Es geht eher um einen Ton auf Augenhöhe, streichel Händchen Ton nicht.
Und es gibt kein mit dem Fuß aufstampfen und jetzt erst recht, weil ich nicht die Bestätigung oder die Erlaubnis brauche um mir einen Hund zu holen.
Wenn ich z.b einen schäferhund will und hier nach Rat frage werden die Leute mir eventuell abraten. Wenn ich nach der Überlegung aller Fakten dennoch einen hole, dann ist das kein trotzig mit den Füßen aufstampfen, sondern dann habe ich als erwachsener Mensch eine Entscheidung getroffen. Und wenn dann Leute meinen zu müssen beleidigt zu sein, dann ist das nicht mein Problem. Und dann möchte ich auch nicht respektlos behandelt werden.
Och du, bei manchen Reaktionen ist es einfach nix anderes als bockig aufstampfen und "Ihr habt alle unrecht und ich machs erst recht!". Weil garnicht überlegt wird ob die Ratschläge hier richtig sind oder nicht, da ist es schlicht "Ich will und ihr seit doof!"
Das hat ja nix mit Erlaubnis oder so zu tun, diese Reaktion.
Und hier gehts auch schlicht nie darum jemanden irgendeine Erlaubnis zu erteilen, hier wollen alle einfach nur das ein Hund möglichst nicht leidet. Auch wenn so mancher Fragesteller das nicht sieht.
Wer als erwachsener Mensch egal welchen Hund haben will, achja, wär das schön wenn das immer ne reife, erwachsene Entscheidung wäre....
In den zig Neulingsthreads hier sieht mans doch dutzendfach das es eben genau das nicht ist.
Und am Ende ist der Hund der Verlierer. Darum, nur darum gehts doch allen hier!
Wenn du dir nen Schäferhund holst und das bieten kannst was der Hund braucht: Perfekt! Super! Da freuen sich hier doch eher alle mit dir wenn das klappt.
Ah, und wegen auf Augenhöhe sind. Im Endeffekt sind hier Rasseleute und Anfänger die fragen. Kann man übersetzen mit "Student fragt den Professor" oder "Mensch fragt Klempnermeister um Rat", oder was auch immer. Welche Augenhöhe ist denn da anders und warum ist es da kein Problem, hier im Forum aber schon?
Wer fragt will Antworten. Wer fragt weil er Bestätigung will ist selber schuld.
Im Studium fällt man durch, wer auf den Klempnermeister nicht hört setzt halt das eigene Bad unter Wasser. Oder wer nicht auf den Fahrlehrer hört der fällt durch die Prüfung.
Alles Sachen die nur das eigene Leben betreffen.
Nur bei der Hundewahl gehts eben um mehr als das eigene Leben, da ist dann nämlich auch ein Hundeleben betroffen.
Etwas das leider viele Menschen nicht bedenken, nicht wissen, teils nicht wissen wollen. "Passt schon, bei Omma Else damals vor 30 Jahren hats doch auch geklappt!"