Beiträge von SeniorenRudel

    Hallo in die Runde.....


    @Lagurus das hört sich gut und lecker an......Berichte bitte mal weiter, wie es so bei euch läuft.


    Bei uns ist des einen Leids, des anderen Freud.....oder wie das auch immer richtig heißt....
    Leider musste ich heute meinen SeniorenBub in der Tierklinik lassen, weil es ihm einfach wegen der Hitze nicht gut geht, seit über eine Woche Druchfall, seit gestern auch wieder Erbrechen und seit Tagen frisst er fast gar nichts mehr....heute morgen hat er wieder geschwankt und hatte ganz blasse Schleimhäute.....also ab in die Tierklinik....


    Naja, er hat jetzt das Glück (im Unglück) und liegt im Kühlen und wir schwitzen.....ich muss es etwas scherzhaft sehen, weil es mir doch sehr nahe geht und ich richtig schiss um ihn habe :( :


    Aufjedenfall sind jetzt die Mädels alleine und weil sie ja sonst immer artig mit das Futter vom Seniorenbub fressen und er nicht mehr viel verträgt....war ich eben kurz einkaufen und eben haben die Seniorendamen nach langen mal wieder einen Rindfleisch-Eintopf verspeist :applaus:


    Also Rindfleisch mit Quiona, Möhren, Fenchel und Zucchini



    @SeniorenRudel Bezieht sich die Zusammensetzung des Futters auf gekochte Hülsenfrüchte und KH oder auf das Trockengewicht? Ich nehme an auf die gekochte, das lässt sich immer so schwer berechnen, weil man dann wissen muss, wieviel eine gekochet Portion Linsen/Nudeln/Reis/Bohnen etc. wiegt

    Von dem Link von heute morgen, ist es immer im gekochten Zustand. Man bekommt ja mit der Zeit ein Gefühl dafür....ich habe aber am Anfang immer eine Portion gekocht und dann immer die Ration abgewogen pro Mahlzeit......aber auch nur am Anfang.
    Man braucht bei der Veganen Fütterung mehr Kohlenhydrate um dem Hund alles an Nährstoffen füttern zu können. Aber ich muss sagen, meine haben immer abgenommen, statt zugenommen.


    Wenn Du wirklich nur vorübergehend Vegan füttern möchtest, dann würde ich mich nicht so extrem verrückt machen, dass alles bis aufs kleineste Gramm stimmt. Wenn du dauerhaft füttern möchtest, kannst du dir ja einen Plan erstellen lassen. Wenn wir kochen mit Fleisch schaut doch auch keiner, ob pro Mahlzeit wirklich alles bis aufs Gramm in jede Mahlzeit passt.


    Hier aber noch paar Links zur Info:


    ht tps://www.vegane-inspiration.com/vegane-hunde.html


    ht tps://www.vegan-happy-dogs.de



    Und wenn du bei Facebook bist, da gibt es auch Gruppen dazu (z.B. Vegan Hund! Ja klar!) und oben wurde ja auch noch eine andere genannt.
    Es gibt auch ein altes Buch über Vegetarische und Vegane Hundeernährung.


    Hoffe es hilft dir etwas weiter....ansonsten frag nochmal :)

    Hat jemand gute Quellen dafür, wie man einen Hund bedarfsdeckend vegan ernährt? Mein Fleisch ist ausgegangen und es ist zu heiß um neues zu bestellen und die Hitze wird ja noch einige Zeit andauern. Supermarkfleisch und örtliche Barfshops entspricht nicht meinem Anspruch an artgerechter Tierhaltung. Deswegen werde ich solange auf veganes Futter umstellen, bis die Hitzwelle sich wieder gelegt hat. da ich nicht weiß, wie lange das noch dauert, würde ich das schon gerne ein "anständig" machen. Eventuell ergänze ich mit ein paar Eiern vom Bio-Hof.

    Hallo,


    ich kann dir da etwas helfen.....aber ja einige Zeit ( es müssten fast 3 Jahre sogar sein) meinen Beaglebub vegan ernährt......er hat zwar auch Veganes Trockenfutter bekommen aber auch die letzte Zeit nur noch gekocht.


    Du brauchst halt ein Futterzusatz, der ist einfach wichtig beim Veganen....


    Aber schau mal hier sind einige Infos und von denen habe ich den Futterzusatz auch gehabt.


    ht tps://vegan4dogs.com/der-vegane-hund/


    Da ich es nicht so richtig weiß, welche Links man einstellen darf oder nicht....habe ich mal einen Leerschritt bei https zwischen den tt gemacht.



    Ansonsten habe ich damals angefangen erst einmal langsam Linsen oder Erbsen zuzufüttern, dann Kichererbsen, Bohnen probiert......meiner hat Räuchertofu sehr geliebt. Es gab gelegentlich auch einfach mal Nudeln mit Tofubolognese, Gemüseeintopf mit Lupinenwürstchen, etc..........gerade wenn du es nur vorübergehend füttern willst und dein Hund soweit gesund ist, kannst du einfach vegane Gerichte (für Menschen) variieren + das Ergänungspulver V-Complete.

    Danke, die werde ich dann ausprobieren! ;) Gehen die nach Gewicht und wie gibst du sie??

    @Terrorfussel sorry, ich habe es gerade erst gesehen.
    Wir haben mit 2x täglich 2 Tabletten angefangen, mein Bub wiegt 17 kg......aber ich muss sagen, auch wenn viele davon nichts halten, ich teste immer so Sachen über Bioresonnanz aus, ob und wieviel er braucht |)


    Aber ich habe jetzt auch gelesen, dass Tabletten für euch nichts sind....leider kenne ich auch kein Pulver....denn meiner würde nicht mehr an sein Futter gehen, wenn er ein Pulver darin riechen würde :ugly: .....so unterschiedlich sind die Wuffs.
    Berichte mal wenn du was gefunden hast, würde mich interessieren.

    @Terrorfussel mein Seniorbub, der soviele Baustellen hat bekommt das Regazym, weil seine Verdauung ja auch nicht so will....vielleicht wäre das ja auch ein Alternative zum Testen für euch?


    shop-apotheke.com/arzneimittel/1421502/syxyl-regazym-plus-tabletten.htm


    Da ich nicht weiß, ob man so ein Link einstellen darf, hab ich mal, das typische www. Vorne entfernt ;)


    Ich gebe ihm 2 x täglich 1 Tablette so ca 15 min vor dem Fressen, er bekommt zwar 3-4 Mahlzeiten am Tag aber damit kommt er super zurecht. Ich merke immer, wenn er sie paar Tage nicht bekommt, dass der Kot eher fettig aussieht und gelblicher ist.....


    Und dann wollte ich dich fragen, welche Babygläschen du denn so nimmst bzw. empfehlen könntest? Ich möchte mir auch mal,paar holen als Reserve.....stehe aber immer vor dem Regal und weiß nicht was ich mitnehmen soll oder was empfehlenswert ist?


    Ansonsten gibt es bei uns nicht viel neues, dem Bub geht es glücklicherweise gut aber wir sind immer noch vorsichtig mit dem Futter, denn bei Abweichungen, fängt er schnell an Gras zu fressen oder zu pupsen......darum bekommt er immer noch Möhren, Zucchini und Fenchel und abwechselnd Reis oder Kartoffen total verkocht und dann alles püriert.....teils mit gekochten Hühnerbrust oder Rührei und immer gut 1-2 Essl. von der Vetconcept Instestinal Dose.....
    Naja, wenn der Senior damit klar kommt, ist es halt so....


    Ich muss mich jetzt nur erst einmal daran gewöhnen, immer wieder auch für die zwei Mädels mal was anderes zu kochen :gott: ....im Moment bekommen Sie oft vom Bub das gekocht mit |)

    @Audrey II Danke für deine Antwort.....dem Bub geht es glücklicherweise gut.....ich bin bei der Dose, gemischt mit der Morschsuppe geblieben, weil es von meinem Gefühl gepasst hat und er es gut gefressen hat....und er hat wieder festen Kot :D
    Darum bleibe ich die nächsten Tage erst einmal dabei......ich werde dann langsam wieder etwas Fenchel dazu geben und nach und nach die Sachen, wo ich weiß er hat sie vertragen. Und wenn es so sein sollte, dann bekommt er halt immer die Dose dazu.......Hauptsache ihm geht es gut :applaus:


    @oregano Ich kann dich so gut verstehen, ich habe das alles auch durch.....es geht gut, man will mehr Abwechslung reinbringen oder was änderen.....und es geht wieder von vorne los :verzweifelt: .....
    Deinem Patienten auch alles gute :smile:

    Rowdy hat auch BSD Probleme und bekommt Enzyme ins Futter und die Mahlzeiten auf 5 Portionen aufgeteilt. Wie sieht es bei euch aus?
    Gute Besserung!



    LG Sabine

    Hi Sabine, nein wir geben keine Enzyme, denn er hat keine Probleme mit der BSD, sondern IBD ( ist Ähnlichkeit Morbus Crohn beim Mensch) und er hat noch zusätzlich Fibrosen im Magen.



    Er frisst zurzeit weiterhin die Vetconcept Intestinal Dose mit Morschsuppe gemischt und es bekommt ihn gut, er bekommt 6 Mahlzeiten und hat gestern Abend und auch gerade eben festen Kot gehabt :D ....worüber Frau sich so freuen kann :lachtot: :headbash:
    Ich werde dabei erst noch paar Tage bleiben...sicher ist sicher.....
    Danke fürmeure lieben Worte....manchmal braucht man einfach nochmal,etwas Unterstützung, auch wenn man es eigentlich weiß..... |)

    Hallo Ihr....ßbin die letzte Zeit nicht dazu gekommen, weil soviel bei mir los war.....einmal,ist ja Ende April mein alter Beaglebub gestorben und jetzt macht mir mein 15jähriger IBD, Mahügenfibrosen- Patient große Sorgen :verzweifelt:


    Ich kopiere euch mal dem Text, den ich gerade in den Pottekieker Thread gepostet habe....vielleicht hat hier je,andere noch Ideen für mich....


    Hallo in die Runde....


    will mich auch mal wieder melden....leider ging es meinem Senior seit Sonntag nicht gut - heftiger dünnflüssiger Durchfall und Erbrechen, aus dem nichts.....Sonntag war er an der Infusion, Montag nochmal...Dienstag ging es etwas besser.....Mittwoch war es so schlimm, das er sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte.....er wurde stationär aufgenommen. Glücklicherweise durfte ich ihn gestern nach 2 Tagen Klinikaufenthalt wieder heim holen


    Ich durfte dann von der Stationärtzin lernen, dass Möhren (auch gekocht) sehr unverdaulich für den Hund sind .....besser sollte ich Reis weichkochen mind. 40 min und zur Royal Canine Intestinal Dose geben....sie meinte weiterhin, das man gut überlegen müsste, ob ich weiter für ihn kochen darf/sollte (Naja, das werde ich wohl besser mit meiner Vertrauenstierärtzin, die ihn die ganze Krankheit schon kennt, besprechen.....denn die war immer eine Befürworterin fürs kochen und es bekam ihm ja auch gut......oh man, wie man sich in so Situationen doch verunsichern lässt )


    Klar nach den heftigen Tagen, Zittern um meinen 15jährigen Bub kommt man ja immer ins Zweifeln....ich habe jetzt aus Sicherheit ihm gestern von Vetconcept die Intestinal Dose gegeben, weil er das hier schon immer mal als "Fastfood", wenn ich nicht genug gekochtes hatte bekommen hat und mit seinen ganzen Wehwechen verträgt...


    Heute werde ich ihm trotzdem die "böse" MohrscheSuppe kochen und extra etwas Hühnchen....beides mag er normalerweise sehr gerne und hat es immer super vertragen.
    Weil mein Gehirn gerade etwas aussetzt ....was würdet ihr dann nach und nach füttern? Oder ihm prinzipell wegen dem Durchfall geben? Laut Ultraschall war es kein IBD Schub.....sondern wirklich eine Magen-Darmverstimmung, die den alten Herrn umgehauen hat


    Danke fürs zuhören.....

    Hallo in die Runde....


    will mich auch mal wieder melden....leider ging es meinem Senior seit Sonntag nicht gut - heftiger dünnflüssiger Durchfall und Erbrechen, aus dem nichts.....Sonntag war er an der Infusion, Montag nochmal...Dienstag ging es etwas besser.....Mittwoch war es so schlimm, das er sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte.....er wurde stationär aufgenommen. Glücklicherweise durfte ich ihn gestern nach 2 Tagen Klinikaufenthalt wieder heim holen :smile:


    Ich durfte dann von der Stationärtzin lernen, dass Möhren (auch gekocht) sehr unverdaulich für den Hund sind :???: .....besser sollte ich Reis weichkochen mind. 40 min und zur Royal Canine Intestinal Dose geben....sie meinte weiterhin, das man gut überlegen müsste, ob ich weiter für ihn kochen darf/sollte :???: :???: (Naja, das werde ich wohl besser mit meiner Vertrauenstierärtzin, die ihn die ganze Krankheit schon kennt, besprechen.....denn die war immer eine Befürworterin fürs kochen und es bekam ihm ja auch gut......oh man, wie man sich in so Situationen doch verunsichern lässt :/ )


    Klar nach den heftigen Tagen, Zittern um meinen 15jährigen Bub kommt man ja immer ins Zweifeln....ich habe jetzt aus Sicherheit ihm gestern von Vetconcept die Intestinal Dose gegeben, weil er das hier schon immer mal als "Fastfood", wenn ich nicht genug gekochtes hatte bekommen hat und mit seinen ganzen Wehwechen verträgt...


    Heute werde ich ihm trotzdem die "böse" MohrscheSuppe kochen und extra etwas Hühnchen....beides mag er normalerweise sehr gerne und hat es immer super vertragen.
    Weil mein Gehirn gerade etwas aussetzt ....was würdet ihr dann nach und nach füttern? Oder ihm prinzipell wegen dem Durchfall geben? Laut Ultraschall war es kein IBD Schub.....sondern wirklich eine Magen-Darmverstimmung, die den alten Herrn umgehauen hat :( :


    Danke fürs zuhören..... :bussi: