Beiträge von Sinarie

    Hab jetzt ein wenig über Schilddrüse (über und Unterfunktion) gelesen. Also, eine Unterfunktion kann ich, denke ich, ausschließen. Sam ist weder träge, noch Lustlos, noch neigt er zum zunehmen, eher im Gegenteil, er bekommt recht viel Futter und obwohl er Kastriert ist, nimmt er eigentlich kaum zu :ka: Auch spielt er gerne und ist draußen alles andere als träge.
    Also dann, eher noch die Überfunktion, da passt das mit dem "Futter verwerten", die gelegentlichen Unruhen, die Hibbeligkeit, die geringe Reizschwelle und das häufige Zittern. Er ist auch immer sehr warm, dass habe ich aber eigentlich immer auf seine karge Behaarung geschoben (irgendwie muss er sich ja warm halten oder?) Aber, wenn eine Überfunktion der Fall wäre, müsste dieses Verhalten dann nicht dauerhaft auftreten und nicht nur in bestimmten Situationen?
    Was mir da schon eher Sorge macht, ist dass mit dem Schilddrüsen Tumor. Seit letztem Jahr "röchelt" er nämlich vermehrt, Anfangs war es nur in Aufgeregten Situationen, wo wir dann an das "Rückwärts niesen" gedacht haben. Heute macht er es immer wieder, ganz plötzlich aus dem Schlaf heraus steht er auf und röchelt, die TA meinte, dass wäre bei kleineren Hunden gar nicht so unüblich (irgendwas mit einem Läppchen das sich im Entspannten Zustand zurück klappt) wäre aber nicht weiter schlimm. Und seit Anfang des Jahres verschluckt er sich auch recht häufig beim Fressen, was ich immer auf "zu hastig" geschoben habe :ka:


    Was mir aber sehr auffällt, an manchen Tagen ist es schlimmer als an anderen. Heute z.B muss draußen nur jemand Husten und Sam knurrt und öfft gut 20 Minuten vor sich hin. Gestern sind Kinder kreischend und schreiend auf und ab gelaufen, hat ihn null gejuckt, an einem anderen Tag regt er sich dann wieder darüber auf. Passt das mit der Schilddrüse zusammen? :ka:
    Werde das direkt am Montag abklären lassen, macht mir doch etwas zu viel Sorgen als das ich es bis zum Check Up aufschieben mag.

    Macht er denn Anzeichen, dass er irgendwas anknabbern möchte?

    Nein, er macht es halt, wenn ihm langweilig ist. Im Besten Fall ist es sein Spielzeug, im schlechtesten Fall irgendein Möbelstück oder Teppich o.Ä was er gerade als "Lecker" EInstuft

    Aber ich denke der macht sich schon bemerkbar wenn er muss, bzw hört man ja auch, wenn er was kaputt macht... ich würd's mal ausprobieren neben eurem Bett :)

    Zuverlässig melden tut er sich noch nicht, haben wir heute gemerkt, da gingen unbemerkt 2 Pfützchen in die Wohnung und sogar ein großes Geschäft (war heut in Sachen Stubenreinheit ein schlechter Tag ^^) aber er kann sich melden, dass hat er auch schon unter beweiß gestellt. Und wenn er den Teppich im Gang annagt höre ich das nicht, vor allem nicht wenn ich Schlafe ^^

    ich habe besonders die ersten Nächte aber auch sehr leicht geschlafen, ich wache immer auf wenn der hund sich in seiner (immer offenen) box nur rumdreht und kann entsprechend reagieren. Das tippeln Dr Pfoten auf dem Boden reicht ja oft auch schon... vielleicht ist filou auch auf der Couch zu warm.
    Mein hund bewegt sich nachts öfter von der box aufs Kissen auf die decke in der Ecke wieder zurück mal unters bett und eine Nacht hat sie sogar alleine im Wohnzimmer geschlafen.

    Ich hab zwei Hunde, ich bin getrapse von Hundepfötchen im Gang (da steht der Wassernapf) also gewöhnt, genau so wie "wildes" rumgedrehe im Bett, Pfoten im Kreuz, Hundehintern im Gesicht, Hundeatem im Nacken (oder wahlweise im Gesicht) oder Feuchte Nase im Ohr ;) Als Sam noch ein Welpe war, war ich da aber auch noch sehr hellhörig und habe auf jedes Geräusch reagiert, aber nach 2 Jahren bin ich das einfach zu sehr gewohnt, daher nehme ich auch die Geräuschkulisse von Filou nicht sonderlich wahr ^^


    Ich bleibe heute die Nacht wach und schaue ob Filou auch in "Freiheit" ohne Pipi Runden auskommt, schlafen könnte ich so eh nicht und da Filou mittlerweile auch den "Welpenknast" auf der Couch überwindet blieb kaum etwas anderes übrig ^^ Wenn er die Nacht ruhig verschläft, gehe ich um 6 eben mit ihm runter, wecke meinen Mann, der darf dann aufpassen und ich Schlaf ein wenig und morgen (heute ^^) steht dann einer ruhigen Nacht nichts mehr im Weg :)

    Schlafzimmer geht leider gar nicht, da wir dort die Hitze nur raus bekommen, wenn es einige Tage kühl bis kalt ist, da würde sich Filou erst recht nicht wohl fühlen. Und bei einem einfachen Körbchen hat er ja immer noch die Möglichkeit die Möbel rund herum anzufressen wenn wir nicht aufpassen oder sich eben in ein Eckchen zu erleichtern. Wenn die Knabberei kein Thema mehr ist und er alt genug ist auch wirklich seine Geschäftchen halten zu können, darf er auch schlafen wo er will, ich bestehe nicht darauf, dass er bei uns schläft ^^ Momentan muss ich ihn Nachts halt etwas begrenzen, vor allem zu seiner Sicherheit.
    Ich denke, ich werde es heute Nacht mal mit einer Kiste neben der Couch versuchen, rausspringen kann er da ja noch nicht (so wie Sam damals :D ) Ist momentan halt wie mit dem Tragen: Da muss er erstmal durch :(

    Phu, der Tag heute war Anstrengend. Nicht mal wegen den Hunden, aber die Stunde weniger Schlaf hat sich im Laufe des Tages durchaus bemerkbar gemacht und ich bin ein wenig knatschig geworden und ich glaube, wenn ich Knatschig bin, reagiert Sam darauf und es wird sich über alles beschwert, was am Haus vorbei läuft :ugly:
    Und seit heute Abend weiß ich auch, dass Filou nichts gegen Regen hat... und das ein nasser Sheltie Welpe wie ein verschrecktes Stachelschweinchen aussieht :herzen1: :D Und Filou ist jetzt sehr Neugierig auf seine Umgebung, will auch richtig von der Tür weg, was bedeutet, dass nun Leine angesagt ist. Er Bockt aber auch nicht mehr so schlimm, wenn mal Spannung in die Leine kommt ^^


    Ich muss mir aber noch etwas wegen dem Schlafplatz von Filou einfallen lassen. Momentan schläft er mit mir und Sam auf der Couch, habe extra Kissen und Decken so plaziert dass er Nachts nicht runter fallen kann, aber ihm gefällt der Schlafplatz nicht. Wenn ich nicht befürchten müsste, am nächsten Morgen Rückstände von Welpenzähnchen in den Möbeln zu haben, würde ich ihn ja schlafen lassen wo er will, ganz zu schweigen davon, ob das mit dem Nachts durchhalten so gut Funktionieren würde, wenn er sich einfach mal in irgendeiner Ecke erleichtern könnte :ka: Ne Box haben wir zwar da und Filou liegt auch ganz gerne drin, aber zum einen hab ich Sorgen, dass es ihm da drin zu warm werden könnte und dass er mit seinen Zähnchen im Netz hängen bleiben könnte. Einzige was mir noch einfallen würde, wär ne große Kiste, wo er nicht raushüpfen kann. Hat vielleicht sonst noch wer eine Idee?

    Ich zock momentan die WoW Legion Beta :hurra: Nach 10 Jahren und 5 Addons haben sie doch mal an mich Gedacht und auch noch so günstig, weil ich dieses mal nicht direkt zum Start mit einsteigen kann, wie bei den letzten Addons. :applaus:


    Ich kann soviel verraten: Dass Addon wird echt klasse :gut:

    Heute morgen um 5 wachte ich auf, weil ich einen Plüschepo mitten im Gesicht liegen hatte, ich ihn wieder auf seinen Platz gesetzt, aber er krabbelte unruhig weiter umher, ich also gedacht "Ok, ich glaub da muss mal wer raus" Total verpennt setze ich mich auf und warte ein paar Minütchen, bis der Wach Modus auch mein Hirn erreicht hat und denke mir "So, jetzt können wir runter" drehe mich zu Filous Plätzchen und..... liegt der Schlawiner mit einem solch Zufriedenen Gesichtsausdruck mitten auf meinem Kissen und pennt seelenruhig weiter :lachtot: Hat er mich voll aufs Glatteis Geführt, der kleine Filou ;)
    Gerade überlege ich, was wir heute machen. Heute soll es ja etwas kühler werden, da könnte ich mit Filou heute mal draußen etwas alleine Spielen, vielleicht auch ein wenig Sitz und hier üben, wenn die Ablenkung nicht zu groß ist, oder vielleicht einen kleinen Spaziergang ums Haus, Filou traut sich ja mittlerweile auch alleine von der Tür weg :) Mal sehen ^^ Nach dem "großen" Spaziergang von gestern, sollte es heute halt nicht zuviel werden :)

    Bei uns lief es heute sehr entspannt. Sam kommt mit den Welpen Typischen fünf Minuten von Filou gut klar und powert Filou so recht schnell aus :D Den ersten Spaziergang mit uns dreien gab es heute auch, Filou orientiert sich sehr an Sam, was er gerade macht, wohin er läuft etc. Wenn ihn was erschreckt flitzt er zwischen meine Beine und schaut zu Sam, der zeigt natürlich keine Reaktion (z.B Vorbeifahrende Autos) und schon ist alles wieder gut :D Ich finde das bei Filou so klasse, wenn er etwas neues sieht, was ihn nicht erschreckt, setzt er sich einfach hin und guckt und sieht aus, als würde er nachdenken :herzen1: Bei Sam war es ja damals anders, der hat erst gehandelt und dann (vielleicht ;) ) nachgedacht :D
    Filou hat sich heute auch mal auf Sams Platz gelegt, Sam hat da nicht lange gefackelt und hat sich einfach mal Eiskalt auf den kleinen drauf gesetzt, der sich dann fix verzogen hat xD Keine Ahnung ob das noch unter Hündische Kommunikation fällt :D


    Bin schon gespannt wie das ganze sich noch entwickelt, wenn Filou älter wird :D

    Filou hat heute seinen ersten richtigen Ausflug mit dem großen gemacht :applaus: Hab für die Runde gut 45 min gebraucht (mit Sam allein geh ich die in 15 ^^) jetzt ist der kleine erst mal erledigt und passieren tut heute auch nicht mehr viel, ausser schlafen, essen, etwas spielen und vor die Tür zum Lösen. Er musste auch nicht durchgehend laufen, die meiste Zeit hab ich ihn getragen, wenn er unbedingt runter wollte, hab ich ihn laufen lassen, bis er sich wieder hingelegt hat und nicht mehr weiter wollte. Nach einiger Zeit wurde der kleine aber auch immer Sicherer, Sam war aber schon wichtig zum Orientieren, finde das aber schön :)
    Zwei Hunde und Halter haben wir getroffen, einmal die Dicke Emmy, eine Labrador Hündin, die fand er überaus Gruselig, Emmy hat sich aber auch nicht wirklich für ihn interessiert, da konnte er in ruhe gucken und aus der Ferne schnuppern und einmal einen kleiner Yorki, der war Anfangs auch Gruselig, aber nach kurzer Zeit durfte der Yorki sich auch nähern und der war sichtlich angetan von dem kleinen. Filou wusste nicht so recht, was er tun soll, da hab ich ihn raus genommen und auf den Arm, fand er dann schon besser :)
    Wenn es klappt gehen wir am Sonntag auch noch zur Welpengruppe, aber nicht wie bei Sam jede Woche, ein bis zwei mal, max drei mal, damit Filou andere Hunde kennen lernen kann und mit Altersgenossen spielen kann :) Hier in der Gegend gibts leider nicht all zu viele Hunde wo ein Kontakt ruhigen Gewissens möglich wäre, entweder die Hunde interessieren sich nicht für andere, sind schlicht weg zu Wild (da reicht Sam ja schon ^^) oder nicht verträglich. Daher muss der Besuch in der Welpen Gruppe schon sein, ist auch toll da, also Trainer mit Erfahrung und auch Ahnung, nicht einfach nur Wahllos drauf rumtoben :D


    Filou hat sich übrigends fast direkt, als wir nachhause kamen, hingelegt und ist eingeschlafen. Wir haben schon einen Luxus Welpen :D :herzen1:

    Interessieren tut mich auch das Rinti Max-i-Mum (Preis ist halt gut), mal sehen was die Proben sagen.

    Sam bekommt das Rinti nun schon seit fast nem Halben Jahr (glaub ich, aufjedenfall schon ne ganze Weile ^^) Sind von Josera Sensi Adult darauf umgestiegen und ich find das Futter klasse, nicht viel klimbim drin und für einen so hohen Fleischanteil auch keine extrem hohen Eiweißwerte (die meisten TroFu Sorten mit hohem Fleischanteil haben ja meist einen Eiweißwert von weit über 30 % )
    Sam verträgt es super, Output ist normal, kein Eigengeruch, er glänzt wie ne Speckschwarte und schmecken tuts ihm auch. Preis/Leistungsverhältniss finde ich auch absolut ok, kann das Futter daher nur empfehlen :gut: