Hallo zusammen,
ich hätte gerne mal eine Einschätzung zu dem Verhalten meines Rüden gestern, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob er da gestern toll oder "drüber" reagiert hat.
Kurzer Hintergrund: Mein Rüde (Flat Coated Retriever) ist fast 4 Jahre alt, intakt, absolut sozial, keiner, der Streit sucht, wenn er mal angegangen wird, wehrt er sich schon, ist aber keiner, der aktiv die Ärmel hoch krempelt. Kann völlig entspannt mit anderen unkastrierten Rüden beim Arbeiten laufen, die ignorieren sich in der Regel komplett, wenn der andere auch entspannt ist.
Jetzt zur Ausgangslage gestern: Gemeinsamer Waldspaziergang, beteiligt waren Teddy (meiner), die Labrador-Junghündin, 6 Monate alt, meiner Freundin (die beiden kennen sich gut, mögen sich sehr gerne) und eine andere Freundin mit ihrem 3 Jahre alten, kastriertem Goldendoodle. Der Doodle hat so einiges an Baustellen, trägt häufig Maulkorb weil er Unmut gegen Menschen gerne mal mit den Zähnen ausdrückt, das führt aber jetzt hier zu weit. Der Doodle ist generell sehr hyper unterwegs, bellt viel, Frustrationstoleranz gleich null.
Nun hat er sich bereits beim Ausladen aus dem Auto völlig hochgefahren, gekläfft, ist ständig an Teddy hochgesprungen, der das einfach erstmal stoisch ignoriert hat, hat sich als er dann angeleint war ständig im Kreis gedreht, in die Leine gebissen, also ihr könnt euch das Energielevel vorstellen...
Wir sind also losgelaufen, die Hunde im Freilauf (auf den Wegen selbstverständlich), Teddy macht sein Ding, markiert, schnüffelt etc. Doodle und Labbi sind sofort beieinander, der Doodle ist völlig drüber, jagt, bedrängt, flitzt wie ein aufgescheuchtes Huhn kopflos hin und her. Die Labbi Hündin findet es zunächst noch ok, ist aber schnell überfordert und sucht Schutz bei uns, den sie auch bekommt.
Das ganze lief etwa 5 Minuten, Teddy war gar nicht wirklich beteiligt, der hat da ziemlich in Ruhe sein Ding gemacht. Irgendwann rennt der Doodle wie angestochen in seine Richtung und wird als Antwort direkt auf den Rücken gelegt... Es war kurz laut, viel Getöse, nix passiert. Den restlichen Spaziergang hat er sich dann tatsächlich etwas besser im Griff gehabt und es ist alles komplett friedlich abgelaufen, alle konnten entspannt miteinander laufen, nebeneinander schnüffeln etc. Der Doodle war zwar immer noch drüber, aber ein wenig zu viel Energie war weg.
Ich hätte gerne mal eure Einschätzung dazu. Wollte er die Energie maßregeln? War er einfach "genervt" davon? Der Doodle wäre wahrscheinlich an ihm vorbei gerast, wäre er nicht gestopot worden, der wollte augenscheinlich nicht direkt was von Teddy...
Danke, dass ihr diesen halben Roman gelesen habt😅