Da ich den DSH optisch so toll finde würde mich interessieren: Welche Eigenschaften machen ihn (mit der Erfahrung die du mit der Rasse hast) zu deinem Traumhund?
Liebe Julia,
in den 21 Jahren mit Schäferhunden, kann ich die Eigenschaften, die man ihm zuschreibt, z. T. wirklich bestätigen.
Der DSH ist - und das betone ich jetzt explizit - in den richtigen Händen ein Allrounder. Es gibt Hunde mit einzelnen Fähigkeiten, der DSH jedoch beherbergt gleich mehrere. Du kannst aus ihm einen Sporthund machen, einen Diensthund, einen Fährtenhund, einen Begleithund, einen Therapiehund, und und und, vorausgesetzt er ist gesund.
Der DSH hat den von vielen so geliebten "will to please", wobei das mit dem "Gefallen wollen" so eine Sache ist, denn Hunde sind letztlich Opportunisten und tun das, was ihnen ihre Ressourcen einbringt.
Der DSH ist sehr am Menschen orientiert, bis hin zur Anhänglichkeit und absoluter Treue! Er ist sehr intelligent und mit dem richtigen Wissen und der nötigen Erfahrung, sehr gut und durchaus einfach zu erziehen.
Der DSH ist aber neben all seinen Fähigkeiten auch ein loyaler Familienhund und kommt bei entsprechender Sozialisierung und Prägung sowohl mit Kindern als auch mit Hunden (auch Rüden) und anderen, artfremden Tieren klar!
Der DSH bringt, ohne ihn extra im Schutzdienst zu führen, einen angeborenen Beschützerinstinkt mit sich, auf den man vertrauen kann, ohne ihn zu forcieren!
Der DSH ist aufmerksam, ausdauernd, gelehrig und ein rundherum toller Hund.
Der DSH ist aber zuweilen auch ein Ball-, oder Stockjunkie, den man schnell hochfahren kann und dann nicht wieder runter kriegt. Er ist auch zuweilen nervös, vor allem, wenn er unter- oder überfordert wird, das äußert sich dann in bellen, fiepen, im Kreis drehen, an den Pfoten nagen, anspringen...
ABER, wer sich einen DSH anschaffen möchte, der sollte hundeerfahren sein, denn in den falschen Händen wird der DSH innerhalb kürzester Zeit zu einem anstrengenden Hund, der sehr schnell zum Kläffer, Hundeschreck, Menschenschreck und Beißer werden kann! Der Übergang dorthin ist spielend leicht. Der DSH sieht einem Fehler in der Konsequenz und Ausbildung nicht nach! Er ergreift sofort die Initiative und bestimmt, wo es langgeht!
Ein DSH Halter sollte viel Zeit erübrigen können für die Erziehung, den DSH im Haus halten und ihn intensiv sozialisieren und prägen, ihn am Leben der Familie teilhaben lassen. Beim DSH reichen ganz klar Konsequenz und Liebe. Der DSH muss nicht angeschrieen werden und benötigt auch niemals einen Stachel, Würger oder sonstige schlimmen Ausbildungsgeräte. Man kann ihn einzig mit leiser, aufmerksamer, geduldiger Stimme erziehen, solange man dabei vollkommen Konsequent ist, dann ist der DSH ein absoluter Traumhund!
Ich habe in den vergangenen 21 Jahren 6 eigene Schäferhunde gehabt und parallel dazu immer auch noch Pflegeschäfer. Ich kenne die Rasse in und auswändig und würde mich immer wieder für sie entscheiden. Ich liebe den DSH mit all seinen Eigenschaften.
Plädoyer zu Ende