Beiträge von Janoschi2013

    Zitat

    Bei uns gibt es das "Kommando" Schade. Das wird eingesetzt wenn er etwas nicht macht und somit eine Belohnung verpasst.
    Bei Situationen in denen ich das Kommando verlange, bleibe ich auch, je nach Situation, hart und warte bis er es ausführt.
    Kommandos werden hier auch mit Sichtzeichen unterstützt, wenn ich das Gefühl habe, dass er es nicht verstanden hat.


    Genauso mache ich es auch. Unser Kommando heißt auch "schade", wenn er etwas falsch oder nicht macht und danach gibt es eine neue Chance.


    Herzlichen Glückwunsch und anscheinend hat endlich jemand registriert, was in dir steckt. Da kannst du wirklich stolz auf dich sein :gut:

    Ich bin auch unglaublich stolz auf das Hundetier und mich.
    Heute Morgen kam während unserer Arbeitsphase ein Mann mit kleinem Hund am Fahrrad vorbei, Hund hing kläffend und pöbelnd in der Leine und was macht Janosch? Er blieb mit seiner Konzentration komplett bei mir und ich konnte auf dem kleinen Grünstreifen weiter trainieren. Man war ich begeistert!!! :gut:

    Mir wird auch oft geraten, ich soll meinen doch losmachen. Immer von Leuten, die ihre Hunde nicht im Griff haben und ihr Hund einfach auf uns zugerannt kommen. Diese Leute können überhaupt nicht verstehen, wenn ich keinen Kontakt möchte, wenn Janosch an der kurzen Leine ist und ich ihren Hund dann blocke.


    Meine Nachbarin hat mir am Anfang geraten, ich soll Janosch doch ableinen und immer zickzack laufen, damit er sich an mir orientiert und immer schauen muss, wo ich bin. Sie meinte, ich brauche die Schleppleine nicht und ich hätte zu wenig Vertrauen in meinen Hund.
    Nun hat sie mitbekommen, dass Janosch ein ganz anderes Kaliber ist als ihr Zwerg und sie hat verstanden, dass man einen Jagdhund nicht einfach so ableint und vertraut. Er orientiert sich sehr wohl an mir aber wenn der Außenreiz zu groß ist, ist er (erstmal) weg und das vermeide ich zu 100% mit der Schleppleine.


    Gute Ratschläge von Bekannten bekomme ich also auch oft genug :headbash:

    Gestern Morgen normale Runde, Mittags war mein Freund mit Janosch joggen und Abends war ich mit einer Freundin lange im Feld mit ihm. Normalerweise hört er dann so gar nicht, wenn er mich die ganze Zeit quatschen hört aber gestern war er super. Alle drei Arbeitsphasen war er sehr konzentriert und gut bei der Sache und der Rückruf klappt auch wieder viel, viel besser :gut:
    Spät Abends gings nochmal zum pieseln raus und dann wurde geschlafen.

    Zitat

    Ich wollte ja auch unbedingt einen Mantel, bei dem ma das Geschirr drunter zieht und dann eine Öffnung hat. Bedacht habe ich aber nicht,dass es dann reinregnet, da ich den Mantel wirklich nur für richtiges Regenwetter will :lol: Zumal die Öffnungen eh die "falsche Richtung" haben für mein Geschirr, die gehen von Kopf Richtung Rute. Ich bräuchte es jedoch mittig (falls man das versteht). Deswegen werde ich das Geschirr drüber ziehen.


    Das ist sehr logisch und hatte ich auch nicht bedacht. Die Öffnung ist längs aber der Ring ist quer, das stört mich auch.
    Janosch braucht den Mantel wohl eher bei richtig eisigen Temperaturen, mit Regen hat er nicht so ein Problem. Ich werde mich mal umschauen und probieren.