wow ich hab ja ganz schön viele antworten bekommen.
danke.
sky: danke für die seite. ja das ist sehr ausführlich!! mit der größe meine ich mehr.. was ist, wenn meine mutter oder ich (morgens muss sie alleine mit dem hund gehn) mit unserem hund spazieren gehen und er stärker ist (hä#ngt ja auch vond er größe ab) als wir / sie (meine mutter ist noch kleiner als ich, ca. 151) und uns dann wegschleift, wenn ein anderer hund kommt. klar denkt man sich, das passiert schon nicht, außerdem gehen wir ja in die hundeschule... aber meine sorge ist, was wenn doch? ich würde damit ja (vielleicht) noch klar kommen, aber meine mutter hat einen "port" im oberkörper und darf sich nicht überanstrengen , das heißt, auch nicht stark ruckartige zugbewegungen..
vor ein paar wochen waren wir nämlich mit dem hund (ein ganz süßer labrador, aber moonstergroß ) meiner tante spazieren und dann kam da ein anderer hund und ich bin fast umgekippt, als "meiner" dann zu ihm wollte.
aber vielleiocht seh ich das auch alles viel problematischer als es ist, da ich keinen fehler machen will.
yane: gut gemerkt! ja das weiß ich auch nicht so genau (was man so unter hundesport versteht) ... aber dennoch wäre es fatal, wenn wir dem hund nicht genügend bieten könnten und er sich schlecht fühlt.
floydie + duran (chrissie): ich weiß nicht genau was man sich unter hundesport vorstellt!! genau!! deshalb bin ich ja auch etwas unsicher. oder sogar sehr.
genau genommen wohne ich nicht in krefeld, sondern im dörfchen st.tönis neben krefeld. und da gibt es sowas nicht. aber ich habe als meinen wohnort krefeld angegeben, da tönisvoest oder st.tönis eh niemand kennt.
muecke: naaajaaaa... was macht man denn wenn eine dogge loslegt
ja ich werde mich auf jeden fall noch weiter informieren!!!! und das nicht zu wenig! bisher dachten wir über einen sheltie nach.. (aber damit bin ich nicht 100% zufrieden.. shelties sind so klein,.. klar haben die auch power und elan...und sind klug. hmmm) aber ich träume dann doch wieder von einem etwas größeren hund.. größenordnung wie ein border collie wäre einfach perfekt. aber die sind ja ebenfalls so unglaublich eifrig..
und ich kenne nur einen einzigen.. und der - geht richtig ab und schnappt auch öfter mal nach kindern.. (und das auf einem bauern/reiterhof). der war mit sicherheit so gelangweilt, dass er sich versucht hat irgendwie abzureagieren und deshalb immer mies gelaunt war.
danke für all die nachrichten !!! :^^: und ehrlich - keine sorge - ich will auch nicht irgendeinen hund, der toll aussieht, sondern einen der auch richtig zu uns passt! und den suche ich!
liebe grüße,. dani
ps. wie kann man denn eigentlich einen hund gut beschäftigen... (kopf) ... sachen verstecken, die er dann suchen muss (denke ich mal) und tricks und so was beibringen (oder??)... was macht ihr denn da so? (ich geb das auch gleich mal bei suchfunktionen ein und aschau mal, was es hier schon f+ür threads darüber gibt)