Beiträge von Janoschi2013

    Zitat

    Bei uns gibts noch ziehmlich viele Leckerlies, vor allem für Rückruf und Blickkontakt, da dies einfach auch aktuelle Baustellen sind.


    Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, dass ich etwas zu unentspannt bin beim Spazierengehen. Ich habe Quintus eigentlich immer im Blick und versuche möglichst rechtzeitig zu verhindern, dass er zu einem Vogel oder Kanninchen rennt. Er kommt zwar wenn es wirklich mal passiert immer gleich wieder zurück, aber irgendwie finde ich es trotzdem nicht so toll. Wenn ich aber mit anderen Hundehaltern rede, dann finden die das alle unnötigen. Solange der Hund nicht für mehrere Minuten verschwindet sondern immer gleich wieder zurückkommt lassen sie ihn einfach machen. :???:
    Gestern Abend ist Quintus z.b. alle paar Meter vom Weg runter in die Wiese gesprungen als würde er was jagen wollen (immer nur 4-5 Meter rein in die Wiese und dann kam er wieder zurück), ich konnte aber beim besten Willen nix sehen, hab aber auf Mäuse getippt. Ich hab ihn dann irgendwann angeleint was mein Mit-Spazierengeher garnicht verstanden hat. Er ist ja schließlich nicht weggerannt.


    Eine HH meinte letztens, es wäre doch nicht schlimm, wenn er Vögel jagt, er bekommt sie ja nicht und solange er direkt wiederkommt und nicht Richtung Straße läuft, ist doch alles ok :headbash: Ich verstehe solche HH nicht, die ihre Hunde auch mal Hasen und Rehe jagen lassen, denn sie kommen ja zurück. Meiner würde so Blut lecken, der wäre nicht mehr ansprechbar. Also Schleppi dran und trainieren, trainieren, trainieren. Also, ich bin auch unentspannt obwohl die Schlepp dran ist, ich kann mit niemandem spazieren gehen der mit mir reden will (Freunde ohne Hunde) denn meine Aufmerksamkeit gehört dem Hundetier :rollsmile:

    Zitat

    ich überleg grad, wie ich Puck männlicher machen kann. Kurzhaarschnitt? blaue Accessoires? Krawatte oder Fliege ans Halsband? :???: :lol:


    Gute Idee, die Fliege + Kurzhaarschnitt vielleicht bei Janosch, dann sieht man auch endlich seine Eierchen.
    "Er ist nicht mal kastriert? Ich dachte, er kommt vom Tierschutz und da sind alle Rüden kastriert. Das merkt man ihm gar nicht an, er macht ja gar keinen Stress bei anderen Rüden."
    Richtig, er ist wunderbar sozialisiert :D

    Es gibt wirklich tolle Hunde in den Tierheimen und im Tierschutz, schau dich doch mal um. Du hast dir schon ziemlich gut überlegt, was du möchtest und im Tierheim und auch in den Pflegestellen der Tierschutzvereine kann man die Hunde kennenlernen und schauen, ob es passt. Toll, dass du dir Meinungen einholst :gut: Ich habe mir im Vorfeld auch viele Gedanken gemacht und war für alle eventualitäten gewappnet mit Familie im Rücken

    Du schreibst, du möchtest einen Hund ohne Jagdtrieb den du ohne Leine laufen lassen kannst. Beagle sind Jagdhunde und ohne gute Erziehung mit viel, viel Geduld und Konsequenz ist dies schwer möglich. Ich kenne keinen Beagle-Besitzer, der den Hund sicher ohne Leine laufen lassen kann wenn er nicht 100% auf den Hund schaut und jede noch so kleine Verhaltensänderung wahrnimmt.

    Zitat

    Fahrrad fahren war ich mit Mia auch schon, mag sie aber nicht so wirklich. Keine Ahnung woran es liegt.
    Aber sie läuft mit riesiger Begeisterung am Pferd mit. Da kanns ihr auch gar nicht schnell genug werden :D


    Mia ist 19 Monate alt.


    Hier gibts verschiedene Leckerlis, die verschieden toll sind, je nachdem wie anspruchsvoll die Übung war. Je nachdem was es war wird auch mit nem tollen Spiel belohnt.
    Auch am Ende von ner Übungseinheit wird immer einmal ausgiebig gespielt.


    Spielen tut Janosch draußen so gut wie nicht, das ist für ihn keine Belohnung. Am besten fände er es, wenn ich ihn losmachen würde und er Vögel jagen dürfte, dagegen komme ich mit verbalem Lob und Leckerli nicht an.


    Er ist jetzt 13 Monate und etwas joggen und Rad fahren fangen wir jetzt an.

    Das Hundefutter gibts auch für die normalen Sachen aber werden auch mal ausgespuckt oder gar nicht genommen, dann wird eben nur verbal gelobt. Kleine Leckerlis gibts beim Clickern, also Blickkontakt und UO und Rückruf wird variabel belohnt, klappt jetzt auch wieder besser.


    Fahrrad fahren will ich mit ihm auch. Das müssen wir aber ganz langsam anfangen mit schieben und loben, kurz fahren, wieder schieben und loben da er nicht ohne Leine laufen darf. Dafür fehlt mir aber gerade die Zeit und bei Regen auch die Lust.

    Zitat

    Ja genau - Du kannst die Dinge nebeneinander trainieren, da sie sich ja deutlich unterscheiden. Erst wenn Beides einzeln super sitzt beginnst Du mit der Kombi.


    Ich würde, je nachdem wie hibbelig Dein Hund ist auch durchaus die ersten Male hingehen und das "Sitz" auflösen, man übt ja erst auf kurze Entfernungen..... und dann später in Kombination mit Rückruf.


    Sundri


    Super, danke! Hibbelig ist er überhaupt nicht, wenn ich ihn absetze, sitzt er. In der Hundeschule werden wir wie die Streber angeschaut, weil er, egal wo und was ist, sitzt bis ich ihn erlöse. Also gute Voraussetzung :gut:
    Dann beginne ich mal mit der Konditionierung :smile: