Zitat
Vielleicht gehört Dein Modell zu einer Sorte, die darauf selektiert ist in einem gewissen Radius um den Menschen ein Gebiet nach Wild abzusuchen und aufzuscheuchen?
Ich finde es immer wieder spannend wie man letztendlich doch am Verhalten des Hundes erkennen kann, welche Rasse(n) da vornehmlich zugange ist/sind. Und die Genetik ist eben sehr, sehr stark. Wenn diese Verhaltenskette stark selbstbelohnend, weil sie genetisch so stark verankert ist, dann machst Du in dem Sinne nix falsch. Ich würde das Problem übrigens nicht ausschließlich über Rückruf lösen, sondern eher darauf hinarbeiten ein ruhiges Verhalten, freier von Bewegungsreizen, die oft den Jagdtrieb ankicken, zu fördern.
Viele Grüße
Corinna
Sehr guter Ansatz und das passt. Denn er reagiert nicht ausschließlich auf Reize sondern geht direkt los um bevorzugt Vögel aufzuscheuchen. Mein Ansatz ist auch das Absitzen lassen, damit er nicht zum rennen verleitet wird.
Aber diese Verhaltenskette, die er nun an den Tag legt, schockiert mich: Er steht auf dem Weg und schaut aufs Feld, ich warte, er schaut mich kurz an, ich rufe ihn und er schießt los