird besser, aber fertig sind wir noch lange nicht. Ansonsten bin ich froh, dass die SL zu 90% hinter ihm her schleift und er sich im 10-15 m Radius bewegt.


    Antje + ferro