Beiträge von diekleene123

    Hallo !


    Habe mich jetzt schon durch etliche Threads durchgelesen, wollte aber trotzdem mal die fragen die schon mal da waren.


    Wir (3P + Hund) wollen Kurzstrand Urlaub in Holland machen, ein Wochenende leider nur will einer von uns keinen Urlaub bekommt.


    So die Strände sind ja meistens super hundetauglich, welche der Reiseziele hat denn zusätzlich auch was zu bieten ??? Sehenswürdigkeiten, Bummelmeile u.ä ?


    Wir reisen vom 15.-17.08., ging leider nicht anders.....


    Was würdet ihr uns denn raten??



    LG

    Wow, eine ausführliche und lange Antwort !


    So, mein Tagesablauf sieht seit gestern so aus: morgens 06:30 aufstehen, mich zur Arbeit fertig machen und dann von 7-7.45 mit ihr raus. Sie darf ihr Futter suchen, bei Fuss ohne Leine und "P-Mails checken. Und effektiv, zum Schluss begegnen wir RR, dann können sie zusammen rennen und drehen sich gegenseitig auf....


    Vorne weg, Rottis sind hier keine Listenhunde, ich vertraue allerdings keinem Studenten/in. Sie ist zwar für ihre Rasse ein Leichtgewicht, aber sehr stark und muskulös. Und in meinen Kreisen kann niemand ihr Gesellschaft leisten o.ä, da die alle arbeiten.


    3-4 x die Woche gehe ich in der Mittagsstunde kurz (15min) mit ihr raus.


    Nachmittags, meistens gehe ich NICHT sofort nach der Arbeit mit ihr da sie da total aufgedreht ist, erledige ein bischen Haushalt und gegen 18:00 sind wir dann mittlerweile für 1 1/2 - 2 Stunden draussen.


    Wir gehn viel langsamer spazieren als sonst, ist für mich glaub ich eine schwerere Umstellung als für sie. Die Hälfte ihrer Ration hat sie sich erschnüffeln müssen, ablegen, Futter verstecken und sie hat dann angeleint suchen müssen. UO natürlich auch.


    Danach in aller Ruhe angeleint weiter. Haben uns auf ne Bank gesetzt, wollte das sie zur Ruhe kommt, nach 15min, nix. Dann sind wir weiter, da durfte sie ein paar Futterstücke im Wasser suchen.


    Dann gings angeleint in aller Ruhe nach Hause, nach 2St 20.


    Dann Fressen. Und Balkon ist für sie mittlerweile tabu. 1.tens ist in meiner Stadt Baustelle, und die Umleitung führt am Balkon vorbei.


    Jeder Hund und jeder 2. Mensch wird auf dem Balkon von ihr angemacht. Also versuch ichs jeden Tag, und sobald sie wen anmacht ist Feierabend.


    Wenn wir mit dem Fahrrad fahren ist das gegen halb 10. Aber dann haben wir unsere abendliche Runde schon um 5 begonnen.


    Snackball, ja das hab ich Auch schon versucht, das interessiert sie überhaupt nicht, sie ist ein Balljunkie um es mal harmlos auszudrücken, deswegen sind Bälle tabu. Da wird sie komplett gaga.
    Das aus dem Snackball Leckerlies o.ä. rauskommen interessiert sie nicht. sie kaut dann nur auf dem Ball rum.


    Zum Futter, wie schon geschrieben werde ich in geraumer Zeit anfangen teilzubarfen und zusätzlich kaltgepresstes Trofu geben.

    Ja ich auch gerade dass man vieles im Alltag ruhiger angehen kann :D


    Ja das mit der Würstchenfährte finde ich ja klasse ! So wie ich sie kenne wird sie der Fährte allerdings nicht nachgehen sonder kreuz und quer über die Wiese laufen und dann die Wurst finden :lol:


    Das mit dem Stöckchen o.ä. mache ich genauso, und sie schreddert ihn so oder soo

    Vielen Dank für die schnellen Antworten !


    So, zum Training drinnen, Papierrolle, PLastikflaschen, alles schon verscuht, sie fummelt da nicht lange dran rum sie zerbeisst die Rolle (30sek), Plastikflasche (5min) um an Futter/Leckerchen rankzukommen. Glaube nicht dass das ihrer Geschicklichkeit dient...


    Habe ihr mal versucht beizubringen mir mein Spray (Asthma) zu apportieren, habe nach 4 Tagen aufgegeben... Sie hat mir wohl als Junghund 2 St zerbissen und wurde ordentlich gemaßregelt!


    Plastikflaschen, wir hier haben ja keinen Pfand sondern entsorgen die in speziellen Tüten, sie horcht auf wenn irgendjemand eine Plastikflasche zerdrückt. Wollte ihr beibringen die Platikflaschen dann in die Tüte zu bringen, macht kehrt in ihren Korb und zerkaut die Flaschen..



    So Waschmaschine o.ä was du erwähnt hast, näh det wird nix.....


    Vergessen habe ich das ich natürlich UO mit ihr mache, bin schon ne Zeit lang soweit dass ich sie ablege, Spielzeug/Leckerli schmeisse oder verstecke, sie dann abrufe, sitzen lasse, und erst bei tiefem :) Blickkontakt und nem Wink sie dann auf die Suche gehen darf. Das klappt ganz gut.


    Ja ich bin dabei alles, sei es Haushalt, Umgang mit ihr, einfach ALLES ruhiger anzugehn. Auch mein Spaziergehtempo habe ich festgestellt dass ich da auch runter fahren muss.


    Ach ja, was ist Zergeln ? :ops:


    Aber wie stehts denn mit Nasenarbeit draussen???? Was macht ihr da so??



    Liebe Grüsse :D :D :D

    Hallo ! Vielen Dank für die Antworten, ich versuche so gut es gehtauf alles zu antworten... Karotto, gerne kanns du mir das mal schildern wie ein Tag bei euch so aussieht..


    So was sich so rausfiltert ist mehr Kopfarbeit, aber was genau macht ihr dann mit euren Hunden? Da ist meine Kreativität etwas eingecshränkt ? Was macht ihr drinnen, aber vor allem, was macht ihr draussen ?


    Was für Menschenmassen, kleines Städtchen, 3 Terrassen, 15 Leute. Dann gehts los, Schuppen, hibbelig, nicht mehr ansprechbar.


    Ja sie ist den ganzen Tag alleine, wenn ich länger Mittag mache gehe ich dann kurz mit ihr raus. Das hat sie von Klein auf gelernt und pennt dann Auch eigentlich. Klar ist sie dann um 5 aufgedrehter, aber doch keine Rechtfertigung für ihre EXTREME Aufgedrehtheit.


    Ja morgens länger gehn, das wäre eine gute Idee, wenn da nicht der kleine innere Schweinehund wäre.


    Nein unser Umfeld ist gleich, dieselbe Wohnung, mein Arbeitsplatz ist jetz nur näher.


    Ruhige Kopfarbeit, kann mir denn da jemand mal konkrete Beispiele geben ? Denn das hört man ja so raus hier, mehr Kopfarbeit wo ein Fokus gesetzt wird, würd ja gerne Sachen mit ihr machen, weiss eben nur nicht was ....


    Ja das ist Happy Dog.


    Wie lange ich gebraucht habe um ein Futter zu finden was sie einigermassen verträgt will ich euch gar nicht erzählen...


    Platinum, Wolfsblut, Meri Dog, Hill's, Bosch.... wir hatten ne Menge durch.


    Nix hat sie vertragen. Bis auf Happy Dog. Bin dabei mir zu überlegen ob ich nicht teilbarfen soll. Hab mich schon etwas in die Materie eingelesen aber weiss noch nicht genug um mich daran zu wagen.


    so ich hoffe konnte einigermassen auf alles antworten.


    Als erstes, ein DANKESCHÖN für die doch scon aufschlussreichen Antworten !! :)

    Hai,


    ich bin eigentlich zufrieden mit dem Gehorsam meiner Rottihündin, 3 Jahre, 35kg. Doch im letzten Jahr hat sich ein enormes Maß an Nervösität breitgemacht wie ich finde.


    Wir leben in einer Wohnung mit Balkon, leider kein Garten aber dafür auf 2 Minuten eine Riesenwiese, und auf 5 Minuten ein großer Fluss.


    Morgens kommt sie 20Minuten raus und darf mit Nachbarshund RR spielen.


    Dann abends gegen 16:30 gehen wir so ne 1 - 11/2 Stunde raus. Dann werden zB Leckerlies gesucht, da findet sie Auch keine Ruhe, Wildes umherlaufen, sich wälzen, Leckerlies dann zwar finden aber alles bei Vollgas! Wenn es dann nicht zu kalt ist gehts noch 20 Min schwimmen. (Sie ist eine Wasserratte!)


    Dann gehts nach Hause, dann gibts Fressi (TROFU HD Adult Maxi), Auch mal Nudeln, Kartoffeln, Quark o. Ei dazu. Sie bekommt 2x täglich.


    Nach dem Fressen ist dann mal ne Weile ruhig bis sie dann wieder aufgedreht und nervös ist als wär sie nicht draussen gewesen.


    Dann fahr ich nochmal 30 Min Fahrrad mit ihr.


    Gegen 11:00 gehn wir dann nochmal nur Pipi.


    Ihre Nervosität (oder was auch immer ihr Problem ist) geht soweit dass ich nicht mal mehr mit ihr auf eine Terrasse sitzen kann. SIe steht sofort unter Strom, gekommt Schuppen und schaltet auf Durchzug und hört NIX mehr was ich ihr sage. Muss ich sie wieder gaanz langsam an Leute und Menschenmengen gewöhnen oder ?


    Wer hat denn Tipps oder wer erkennt den Fehler den ich mache? Mache ich zuviel mit ihr ?


    Ich selbst bin Auch jetzt nicht die ruhigste Person, bin selbst ziemlich hibbelig, ist das der Fehler ? Was mache ich falsch dass sie für ihr Alter nicht ruhiger und ausgelassener ist ?


    Über Ratschlaäge und Tipps wäre ich sehr dankbar !!!


    LG,


    Nicole mit dem Duracell Rotti :gott: