Beiträge von Charlymira

    Also die Rippen spürt man definitiv nicht :ka:
    Und wenn sie sitzt, sieht sie von hinten aus wie ein fettleibiger Labrador :fear:


    Gesund ist sie (Schilddrüse werde ich aber dennoch mal untersuchen lassen), allerdings macht ihr das Gewicht und auch das Fell schon zu schaffen. Sie könnte mit ihren 4 Jahren ruhig etwas agiler sein.
    Allerdings hat meine Trainerin auch vermutet, dass in ihr irgendetwas Herdenschutzhundiges drin steckt, das würde dann wohl ihre weniger vorhandene Bewegungsmotiviation erklären, denke ich. Sie fetzt schon mal über die Felder/ durch den Schnee/ Bach oder so, so ist das nicht :hurra: , aber sie ist danach eben völlig aus der Puste und da möchte ich ihr ein bisschen helfen.


    Ich werde jetzt erst mal schauen, dass sie gut etwas abnimmt und dann kann ich ja auch unter Beobachtung des Gewichts wieder ETWAS mehr füttern.


    Ich denke auch, dass ich mit dem Barfen schon einen guten weg eingeschlagen habe und sie auch sportlich nicht übermäßig anstrengen muss. Jetzt kommt eh erst mal der Sommer, da gehen wir auch ab und an schwimmen und sie frisst sowieso weniger, wenn es so mega heiß ist :applaus: .


    Getrocknete Lunge habe ich schon gekauft, dank eines Tipps hier aus dem Forum, trotzdem vielen Dank :herzen1:


    Futtertuben haben wir auch als Superleckerchen für die Pfeife. Da kommt meist ein Babygläschen rein, einfach aus Bequemlichkeit :hust:

    Guten Morgen :-)


    Ja, Bilder gibt es, die Frage ist nur, wie lade ich die hoch???


    Samita, du hast recht. Ich habe gestern zuhause nochmal nachgerechnet und kam auch auf eine andere Menge. Aber beim Gemüse ist es doch nicht so schlimm, wenn ich etwas mehr füttere, oder?


    Genau, ich habe gestern neues Fleisch gekauft und das nun für 12 Tage vorportioniert. Ich bin nun von 2% von 23kg ausgegangen und das bleibt auch erst mal eine Weile so.
    Außerdem habe ich noch 1kg getrocknete Rinderlunge gekauft und auch direkt mal als Leckerchen getestet. Scheint gut anzukommen. Nur leider sind die Stücke sehr groß und ich muss sie vorher mit der Schere zerschneiden. Aber halb so wild ;-)


    Und ich habe noch eine kleine Packung Rinti Rindfleischstreifen gekauft. Haben wohl "nur" 4% Fett. Ist quasi nur als besonderes Leckerli gedacht, wenn wir etwas neues üben oder sie ganz besonders brav war bei Hundebegegnungen.


    Das mit der Schilddrüse habe ich meinen Tierarzt schon zweimal gefragt, er meint er könnte es ausschließen....Beim ersten mal habe ich Blut abnehmen lassen und das Blut sollte untersucht werden.
    Eingeschickt hat er es, nur als ich nach dem Ergebnis fragte, sagte er. Ne, Parasiten hat sie keine. Es scheint mir als hätte er nicht verstanden, dass ich die Schilddrüse untersuchen lassen möchte...


    Und jetzt am Freitag habe ich auch nochmal nachgefragt. Er meinte er könne gerne Blut abnehmen, aber er glaubt nicht dran...


    Ich glaube ich gehe mal zu einem anderen und lasse da Blut abnehmen.

    Also ich habe so eine Tabelle, da gebe ich das Gewicht und diese Prozentzahlt ein. Dann erscheint in der Tabelle für Fleisch, Pansen, Leber etc. die entsprechende Menge. Um die Menge für das Fleisch zu bekommen, habe ich 2% und 23kg eingegeben und dann NUR die Werte der Tierischen Produkte genommen und für den pflanzlichen Teil habe ich 2% und 28kg eingegeben und dann aus der Tabelle nur die Werte für das Gemüse und Obst genommen. Versteht man, wie ich es gemacht habe?
    Also einmal 80% von 460g (23kg als Basis) als Menge für das Fleisch und einmal 20% von 560g (28kg als Basis) als Menge für das Gemüse und Obst.


    Mhh Fett kann ich nicht wirklich reduzieren, da sie ja nix bekommt (abgesehen von den Leckerchen, aber da werde ich ja eine Alternative kaufen).


    Was Leckerlies angeht ist sie halt auch sehr wählerisch, was zum einen meine eigene Schuld angeht, da ich sie immer mit Käse, Fleischwurst, Hühnerherzen usw. verwöhnt habe und zum anderen zeigt es mir, dass der Hunger nicht so groß sein kann.


    Wenn ich ihr jetzt weniger zu fressen gebe, könnte da auch ein Vorteil für mich liegen, indem durch den eventuell vermehrten Hunger, die Leckerchen wieder spannender werden auch wenn es keine Kalorienbomben sind :-)


    Ach, ich bin optimistisch, dank eurer Hilfe. Vielen Dank nochmal!


    Wenn es euch interessiert, kann ich ja zwischendurch mal berichten ;-)

    Super, vielen Dank. Dann bin ich sehr beruhigt, dass ich erstens weiterhin barfen kann und zweitens mein Hund nicht auf alles verzichten muss, was ein wenig Energie bringt.


    Heute Mittag werde ich dann, wie gewohnt meinen Barf-Einkauf machen und noch getrocknete Lunge einkaufen :-)


    Was haltet ihr von den getrockneten Fleischstreifen von Rinti?
    Kleingeschnitten als Trainingsleckerchen?


    Ich werde auch mal versuchen kleine Möhrenstücke als Leckerchen zu nehmen als nicht soooo hochwertige Belohnung. Vielen Dank euch alles für die Tipps.


    Über das Scheren werde ich nachdenken. Werde wohl erst mal meine Hundefriseurin fragen, ob sie noch eine andere Möglichkeit sieht. Das Fell vielleicht eher ausdünnen oder so.
    Habe schon öfter Hunde gesehen, die mal geschoren wurden und das nachgewachsene Fell nun wirklich nicht mehr schön ist. Davor habe ich etwas Angst.

    Ok, das klingt sehr gut :-)


    Ich habe mir jetzt einen neuen Futterplan aufgestellt: Für Fleisch 2% von 23kg und Gemüse 2% von 28kg (nur so als Richtwert). Wenn sie übermäßigen Hunger haben sollte, kann ich das Gemüse ja noch erhöhen.


    Also muss ich jetzt nicht noch zwingend anfangen zu joggen? Das käme mir persönlich sehr gelegen :p


    Gibt es etwas, dass gegen Luftgetrocknete Rinder-Kausnacks spricht? Zum Beispiel Rindernackensehnen, Rinderkopfhaut? Das wäre sehr schade, wenn sie das nicht mehr bekommen dürfte. Wenn nicht, was kann ich als Alternative zum Knabbern geben? Klar, Möhren sind auch schon im Programm :-)

    Nochmal vielen Dank euch beiden :-)


    Klar, bevor ich wieder auf Trockenfutter umstelle, dann lieber das Öl weglassen. Bevor ich wieder Trockenfutter füttere, möchte ich doch lieber erst mal mit BARF versuchen sie vom Gewicht runter zu bekommen.
    Tatsächlich könnte ich sie irgendwie zum schwimmen animieren, notfalls indem ich mit schwimmen gehe, allerdings gibt es hier keine Möglichkeiten dazu außer im Hochsommer und dann ist es noch ziemlich weit zu fahren, um dann im dreckigen Rhein zu schwimmen...


    Fällt euch noch eine andere Sportart ein, die möglichst wenig die Gelenke belastet?


    Klar, mein kleiner Tibet Terrier Mischling wird auch immer geschoren und der fühlt sich dann deutlich wohler, das merkt man.
    Meine Hündin hat Schäferhundfell, vielleicht könnt ihr es euch dann besser vorstellen, von was für einem Fell wir sprechen ;-)
    Sie ist ein Mischling aus Rumänien und es wird ein großer Herdenschutzhundanteil vermutet. Husky kam auch schon mal auf, aber das kann man ja nie so sagen.


    Ja, eben ich sehe es auch so, dass sie ja irgendwoher noch die Energie braucht, da sie eh schon sehr schlapp ist. Deswegen widerstrebt es mir auch etwas nur mageres Fleisch zu füttern und dann auch noch ganz wenig und ihr nur mit etwas anderem den Bauch zu stopfen....
    Dass sie weniger Futter benötigt, steht außer Frage, denke ich mal. Und auch, dass sie auf jeden Fall fettärmere Leckerchen braucht.
    Heute Mittag fahre ich mal zum Tiergeschäft und dann schaue ich direkt nach getrockneter Lunge, vielen Dank für den Tipp.


    Habe auch noch den Tipp bekommen kein Geflügel mehr zu füttern, sondern eher (nur) Rind. Was haltet ihr davon?