Beiträge von Sabberbacke

    Ich bin auch dafür einen gültigen TW Eintrag zu haben, aber dass eine TK behauptet TW Fälle gehabt zu haben ist meiner Meinung nach nicht korrekt weil nicht existent.


    Man mag ja glauben was man will, aber wenn man die offiziellen Stellen anzweifelt, die eher "Achtung" schreien als Entwarnung geben... ;)
    Jeder soll bitte so impfen wie er möchte und ja, auch ich denke dass die TW durch massive Impfungen sowohl bei Hund/Katze wie auch beim Wild zurückgedrängt wurde.


    Im Übrigen ist das "äusserst selten" bei "Gefahr TW zu bekommen" wesentlich niedriger als das "äusserst selten" bei "Gefahr eine üble Nebenwirkung der Impfe zu haben".
    Daher muss das auch jeder für sich selber überlegen. :smile:

    Zitat

    Ein Tollwutfall muß beim Gesundheitsamt gemeldet und nicht angezeigt werden.
    Anzeigen erstattet man bei der Polizei. ;)


    Nope,es heisst wirklich so. Ist eben Amtsdeutsch. Kannst du z.B auch googeln.
    Meldepflichtig= beim Vetamt melden, dies ist nur fuer den TA relevant, nicht fuer THP und dient der Statistik.
    Anzeigepflichtig = weder TA noch THP duerfen weiterbehandeln, es muss unverzueglich dem Vetamt angezeigt(oder gemeldet, darum geht es nicht) werden und nur DIE entscheiden was weiter passiert.
    Ich als THP mache mich nicht bei meldepflichtigen, wohl aber bei anzeigepflichtigen Krankheiten wie Tw oder Morbus Aujetzky strafbar wenn ich es nicht anzeige.

    Mein vorheriger Hund war ein Boxer und er sah auch vollkommen anders aus. Er war sehr dünn und hatte eine sehr lange Schnauze. Die gibt es aber tatsächlich so vor allem im Osten. Ich mag Hunde die ihren Rassestandard nicht erfüllen solange es nichts ist was übertrieben ist und den Hund in irgendeiner Weise beeinträchtigt.

    Da es genug Tollwut Impfungen gibt die beim ersten Mal schon 3 Jahre schützen, würde ich auch nur zu einem Tierarzt gehen der das genauso impft.
    Punkt aus.


    Es muss sich einfach so langsam rumsprechen dass es möglich ist.


    Ich lasse meinen Hund doch nicht unnötig mehr impfen nur weil der Tierarzt nicht in der Lage ist sich den richtigen Impfstoff zu bwsorgen, oder weil er lieber noch an einer Impfung mehr verdienen möchte.

    Zitat

    Nur ganz kurz zur Tollwutfreiheit, einige Orte weiter, sind vor ein paar Wochen Schilder angebracht worden, jeweils unter dem Ortseingangsschild, das in dem Bezirk Tollwut aufgetreten ist.


    Das ist aber Blödsinn weil es keine Tollwut bei Hunde in D gibt, ausser dem einen Fall wo ein TW Hund aus dem Ausland hergebracht wurde.
    Diese Schilder dienen dazu dass die HH ihren Hund im Wald anleinen.
    Bitte keine Angst machen lassen.
    Die TW Impfe von Nobivac darf nach der ersten Impfung sofort für 3 Jahre eingetragen werden, etwas Anderes würde mir nicht in den Hund kommen und ich würde mir einen TA suchen der das auch so macht und nicht rumdiskutieren, da verlierst du nämlich.
    Ich kenne Hunde mit massiven Problemen nach TW Impfen, auch mit Epileptischen Anfällen.
    Daher gibt es bei uns ausschliesslich die 3 jahres Impfe und auch SHP nur als Grundimmu.