Ich finde Antoni bringt es sehr gut auf den Punkt.
Im Endeffekt würde ich bei der Auswahl eines Welpen immer versuchen die Elterntiere und die Zucht kennenzulernen, Linie hin oder her.
Es muss ja auch ein Hund sein, der zu dir passt, zu deinem Lebensumfeld, zu deinen Anforderungen.
Ich glaube jeder von uns liebt seinen Border genau für das was er ist und nur wenige haben den direkten Vergleich zwischen völlig unterschiedlichen Linien.
Ich glaube ein Problem der SL ist, dass manch einer von ihnen erwartet, dass sie brave Familienhunde ohne Ansprüche sind. Dass auch diese Hunde etwas arbeiten wollen geht dabei unter und zum Teil wird das auch durch die Züchter gefördert.
Ich erlebe die SL schon als moderater, z.T. gemütlicher, aber eben weit entfernt von Couchpotato. Sie sind sensibel, arbeitsgeil, lernen unheimlich schnell, von 0 auf 100 können die auch. Ich hatte vorher zwei Border aus unbekannter Linie, aber beide mit Eltern am Schaf. Die waren auch beide toll, aber mit spezial Effekten. Die meisten Probleme waren hausgemacht und wenn man weiß worauf man sich einlässt unbedingt vermeidbar.
Ayu war gerade auf ihrer Rettungshundeprüfung. Einer der Prüfer hat selbst seit vielen Jahren Border aus der gleichen Arbeitslinie.
Er war voll des Lobes für die Leistung von Ayu, die einfach einen Mega-Job gemacht hat. Besonders in der Suche ist sie einfach unschlagbar schnell und sicher.
"Sieht aus wie ein Kuscheltier, liegt in der Ablage als ginge sie das alles nichts an und arbeitet dann besser als meine. Warum habe ich eigentlich AL?" Er hat sich direkt meine Nummer geben lassen.
Aber es gibt auch die, denen für meinen Geschmack einfach etwas Peffer fehlt. Ein Rüde aus meinem zweiten Wurf macht Treibball und Rally Obedience und letzteres mit seinen 2,5 Jahren völlig sicher in Klasse 3. Aber ihm fehlt einfach die Präsenz und das Feuer, was ich bei meinen Bordern sonst kenne etwas. Zugegebenermaßen habe ich hier aber auch gezielt den entspanntesten aus dem Wurf hinverkauft. Die Besitzerin hat eine Kindertagesbetreuung und war bisher völlig glücklich mit nem Collie. Für mich passte der Hund da einfach hin und ich lag nicht falsch. Die beiden sind ein Herz und eine Seele.
Ich schwafele schon wieder...
Nochmal: Lerne die Zuchten life kennen und zwar nicht nur im Sport, dann bekommst du ein besseres Gefühl dafür.