Beiträge von SeniorenRudel

    @Wuschelfreund: ich war am Anfang (bin es jetzt manchmal auch noch |) ) so ein Helicopterfrauchen......ich glaube das ist normal, besonders bei kranken Hunden .....man will ihnen ja nicht schaden. Filou würde eigentlich gar nicht mehr leben...es ist für uns ein Wunder ...aber zurzeit ist er fit für seine Verhältnisse und dann bin ich wieder etwas lockerer drauf....
    Selbst die TA in der TK hatte letzte Woche, als ich mit einer meiner anderen Hunde zur ZahnOP war, vorsichtig nach Filou gefragt....und hat sich total gewundert aber gleichzeitig ehrlich mit gefreut, dass es ihm so gut geht =) .....ich denke ja, das haben wir alles dem Kochen zu verdanken und das ich einfach gehört/geschaut habe, was er verträgt und nicht was er laut Wissenschaft braucht ....denn das ist der krasse Unterschied aber das habe ich auch nur durch die Hilfe hier geschafft - Danke euch an der Stelle :bussi:


    Durch die ZahnOP gibt es hier gerade alles klein püriert.....meine Freundin hat mir sogar ihr Buch für den Thermomix mit Babybrei Rezepten geliehen :headbash: ......aber es ist gut |) ....und es schmeckt den Herrschaften......und ich muss feststellen, seit ich das Fleisch auch püriere, dass es dem Filou noch besser verträgt/verwertet....
    Bilder erspare ich euch :ugly:


    Es gibt wie fast immer: Hühnchenbrust, Karotten, Fenchel, Pastinaken, Zucchini, Äpfel und Hirse

    Dann schaue ich mich mal nach getrockneten Heidelbeeren um. Ich glaube sie sollten nicht geschwefelt sein. Es wird noch ein langer Weg bis wir das Richtige zusammen haben. Pferd mit Hirse klappt jetzt seit 10 Tagen ganz gut und wir müssen eben finden was er noch verträgt. Möhren verträgt er komischerweise nicht so gut obwohl das ja oft als Schonkost geraten wird. Kürbis allerdings in kleinen Mengen steht auf der „Verträglich-Liste“. Er war lange krank da darf ich wohl auch keine Wunder erwarten. Der IBD Verdacht steht ja immer noch im Raum...


    Ich habe jetzt das Optimix Cooking Sensitive bestellt und auch die Kräuterhelden für Magen Darm von Terra Canis. Vom Optimix wird die THP nicht begeistert sein aber der Arzt hat dazu geraten. Da muss ich wohl den Weg in der Mitte wählen und rauspicken was gut ist. Nur schwarz oder weiß sehen kann in in seinem Fall leider nicht. Es macht mir auch Spaß für ihn zu kochen wenn ich sehe dass es ihm damit viel besser geht und noch habe ich Hoffnung das ich ihm irgendwann auch so tolle Sachen kochen kann wie ich hier sehe.

    Darf ich mal fragen, was für Symptome dein Hund hat, weil ein IBD Verdacht ausgesprochen wurde?


    Mein Bub hat ja unter anderen IBD.....und er verträgt z.B. fast nur noch Huhn, Pute.....worauf viele andere IBD Hunde allergisch reagieren. Es ist mit den IBD Hunden echt nicht leicht, jeder ist anders......ich merke nur bei meinem, dass je weniger Abwechslung ich rein bringe, um so besser geht es ihm....darum gibt es zurzeit fast nur Huhn, Pute mit Hirse, Möhren, Zucchini, Fenchel und Pastinake. Das wird sehr gut vertragen. Gelegentlich mal Rührei oder Hüttenkäse.....
    Er verträgt sehr schlecht Kartoffeln......aber Süsskartoffeln gehen....


    Ach, es ist nicht einfach...
    :fear:


    Alles Gute für deinen Wuff :bussi:

    Für meine Seniorin möchte ich kein Gesamtpaket an synthetischen Vitaminen, sondern gezielte, sinnvolle und möglichst naturnahe Ergänzungen nach ihrem individuellen Bedarf.
    Diese Zusammenstellung habe ich alternativ zum Vitamin-und Mineralstoffprodukt bekommen. Bin noch am Überlegen, wie ich das logistisch meistere ;)

    Ich muss leider nochmal fragen, denn ich finde es nicht oder habe es überlesen.....wo hast du deine Pläne so machen lassen?


    Und darf ich fragen, was dir empfohlen wurde, statt den künstlichen Zusätze? Kann ich mir das in der Art z.B. 10g Walnüsse oder 15 g Kurkuma oder so vorstellen? So, dass die Senioren dann alles an Nährstoffen bekommen?


    Überlege ob ich mit auch einen Plan machen lasse ....möchte aber ungern was künstliches geben, weil das mein Patientenbub so gut wie nichts verträgt.
    Bin ja schon froh, dass er zurzeit gut mit Hühnchen, Pute und Gemüse und Hirse, Quiona und Nudlen klar kommt :)

    @U und M ich muss ja alles pürieren, damit meine Darmpatienten es verdauen können. Wir nehmen die kleinen Suppennudeln (oder Bauchstabennudeln) oder Spätzle, die lassen sich gut mit pürieren :ugly:
    Oder vielleicht wäre ja auch Süsskartoffeln was für euch, wenn du die einen Tick länger kochst, verfallen Sie ja sofort.....


    Und bei uns wird gut Hirse und Quiona vertragen und gerne gegessen.....und vielleicht hilft der Tipp ja, etwas Erdnussbutter unter zurühren oder KH darin kurz anbraten? Musst da halt darauf achten, dass dein Wuff nicht Zuviel zunimmt....ist ja sehr kalorienreich.....hilft bei uns aber immer, wenn was nicht gerne gefressen wird |)

    @Audrey II vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und Erklärung :bussi:


    Ich werde dann nochmal eine Runde lesen gehen (Meyer/Zentek) .....da gerade alles gut vertragen wird, werde ich erst einmal dabei bleiben und mich nochmal informieren und dann eventuell was ändern oder auch einen neuen Plan machen lassen......
    Es wird spannend bleiben :applaus:

    Oh ja, das mit den Wechselwirkungen zwischen Mineralstoffe und Spurenelemente würde mich auch sehr interessieren.
    Und mich würde interessieren, warum ein Hundesenioren weniger Fleisch haben soll?
    Ich füttere ja eh ca 30% Gemüse, 30% Getreide und 40% Fleisch.....aber da noch weniger geben? Wie war denn dein Verhältnis @Audrey II.....hatte irgendwie auch im Kopf das ein Senior mehr Protein braucht, weil der Stoffwechsel eh langsamer wird....oder habe ich gerade einen Denkfehler?



    Und mich würde mal interessieren, was ihr über fertige Leberspätzle denkt? Habe ich heute im Bioladen gesehen.....und mir überlegt, ob es eine Alternative zur puren Leberfütterung ist? Weil so könnte ich leichter, paar mal in der Woche kleine Portionen geben und an Bioleber komme ich nicht so gut dran....

    Hallo Ihr,


    die Menüs von dir Audrey für Ashley sind einfach immer ein Augenweide......und bestimmt auch ein Gaumenschmaus =)


    Da wir ja noch bei der Eingwöhnung sind und ich lieber vorsichtig bin.....gibt es zurzeit immer sehr ähnliche Sachen, was aber die SeniorenBande gut verträgt.


    Zurzeit gibt es meistens Hirse oder Buchstabennudeln und als Fleisch zurzeit Hühnchen, Pute und schon einmal Wildlachs.....und natürlich Gemüse.


    Mit was für Fleisch würdet ihr eventuell dann mal probieren? Eher Schwein oder Rind? Meine sind keine Allergiker, sondern haben ja schwere Magen-Darmstörungen.....sollte gut/leicht verdaulich sein.


    Und welche KHs? Kartoffeln werden von einem nicht so gut vertragen.....bzw er frisst es schon erst gar nicht gerne und bricht oft danach.....vielleicht versuche ich es mit Süsskartoffeln? Oder eher Haferflocken? Pumpernickel bekommt er schon mal öfters von mir ab mit etwas Käse drauf......aber als reine KH...hm....bin für Tipps sehr dankbar.


    Da unsere Menüs ja immer zermatscht werden, weil es so nur vertragen wird.....habe ich heute vor dem Kochen ein Foto gemacht :lachtot: .......heute wird alles mit Thermomix gemacht...unten Hirse, dann Gemüse (Möhren, Pastinake, Zucchini und Fenchel) und oben Hühnchenbrust.......
    Meist brate ich kurz vor dem verfüttern das Hühnchen noch in Erdnussbutter an, damit es auch etwas Geschmckt hat :applaus: