Hallo Ihr Lieben,
ich muss jetzt hier mal nachfragen, da mich das Thema schon einige Zeit beschäftigt. Ich werde es nächste Woche auch mal bei unserer Hundetrainerin ansprechen.
Unsere Arya (knapp 8 Monate alt, Irischer Wolfshund-Hovawart-Mix) ist wirklich ein sehr sehr freundlicher Hund, geht auf jeden Menschen und jeden Hund freundlich zu (will natürlich momentan noch immer zu jedem Hund, der am Horizont auftaucht hin - wir arbeiten daran). Aber... wenn wir einen Hund treffen, der sie an der Leine anrüpelt, pöbelt sie schon auch mal zurück (was nicht wirklich nett ist für mich, der Hund wiegt mittlerweile über 35 Kilo, ich habe knapp 60...)
Kleines Beispiel von heute morgen: Auf unserer Morgenrunde treffen wir eine Frau mit zwei Akitas an der Flexi (ich weiß, dass sie im Ort wohnt und wohl auch züchtet, habe sie und ihre Hunde bislang aber noch nie getroffen). Sie geht ins Feld um uns auszuweichen, ich nehme Arya an die Leine und gehe vorbei. Arya natürlich trotzdem total interessiert an den anderen Hunden und ich muss sie fast vorbei zerren. Jedenfalls pöbeln die Akitas vom Feinsten, bekommen zwar eine Ansage von der Halterin, interessierte die aber null... Arya fing dann nun auch an zu knurren und zu bellen. Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich zurückpöbeln war oder ob sie einfach Frust hatte, weil sie nicht hinkonnte? Das gleiche Spiel wiederholte sich auf dem Rückweg nahezu identisch.
Ansonsten wenn wir Hunde treffen und diese freundlich auf sie zugehen ist sie nach anfänglicher Unsicherheit sehr freundlich, wenn aber einer unfreundlich ist, hab ich das Gefühl, sie will sich wehren (sie hat leider zweimal eine blöder Erfahrung mit anderen Hunden machen müssen, weil ich nicht schnell genug geschaltet habe und diese nicht abgeblockt habe)
Liegt es also an mir? Hat sie das Gefühl, sie muss die Dinge in die Hand nehmen weil ich sie in diesen Situationen nicht geschützt habe? Wenn ja, wie kann ich daran arbeiten? Ich hatte schon überlegt, ob ich ruhiges Verhalten bei Hundesichtung klickern soll aber das Problem ist, dass ich ihre Aufmerksamkeit in dem Moment überhaupt nicht auf mich gelenkt bekomme und ich somit ja das fixieren des anderen Hundes belohnen würde...oder?
Ich habe nämlich wenig Lust auf ein bald alles anpöbelndes Kalb an der Leine...
Vielen Dank schonmal im Voraus...