Alles anzeigenIch hab Mal eine eher allgemeine Frage.
Bin am Überlegen zukünftig für meine beiden Hunde (Magyar Vizsla, 27kg und Parson-Russell-Terrier, 7.5kg) zu kochen, da Barf aufgrund verschiedener Vorerkrankungen nicht möglich ist.
Hat jemand Hunde in ähnlicher Gewichtsklasse und kann mir sagen wie das so funktioniert? Kocht ihr täglich oder wird vorgekocht?
Woher bezieht ihr dafür das Fleisch? Aus gängigen Barf Shops online?
Hallo,
ich habe drei Hunde (8 kg, 12 kg und 24 kg), ich koche fast täglich frisch, manchmal auch mehr und stelle es für den nächsten Tag dann in den Kühlschrank. Ich habe auch immer eins, zwei eingefrorene, gekochte Mahlzeiten für den Notfall und ich habe im Frühjahr auch mal ein paar Gläser Gemüse eingekocht, wenn ich mal nicht dazu komme.
Es gibt hier aber auch ein paar Leute, die 1x die Woche kochen und dann portionieren und einfrieren. Ich denke, es kommt darauf an, wie du Zeit und Lust hast.
Ich bin im Moment in der glücklichen Lage, dass meine drei dasselbe fressen können und dürfen, weil keiner im Bezug auf Essen was besonders braucht. Nur Medis und Zusätze bekommt jeder extra dazu.
Ich hätte aber auch schon einmal 6 Hunde und davon war einer ein schwerer Allergiker, einer hatte IBD und eine Krebs.....da habe ich dann meist alles einzeln gekocht und dann passend zusammen gestellt. Das ist natürlich mehr Arbeit gewesen aber ich muss sagen, man gewöhnt sich daran und bekommt auch da Routine rein.
Zurzeit mache ich fast alles im Thermomix.....im Garkorb Hirse oder Nudeln oder Quiona.... und im großen Gorb zum Dampfgaren das Gemüse und manchmal noch darüber das Fleisch....oder ich brate es an oder Tofu oder mache frisch Rührei.
Von den Futtermengen für den einzelnen Hund, habe ich mittlerweile ein Augenmaß und weiß was wer wieviel bekommt, ich bin da auch mittlerweile entspannt, an einem Tag bekommt der eine evenutell mal etwas mehr Gemüse, der andere Fleisch aber das reguliert sich über die Wochen. Ich sehe das sehr entspannt, weil meine jetzigen Wuffs nichts wirklich schlimmes haben.
Ich denke da kommt es jetzt darauf an, ob deine Hunde soweit gesund sind, ob du das auch so locker handhaben kannst.
Und wie machst du es zurzeit mit dem Barf, hast du da auch immer genau abgewogen?
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, ansonsten frag einfach nochmal nach, was dich interessiert.