Beiträge von Einstein51

    Leider kann ich zur Rasse nichts sagen, aber süß ist er. Ich hab auch einen älteren Hund aufgenommen und das Gewöhnen an die Katzen ging problemlos.
    Warum hast du eigentlich nur eine Katze und ein Kaninchen?

    Ich würde dir vorschlagen, wenn das möglich ist, einmal mit verschiedenen TH Hunden spazieren zu gehen. So hab ich unseren Hund gefunden. (Dabei wollten wir gar keinen :headbash: ) Manchmal muss man bei TH geduldig sein, da oft nicht sofort der Traumhund dabei ist.


    Sonst hört sich dein Plan ja nicht schlecht an.

    Hallo,


    ich denke schon, dass es so einen Hund gibt. Du magst, so wie ich dich verstanden habe, eher einen Welpen aus der Zucht oder? Alternativ würde ich dir auch einen Hund aus dem TH empfehlen (ab 2 Jahren), da man die Tiere vorher kennen lernen kann.
    Ansonsten habe ich einen Königspudel aus dem TH und da treffen alle Punkte zu.


    - es sollte bitte kein Wachhund sein.


    absolut kein Wachhund. Er hat 3 mal in einem halben Jahr in der Wohung gebellt. Das war aber jedesmal wegen eines Sturmes, weil die Zweige gegen das Fenster geschlagen sind. Und das ist auch schon wieder ein paar Monate her. Wir haben kein leises Stiegenhaus, aber was da draußen vor sich geht, ist ihm herzlich egal.


    - ich möchte einen Hund mit einem Will to Please.


    hat er schon. Die Erziehung war schon leicht mit ihm und wir können ihn jetzt ohne Leine laufen lassen.


    - kein eingefleischter Jagdhund.


    Königspudel sollen schon einen Jagdtrieb haben. Meiner würde wahrscheinlich auch, aber das lass ich nicht zu. Ein einfaches steh und er rennt nicht mehr hinterher. Einmal ist er einem Huhn nach. Das Erste und das Letzte mal, jetzt sind ihm Hühner egal.


    - Brainiac


    Hab ich auch schon von anderen Pudelhalter gehört. Trifft auf meinen zu.

    Danke für deinen Beitrag. Das hört sich für mich gut an. Werde ich wahrscheinlich auch machen, möchte dass es vorallem Spaß macht und er weder über noch unterfordert wird. Auch das mit dem Platz hört sich gut an. Zuerst werde ich aber schauen, dass die Konditionierung in der Hand gut funktioniert.

    Danke für die Antwort: nur damit wir uns richtig verstehen: wie schaut eine Einheit aus? 1x Sutpsen -Klick -Futter?


    Mehrmals (2- 3 x) am Tag dafür weniger Wiederholungen oder einmal am Tag mehrere Wiederholungen ?

    Ich bin auf vieles stolz, aber spontan fällt mir ein:


    wenn alle Hund auf der Hundewiese zum Zaun eilen und kläffen anfangen, weil gerade ein Radelfahrer oder Kind vorbeikommt und Einstein bei mir bleibt und mich anschaut, nach dem Motto was haben die?


    Das er ohne Leine laufen kann


    dass er nie ins Haus gemacht hat, obwohl er früher in einem Zwinger gelebt hat

    Zu dem Thema möchte ich kurz was sagen : als ich noch keinen Hund hatte war für mich klar, dass er nie, außer auf der Hundewiese von der Leine kommt (besonders weil es bei uns fast überall verboten ist) und nun sind "leinenlose" Spaziergänge an der Tagesordnung. Manchmal stellt man sich halt Sachen anders vor, als sie dann sind. (Besonders als Ersthundehalter)

    Danke!


    Ich hab eine Frage: wie lang habt ihr die erste Phase geübt? Und wie lang, bzw. wieviel Wiederholungen pro Tag/Sitzung? Ich hab schon mit ihm geübt und er hat es gut verstanden. Bei der vierten Wiederholung hat er sich aber hingelegt, obwohl ich das Gefühl hatte er versteht es. Ist das vielleicht überforderung (Ist ein ehemaliger Zwingerhund). Bei dem Grundgehorsam kam es mir auch immer so vor als ob Mini Einheiten am zielführendsten sind (dafür mehrmals am Tag)