ach so :nach dem gestrigen Vorfall habe ich den vor Besitzer angerufen :der hund hat noch nie gebissen.
Er reagierte immer schon auf bestimmte rüden aggressiv.
Ohne Leine gingen sich die Hunde aus dem weg.
Vielleicht liegt es doch an der Leine ?
Welcher gestrige Vorfall? Hat dein Hund einen anderen gebissen?
Sicherlich liegt es an der Leine, eben weil er dem anderen Hund nicht aus dem Weg gehen kann und weil er eben schlechte Erfahrungen gemacht hat. Deinem Hund hilft es aber nicht weiter, wenn Du ihm nur das Pöbeln verbietest und wenn es tatsächlich so einfach "vorbei" wäre, wenn Du ihm ein Kommando gibst, wie Du sagst hättest Du ja nicht das Problem, dass dein Hund dich dabei schon verletzt hat.
Man muss an der Ursache des Problems arbeiten, namlich daran, dass dein Hund sich unwohl fühlt, wenn sich ihm an der Leine andere Hunde nähern. Aber ich bekomme gerade so ein bisschen das Gefühl, dass Du das gar nicht möchtest, weil es Dir zuviel Arbeit ist...kann das sein? Was hast Du denn für Tips hier erwartet? Sowas bekommt man nicht von heute auf morgen weg, das ist viel Arbeit (und ich weiß wovon ich spreche, wir haben die selbe Baustelle aus ähnlichen Gründen) und kostet eine Menge Zeit.
Und ganz ehrlich: Ein Hund, der so unberechenbar reagiert wie deiner der hat an anderen Hunden an der Leine ungesichert absolut nichts verloren! Und nein, der muss nicht jedem Hund am Hintern schnüffeln, dadurch wird sein Leben nicht weniger lebenswert! Ich hätte den absoluten Horror, wenn Du mit deinem Hund uns entgegengeflogen kommst und ihn "nur mal Hallo sagen lassen" wolltest!
Ich würde im Übrigen nie auf die Idee kommen, mir einen Zweithund anzuschaffen, wenn mein erster noch solche Baustellen hat, aber das ist ja deine Entscheidung.
Hast Du dich mal mit Zeigen und Benennen beschäftigt?
Ich finde, Du hast schon durchaus gute Tips und Änsätze erhalten...