Beiträge von SeniorenRudel

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin es mal wieder.....irgendwie schaffe ich es zurzeit einfach nicht so oft online zugehen.


    Wir kochen natürlich immer noch :smile:


    Wir haben die Tage den Geburtstag von unserer BeagleSeniorin nachgefeiert, denn an ihrem eigentlichen Geburtstag ging es ihr nicht so gut....

    Es gab einen Hackfleischkuchen gefüllt mit gekochtem Ei...



    dazu gab es noch etwas gedünstetes Gemüse und Hirse



    Eigentlich koche ich ja täglich frisch aber hier und da kommt es halt mal vor, dass ich es nicht schaffe....und da gab es meistens dann Trockenfutter. Ich musste aber feststellen, dass es meiner neuen Hündin den Wechsel nicht so gut vertragen hatte.....also habe ich dann mir ein paar Protionen gekochtes eingefroren aber natürlich immer vergessen aufzutauen....darum musste eine andere Lösung her....

    Darum habe ich die Tage meine ersten Gläser eingekocht.....:applaus:

    (Möhren, Steckrüben, Kartoffeln und Kürbis)



    Und heute war "Premiere" und ich habe das erste Glas geöffnet und verfüttert.....den Wuffs hat es geschmeckt :mrgreen-dance:

    Dazu gab es dann noch Räuchertofu in Kokosöl angebraten und V-Complete


    Hallo Ihr Lieben....


    ...ich wollte endlich wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Ich lese zwar immer mal wieder zwischen durch kurz mit aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen, zu schreiben....


    Audrey II wie war die Untersuchung? Alles ok bei Ashley?


    Meinen zwei SeniorenMädels geht es seht gut. Sie lieben immer noch ihr gekochtes Essen und freuen sich total, wenn ich mal keine Zeit hatte was zu machen und es bei Ihnen "Fast Food" gibt, so nennen wir es, wenn Sie mal Trockenfutter oder Dose bekommen :headbash::headbash::headbash:


    Seit jetzt fast 4 Wochen haben Sie eine große Schwester bekommen....oder Kleine? :denker:

    Groß, weil Sie körperlich größer ist als die SeniorenMädels.....Kleine, weil Sie jünger als die Senioren sind.....denn ich habe doch echt einen jüngeren Hund aufgenommen :ka::gott::lachtot:

    Sie ist ca. 4 1/2 Jahre und ist ein GalgoMädchen, welches einen schweren Bandscheibenvorall hatte, im Halsbereich und dadurch jetzt immer noch neurologische Aussetzer hat. Ein Vorderbein funktioniert nicht immer so und überhaupt fällt Ihr das Laufen teilweise etwas schwer......aber es geht Ihr gut damit und Sie passt sehr gut zu uns bzw. meinen SeniorenMädels :hundeleine04::headbash:


    Naja aufjedenfall darf ich jetzt wieder richtige Portionen kochen :headbash:, denn das Mädel (Sie heißt Galina, wird im Moment liebevoll Rippchen von uns genannt |):herzen1:) hat einen guten Hunger und darf noch etwas zunehmen.


    Darum habe ich heute mal etwas Schmalz, Erdnussbutter, Sahne besorgt.....:mrgreen-dance:...wäre ja gelacht, wenn wir das Mädel nicht hinbekommen.


    So, ich hoffe euren Wuffs geht es auch allen gut?


    Ich versuche mal wieder daran zu denken, auch vom Essen Fotos zu machen.....


    Heute abend gab es bei den 3 Mädels: Perlhuhn mit Steckrüben, Karotten, Zucchini, Fenche-Gemüse, Nudeln (für unser Rippchen habe ich die Portion Nudeln extra in etwas Butter geschwenkt |)), Leinöl und jeder seine benötigten Zusätze.


    @SeniorenRudel
    Da würde ich glatt mitessen. xD Sieht sehr lecker aus.
    Okay, das mit dem Geruch hatte ich natürlich bei Pansen/Blättermagen nicht bedacht. |) Aber stimmt, das riecht so schon ziemlich streng. :ugly:
    Im Thermi hast du aber nur "normales" Fleisch gemacht, oder? Also das, was du selbst auch essen würdest?

    Hallo, also ich selber esse kein Fleisch.....aber ich koche bzw. dämpfe das Fleisch für die Hunde ganz normal in unserem Thermomix....meist ganz oben mit Backpapier ....


    Ich weiß nicht, was du als "normales" Fleisch bezeichnest.....ich denke mal das was ich aus der Metzgerei bekomme....also ich muss sagen, ich bin in der glücklichen Lage, dass meine Hunde nur Biofleisch bekommen und eh sehr wenig....darum geht das alles super.


    Aber ich muss sagen, ich sehe jetzt auch kein Problem darin, Fleisch vom Barfen im Thermomix zu machen, was soll daran sein, wenn du den Thermi danach ordentlich spülst.....ist ja nichts anderes als das Fleisch, was wenn du auch isst, vielleicht etwas fettiger und mit mehr Sehnen....


    Wie Pansen oder Blättermagen und auch Euter, dass würde ich nie kochen und schon mal gar nicht im Thermomix....hat aber wirklich nur was mit dem Geruch zu tun.


    Ich hänge dir mal ein Bild an, wie das bei mir aussieht im Thermi...
    Unten ist Hirse, dann das geschnibbelte Gemüse und ganz oben Backpapier und darauf im heutigen Fall Fisch.....mit Fleisch mache ich das genauso....


    @Jacey also Pansen und Blättermagen würde ich wenn roh füttern, denn das riecht doch ordentlich beim Kochen :ugly: .....ansonsten koche ich alles im Thermomix oder brate Fleisch an.
    Aber natürlich kannst du alles im Topf kochen. Am Besten in der Reihenfolge, wie lange etwas braucht bis es gar ist.....viele geben alles in einen Topf, was kein Problem ist.
    Von der Menge liegst du, für vorübergehen oder hier und da mal gekocht füttern, mit der Menge wie beim Barfen ganz gut, ansonsten müsstest du es dir selber ausrechnen oder einen Plan ertellen lassen.



    Meine Senioren hatten die Tage das große Glück und haben ein Perlhuhn geschenkt bekommen, da wir sowas nicht essen, haben die zwei sich darüber gefreut....
    Heute mal ein Bild extra für euch angerichtet.....danach wurde das Fleisch vom Schenkel gemacht und das Gemüse groß prüriert und alles suppig den Damen zum "dinnieren" gereicht :headbash: :mrgreen-dance:



    Danke dir :smile:
    Ashleys Wert ist ja seit Jahren niedrig, aber sie ist fit und hält ihr Gewicht. Im Reformhaus hatte ich vor einiger Zeit ein B12 Produkt mit Methylcobalamin entdeckt, also die biologisch wirksame Coenzym-Form von B12. Aber wenn die Injektionen schon nix gebracht haben, dann wohl auch nicht spezielle Kapseln. Mit der Verdauung ist auch alles ok :smile:

    Mein Filou hatte ja auch immer einen zu niedrigen Vit B12 Wert....wir haben ihn ja auch gespritzt, Tabletten gegeben etc. und nichts.....Er hatte aber ja die schweren Magenveränderungen und auch Darmprobleme (IBD)....die TA hat damals vermutet, dass er darum das Vit B12 nicht so gut aufnehmen und umwandeln kann.
    Ihm ging es ja trotzdem relativ gut.....
    Darum würde ich es nie (wie du ja auch) von einem einzigen Blutwert abhängig machen, sondern mir immer den Hund anschauen, wie es ihm geht.


    Bei einem rein vegan ernährten Hund, würde ich zwar schon Vit B12 zufüttern aber mich wenn auch nicht verrückt machen, wenn der Wert nicht 100% ist....ich glaube ich würde immer mal nachtesten und mir die Sache anschauen.


    Wir haben am Samstag Rani ihren Geburtstag gefeiert.....wir wissen nicht wirklich wie alt unsere Maus ist aber sie ist seit 11 Jahren bei uns, war 2 Jahre in der Tötung und war da schon ausgewachsen.....darum schätzen wir, dass Sie jetzt ca. 15 Jahre ist......



    naja, es gab als Vorspeise Geflügelwiener :cuinlove: :cuinlove:



    Als Hauptgang hätte es eigentlich eine Hackfleischtorte geben sollen aber das Sie zurzeit nicht ganz fit im Darm ist .....gab es halt etwas weniger fettiges und zwar "nur" Hühnerfrikadellen mit Gemüse-Mix püriert (Mörhen, Kürbis, Fenchel und Stangensellerie) und Hirse



    Wurde auch gerne genommen und glücklicherweise gut vertragen.

    @Audrey II ich antworte mal wegen dem B12.....das setzt man wie Taurin und L-Carnitin künstlich zu, ansonsten geht es nicht. Man könnte es natürlich auch spritzen lassen aber wenn nur Vegan gekocht wird, muss man auch Taurin und L-Carnitin zufüttern .....darum gibt es fertige Mischungen.
    Z.b. über dieses Futterzusatz: https:// vegdog.de/produkt/all-in-veluxe
    oder dieses hier benutze ich: www. futterservice-fulda.de/hunde/naehrstoff-komplettmischungen/149/v-complete-nahrungsergaenzung-650g?c=38
    dort findet man noch ein anderes.....Nutri Completti und Vegedog.


    Aber wenn man komplett nur Vegan kocht, muss man sowas zufüttern, ansonsten bekommt der Hund ein Mangel, dass ist bekannt. Oder man füttert das Trockenfutter da ist auch alles enthalten und gibt es vegan. Bei Nassfutter gibt es nur sehr wenig Sorten, wirklich als Alleinfutter gelten.



    Ich habe leider heute kein Bild für euch :lol: , bei uns gab es heute morgen Vegetarisch:


    Gemüse-Mix (Möhren, Zucchini, Fenchel und Kürbis) mit Linsennudeln und Hüttenkäse

    @Regentalspaniels schön, dass du hier bist und ich finde es toll, dass Du umgedacht hast und jetzt Vegan kochst, zum Wohle deines Hundes :bindafür: .
    Ich habe fast 4 Jahre für meinen Bub vegan gekocht, ich habe ihn mit 11 Jahren übernommen und er hat gestunken und sich gekratzt und wir haben probiert und gemacht und getan, er hatte Ohrenentzündungen und und und.....und meine Freundin, die sehr schwer krank war und immer auch Entzündungen im Darm, Gelenken und Ohren hatte, hat ein Arzt zur Veganen Ernährung geraten und ihr ging es innerhalb von Wochen besser....da habe ich es auch einfach bei meinem Hundebub probiert......es war gigantisch....wir haben zwar dann auf Anraten von Tierärztin noch 2-3mal Fleisch probiert und auch vegetarisch aber es hat nie geklappt.....darum hat er dann 4 Jahre vegan gefressen und es ging ihm gut, leider ist er mit 16 Jahren dann an einer Lungenentzündung gestorben.....


    Und ich kann es so gut verstehen, dass du dich echt schwer tust, es Leuten zu erzählen. Mir ging es auch so, auch wenn ich voll dahinter stehe und ich ja gesehen habe, wie gut es ihm damit ging.
    Ich fütter meine zwei Hundeomis jetzt auch immer wieder Vegane Mahlzeiten, weil es ihnen wirklich gut bekommt, besonders fällt mir letzte Zeit auf, dass wenn Sie mehrer Tage hintereinander Veganes Futter bekommen, sie viel besser laufen.....das muss ich mal beobachten.


    Ich hoffe du zeigst auch öfters mal ein paar Gerichte, man kann ja nie genug Anregungen bekommen :smile: