Ich würde sie viel schwimmen lassen, evtl. noch aufs Unterwasserlaufband wenn du so eine Möglichkeit hast.
Am Fahrrad ließe ich sie nicht laufen. Das muss insbesondere auf Asphalt oder hartem Boden unwahrscheinlich weh tun.
Beiträge von hasilein75
-
-
Ich habe das von der Theby. Wenn du möchtest, schick ich es Dir, dann kannst du passendes rauskopieren.
-
Nicht jeder epileptoforme Anfall ist Epilepsie. Krampfanfälle könne durch diverse Faktoren ausgelöst werden. Ich hoffe, die Ursache kann schnell gefunden werden.
-
Ich unterschreibe jedes Wort von Stachelschnecke
-
Schau mal im Internet unter "Violsche Drüse".
Könnte es das sein? Allerdings hätte Dir das der Tierarzt bestimmt gesagt.
Wo genau ist die Stelle denn?
L. G.Es gibt tatsächlich TÄ, die die nicht kennen.
-
Ich hab gerade in diversen Ausbildungsbüchern nochmal nachgeschaut. Tatsächlich heißt das Ding in dem einen Dressurangel, im nächsten Übungsangel, das nennt anscheinend jeder, wie er will.
Ich habe das mal so gelernt, wie ich es vorhin beschrieben habe und habe es mir wohl so gemerkt, weil ich es logisch fand.
Also darfst du es nennen, wie du möchtest. Tut mir leid, wenn ich dadurch für Verwirrung gesorgt habe. -
Aber was genau ist denn dann der Unterschied zwischen einer Hetz- und Reizangel?Ich bin leider im Allgemeinen furchtbar schlecht im Erklären, daher führt das hier anscheinend zu großen Missverständnissen
Eigentlich nur der Verwendungszweck. Das Gerät ist dasselbe. Tut mir leid, dass ich da so ein wenig doof mit den Begriffen bin, aber ich denke, dann wird klarer, wie man etwas meint, wenn man sich auf gemeinsame Terminologie geeinigt hat.
Ich anscheinend auch.... aber wie der Zufall es will, haben wir uns ja jetzt gerade verstanden.
-
Natürlich übt man das..... Aber doch nicht mit einem Terrier.....
Ich merke gerade, dass sich das sehr abwertend anhört. Dabei finde ich Terrier großartig. Wenn ich mehrere Hunde habe könnte, hätte ich einen dazwischen.....
Bei deiner Angel hängen wir auch schon wieder an Begrifflichkeiten. Du benutzt dann nämlich eine Hetzangel... Gleiches Gerät, andrer Einsatzzweck. Du möchtest den Hund in eine hohe Trieblage bringen und dann in sicherer Situation am Gehorsam zu arbeiten und somit auch den Gehorsam am Wild (wo die Trieblage ähnlich oder gleich hoch ist) zu festigen.
Das ist eine super Methode, die daher funktioniert, weil der Hund so dicht bei dir ist. Du kannst dabei auch noch eine Leine am Geschirr befestigen um dein Kommando durchzusetzen.
Während der Hund hetzt, dringt nämlich wenig zu ihm durch. Daher ist es wichtig, nicht nur in entspannten Situationen Gehorsamsübungen zu machen, sondern gerade in hoher Trieblage. Dann funktioniert das auch im Ernstfall.
Ich habe das z.B. so gemacht, dass ich als nächsten Schritt nach der Hetzangel die Bällchenschleuder genommen habe..... Ruhig liegen bleiben, während ich werfe; ins Down (Platz aus der Bewegung) gehen auf dem Weg zum Ball; liegen bleiben während ein anderer Hund holt, etc.
Also scheinbar bist du mit deiner Maus auf dem besten Weg, wenn sie nämlich im Haus so ruhig und ausgeglichen ist, dann stimmt das Verhältnis von Arbeit zur Ruhe. Und das sie Wild durch Verharren anzeigt ist super, das würde ich auch auf jeden Fall weiter festigen.
Ich merke leider, dass mir das unheimlich schwer fällt, solche Dinge zu verschriftlichen. Face to face bin ich viel eher ein Erklärbär.
-
Natürlich übt man das..... Aber doch nicht mit einem Terrier..... Das Verharren, was manche Nicht-Vorsteher anbieten, finde ich super um das zu bestärken.... Aber es ist eben kein Vorstehen, das meinte ich.
Deine Argumentation weiter vorgeführt würde auch heissen, dass ein Hund, der nach dem Hetzen nicht zupacken nicht hetzt... Schließlich zeigt er ja die nachfolgende Sequenz des Jagdverhaltens.
Das meine ich nun garnicht.
-
Die TE möchte die Reizangel nicht zum Vorstehen, sondern zum Hetzen benutzen.
@dragonwog das Video war zur Veranschaulichung der Anlage vorstehen gedacht, nicht als Ausbildungshilfe.... ich ganz persönlich verwende gar keine Leine zum Vorstehen üben und auch keine sonstigen Hilfen... M.E. braucht es nur Übung; das Vorstehen entwickelt sich durchs Vorstehen...
Und selbstverständlich stehen Pointer vor..... und das par excellence... vermutlich warten sie mit dem Anhetzen aber auf ein Kommando, das würde ja Sinn machen wenn der Jäger bis auf Schussentfernung herankommt (was ja überhaupt der Sinn des Vorstehens ist)
leider habe ich mittlerweile den Eindruck, dass du bewusst versuchst mich wie einen kompletten Trottel hinzustellen, was ich sehr schade finde, da ich einen Austausch sehr interessant fände.