Beiträge von Einstein51

    In der Nacht war ihm etwas übel. Übergeben hat er sich nicht aber mehrfach gewürgt

    Habt ihr ihm da etwas angeboten, Keks oder ein paar Bröckchen Futter?

    Rumo hatte das in den ersten Wochen oft, wenn sein Magen nachts zu leer war. Da half es ihm dann, einen großen Keks zu kriegen und dann hat er ruhig weiter geschlafen.

    Kann aber natürlich auch Stress von oder Reaktion auf die Impfung gewesen sein. Was wurde denn geimpft? Tollwut ist angeblich in Kombi mit der anderen Impfung zusammen schlechter verträglich, sagte meine TÄ und wir haben deshalb Tollwut ein paar Wochen nach hinten geschoben.

    Hab nur ein paar Brocken TR gegeben, denke aber es war von der Impfung, weil sonst hatte er das nicht. Tollwut wurde nicht geimpft, nach Absprache mit Züchterin und TA wollen wir damit warten.

    Entwurmt wird er wahrscheinlich am DO, wenn ich sicher bin, dass er wieder fit ist.

    Ich mach mir halt sehr viel Sorgen um ihn, dass hatte ich bei keinem anderen Tier.

    Muss noch schauen, wann ich das einbaue. Am Abend ist er noch sehr aufgekratzt und wenn er dann schläft, möchte ich ihn nicht auch noch aufwecken.

    Ja, das in den Tagesablauf zu integrieren ist bei uns auch noch etwas schwierig. Zumal wir ja gerade 3x täglich mit Augensalbe/-tropfen hantieren müssen, dazu tägliches Bürsten (das gefällt ihm aber ganz gut). Und die ganzen Leckerchen, die es dafür gibt, die fehlen ihm halt bei den Mahlzeiten.

    Und wir müssen uns was einfallen lassen, wie er sein Maul nach dem Fressen reinigt 😂 momentan wischt er es nämlich galant am nächstbesten Hosenbein/Pulloverärmel/Jacke etc ab und irgendwie hängt ihm wohl ziemlich viel breiiges Zeug in den Lefzen drin 😂

    Kenne ich, dass die ganzen Leckerchen dann fehlen. Manche ziehe ich gerade nicht ab, da er eine super Figur hat, aber vieles vom normalen Leckerli geht schon ab.

    Ich muss auch mehr bürsten, mache ich jeden 2ten Tag. Dann Ohren kontrollieren, Pfoten abwischen, Nein und aus üben, Rückruf und da sind viele Leckerchen schon wieder weg. Und er leidet ja immer hungersnot gefühlt. Auch jetzt schaut er mich vorwurfsvoll an, weil sein Futter ja noch einweichen muss er es aber jetzt haben will.

    Sein Maul ist gar nicht schmutzig. Nur nach dem Trinken sabbert er und dann ist alles nass.

    Ich hab gestern das erste Mal "Zähne geputzt", nur mit den Fingerpads von AniForte um einfach mal ganz langsam anzufangen.

    Fand Rumo schon irgendwie interessant, er nimmt generell eh noch sehr gerne Finger zum "Zahnfleisch massieren", beißen oder knabbern kann man das nicht mehr nennen. Und der andere Geschmack und die Stoffkonsistenz fand er gar nicht schlecht. Es halt also alles in allem ganz gut geklappt 👍

    Wie und womit betreibt ihr Zahnpflege? Macht ihr das überhaupt schon?

    Kauartikel bekommt Rumo ja derzeit fast gar keine, also keine zum Fressen, verschiedene Hölzer und Seile und sowas hat er natürlich schon.

    Ich wollte zwar schon anfangen, aber wir sind derzeit noch ins Üben Maul reinschauen. Ich hab kurz mal gebürstet mit einer Baby Zahnbürste, das hat ihn nicht gefallen. Hab jetzt auch Fingerpads bestellt. Muss noch schauen, wann ich das einbaue. Am Abend ist er noch sehr aufgekratzt und wenn er dann schläft, möchte ich ihn nicht auch noch aufwecken.

    Heute hat Odin keinen guten Tag. Gestern war Impfung und heute ist er freiwillig nach dem Spazieren gehen nach Hause gelaufen. Liegt das an der Impfung? In der Nacht war ihm etwas übel. Übergeben hat er sich nicht aber mehrfach gewürgt. Heute ist das vorbei.

    Hört sich doch gut an.

    Wenn du ohne Leckerlis trainieren willst, dann musst du halt eine alternative Belohnung wählen wie spielen. Da musst du kreativ sein, kann auch Umgebungsbelohnungen sein.

    Falls du später auf Fremdbetreuung abgewiesen bist würde ich das auch üben.

    Ich hatte eine nervenzerrende Nacht gestern, so unruhig obwohl nur schleppleinenspaziergang anstand. Wenn er eas aufregendes erlebt kommt er eher zur ruhe.

    Außerdem kann er momentan nicht alleine zur ruhe kommen. Das konnte er schon. Muss da mehr trainieren

    Wie bringst du ihn dann zur Ruhe?

    Da war ich heute Nacht ziemlich ratlos 🫣

    Ich lege mich auf die couch und dann kommt er dazu und legt er sich hin.

    Aber so aktiv zu ruhe zwingen schaffe ich auch nicht. Ich lüfte sonst falls es ihm zu warm ist.

    Ansonsten spielzeug zum kauen anbieten.

    Ich hatte eine nervenzerrende Nacht gestern, so unruhig obwohl nur schleppleinenspaziergang anstand. Wenn er eas aufregendes erlebt kommt er eher zur ruhe.

    Außerdem kann er momentan nicht alleine zur ruhe kommen. Das konnte er schon. Muss da mehr trainieren

    Danke das beruhigt mich. Busfahren ist mir wichtig weil wir eine tolle Verbindung haben und manche gute Ausflugsgebiete damit gut zu erreichen sind.

    Wie hat er denn auf die erste Busfahrt reagiert? Wenn die kein Problem für ihn war, besteht kein Grund da jetzt großartigen Druck zu machen. Dann ist eine Woche Pause vollkommen ok.

    LG

    Franziska mit Till

    Etwas gestresst war er schon, werde es am Sonntag wiederholen, einfach 2 Stationen fahren und wieder zurück.

    Ich muss bei ihm aufpassen nicht zu sehr zu stressen. Bei jedem ersten mal ist er gestresst.

    Ich würde mich über eure einschätzungen freuen, odin ist jetzt 11 Wochen alt.

    Er hat einen wald, andere welpen, andere personen, den Bus und das caffee und fressnapf kennen gelernt. Aber alles nur einmal und kurz. Diese woche sollte nur mehr spazieren in der näheren umgebung statt finden.

    Ist das zu wenig oder soll ich diese woche noch mal bus fahren z.b

    Hab Angst ihn zu überfordern, er ist jetzt so ruhig nach weniger programm und ich möchte ihn nicht überfordern

    Haben meine jungen Hunde auch alle gemacht. Ich hab das rigoros verboten. Draußen wird nix aufgehoben und ins Maul genommen - Punkt. :smile:

    Da tue ich mich halt schwer, weil ich gedacht habe, dass es natürlich ist, weil ein Welpe die Welt mit dem Maul erkundet. Vielleicht muss ich da aber auch umdenken.

    Ich frage mich halt ob das nicht ein Symptom ist für zuviel Stress oder zuviel Hunger, dann muss ja die Ursache behoben werden.