während und nach unserem Urlaub habe ich mir viel Zeit genommen um die Probleme zu analysieren.
Der Konzentrationsmangel ist klar vorhanden: bei mir. die Komandos und Körperhilfen kommen zu ungenau, zu früh oder zu spät.
Wir fangen jetzt nochmal fast ganz von vorne an und ich sehe, dass Ferro und ich schon Fortschritte machen. Ich hoffe, dass ich alles was ich schon versaut habe wieder hinbiegen kann.
Die BH-Prüfung haben wir auf den Herbst verschoben um den gesamten Druck von uns zu nehmen.
Auf dem Hundeplatz machen wir jetzt nur noch Unterordnung, Agility und just for fun ein wenig Frisbee (verteilt auf 3 Tage).
Hoffentlich kann ich bald eine Erfolgsmeldung schreiben.
Liebe Grüße
Antje
Edit:
Zwischenstand:
Ferro und ich haben gute Fortschritte gemacht. Ich habe folgendes gemacht: 1. habe ich mir vorgestellt Ferro wäre jetzt erst zu mir gekommen und sein und mein Verhalten genau beobachtet. 2. habe ich mich von dem Gedanken verabschiedet der Rest der Familie würde mich unterstützen. 3. Ferro ist ab sofort MEIN Hund.
Beim Spazierengehen an der Schleppleine habe ich erstmal jeden Blickkontakt seinerseits geklickt und belohnt. Wenn er zurück blieb um lange zu schnuppern bin ich stehengeblieben und hatte "wichtiges" zu tun. Sobald er sich auf den weg zu mir macht habe ich gelobt.
Den Grundgehorsam haben wir langsam neu aufgebaut und er läuft jetzt aus keinem Befehl mehr raus sondern wartet auf das Auflösekomando.
Sein Radius, den er idR von sich aus einhält, sind die 10 m der Schleppleine. Die muß ich praktisch nur noch anfassen wenn sie irgendwo hängt oder zum aufräumen.
Danke nochmals für eure guten Tipps. Wir arbeiten weiter und machen dann hoffentlich im Herbst die BH-Prüfung
Bis bald
Antje und Ferro