Erst mal danke für die schnellen Antworten :-)
Vielleicht sollte ich noch etwas ergänzen:
Bisher hat sie 3% von 25 kg bekommen, weil ich nicht gedacht habe, dass sie so viel zugenommen hat, bzw. es mir auch nicht richtig erklären kann, woher es kommt.
Meine erste Idee wäre nun auf 2% zu reduzieren, nur nehme ich 28kg als Basis, 25kg oder doch das Zielgewicht von 23kg?
Vielleicht noch etwas zu dem Futterplan:
Morgens gibt es Blättermagen/ Pansen, Innereien und Obst.
Abends Muskelfleisch (in der Regel mager), Leber und Gemüse.
Zwischendurch mal Sandknochen für die Zähne und den Calcium-Bedarf.
Zu der Abendmahlzeit gibt es einen TL Öl und zwei winzig kleine Löffelchen Seealgenpulver. Seit 2 Tagen Bierhefe für den Fellwechsel. Denn das ist auch so ein Problem...Sie verliert sooooo viel Fell, das ist unglaublich.
Zwischendurch leider ziemlich viele Leckerchen, da wir viele Baustellen haben und unsere Probleme versuchen mit dem Clicker versuchen zu beheben. Für jeden Click, gibt's natürlich ein Leckerchen
Ich bin mir sehr bewusst, dass ich es Schuld bin, keine Frage und ich weis auch, dass das absolut ungesund ist. Deswegen möchte ich es ja jetzt ändern. Auch am liebsten so schonend wie möglich und es soll auf keinen Fall die Gesundheit meines Hundes darunter leiden.
Was haltet ihr von der Pflanze Topinambur? Mir wurde sie empfohlen, denn sie soll wohl sättigend wirken. Soll ich das Obst streichen, da zu viel Zucker enthalten? Waren bis jetzt 40g pro Tag.
Zu euren Tipps:
@ Dackelbenny: Klar, weniger ist auf jeden Fall mein Plan. Allerdings (siehe oben) ist meine Frage von welchem Gewicht ich bei der Berechnung ausgehen sollte.
@ Conny: Mehr Gemüse klingt auf jeden Fall gut, nur fehlt ihr nicht an etwas, wenn ich einfach das Fleisch reduziere noch unter die 2% von ?? (siehe oben) Kilo Körpergewicht?
Fastentage möchte ich sehr ungerne einführen, ich glaube das bringe ich nicht übers Herz und vermutlich fängt sie dann auch draußen wieder an Sche*** zu fressen, so wie zur Trockenfutterzeit....
@ Charly: Kohlenhydrate bekommt sie nicht....ist das Öl nicht wichtig? Kann ich das einfach weg lassen?
Mhh sie liebt Wasser, aber so richtig schwimmen ist nicht ihrs.
Hatte schon an "Fußball spielen" oder Reizangel gedacht, aber das ist vermutlich nicht so gut für die Gelenke, oder?
Scheren? Verfilzt das Fell dann beim Nachwachsen nicht zu sehr durch die viele Unterwolle?
Was haltet ihr von Joggen oder Inline Skaten mit ihr? (natürlich spät abends und auch erst mal langsam anfangen)