Danke für die Antworten ! Ich würde es auf jeden Fall nur hobbiemäßig machen. Vielleicht ist eine niedrigere Höhe eine Lösung oder wirklich Hoopers! Dummytraining sagt mir bis jetzt irgendwie gar nicht zu.
Darf ich dich mal interessehalber fragen, warum Du Dir einen Retriever ausgesucht hast, wenn Du gar keine Lust darauf hast, mit dem Hund etwas zu machen, wofür er Feuer und Flamme und perfekt geeignet ist?
Wenn Du Agility anstrebst, wären viele andere (leichtere) Rassen wirklich deutlich besser geeignet gewesen.
Mein Flat Coated Retriever (knapp 30 Kilo) wird jagdlich geführt, wir machen aber ausserdem noch Unterordnung etc. auf dem Platz (IBGH). Klar springt der dabei auch mal (!) über die Hürde oder geht über die Schrägwand, aber mir würde absolut unwohl dabei sein, das jede Woche, vielleicht sogar mehrfach von ihm zu fordern, da ist mir seine Gesundheit definitiv wichtiger.
Dummy Training kannst unglaublich viel Spaß machen und man wächst als Team so toll zusammen. Vielleicht kannst Du dich ja doch irgendwann damit anfreunden? Falls Du Dich sportlich messen möchtest, geht das in diesem Bereich auch.
Es ist so herzerwärmend und das Tollste, zu sehen wie der Hund in dem Bereich mit Freude und Leidenschaft arbeitet, der ihm im Blut liegt.