hallo, naja wie gesagt, sie ist aus dem tierheim, am anfang war wirklich alles in o. habe immer gesagt, wie kann man/frau nur einen solchen traumhund abgeben....
ich schätze mal, das wir oder vielmehr ich, zu nachsichtig mit ihr war. "der arme hund, tierheim usw."
sie beherrscht alle grundkomandos, sitz, platz, fuß, bleib, usw.
hat am anfang - ich sag mal so bis juni o. juli 06 mit jedem hund gespielt, wirklich ob groß oder klein, rüde oder weibchen.
das erste böse erlebnis aus meiner sicht war mit diesem alten labi. aber der hat wirklich nichts gemacht, meiner meinung nach. laika ist mit ihrem ball auf ihn zugelaufen, haben sich beschnuppert u. dann ging der labi vorne runter - ich denke mal zum spielen auffordern, und schon hat laika ihn in den a.... hintern bebissen. war nur eine kl. wunde, klitzeklein, aber sowas darf nicht passieren.
dann das mit dem kl. dackel. der verkroch sich schon vorher zwischen die beine von ihrem frauchen.
den ball nehme ich nur noch bei uns im garten. auf der hundewiese gibts das gar nicht mehr. ist mir zu gefährlich.
und gestern abend, wir sind mit unserem betrieb umgezogen, im haus sind 3 hunde (2 kleine rüden u. 1 mittlere hündin) ich sag mal, frech wie dreck, nicht übermäßig erzogen, aber an der leine, und meine büxte aus dem büro aus u. stand aufeinmal auf dem hof. sah die hunde u. stürzte sich sofort auf alle drei. die frau war natürlich am schreien, aber wie...
ich versuchte laika sofort zu packen, aber da hatte sie sich schon mit den beiden kl. rüden - aber richtig. blut ist gott sei dank keins geflossen, aber ich war geschockt, mir war schlecht und die frau schrie immer noch.
ich weiss, ich bin selbst schuld, ich weiss das laika z.zt. sehr grantig ist, jeder will seinen hund beschützen, und meiner ist nun mal eine ecke größer.... ich weiss.
aber das problem ist nun mal, wie bekomme ich das in den griff??? ich will nicht unbedingt einen maulkorb, an der leine komme ich natürlich gar nicht vorbei, ist schon klar.
die ursache von dem problem erkenn ich nicht... ich gehe jeden tag mit ihr auf wenigsten 2 lange spaziergänge, zwischen durch natürlich auch noch, manchmal fahren wir noch ne std. fahrrad, was sie sehr gerne macht. Wir spielen sehr viel mit ihr, verstecken leckerchen, gehorsam wird auch geübt, das macht sie auch alles sehr gerne.
beschützerinstinkt beinnhaltet doch kein beissen oder doch???
im grunde ist sie wirklich sehr lieb, sehr gehorsam usw. nur das mit den anderen hunden macht mich sehr traurig. ich weiss , derjenige am anderen ende der leine ist das problem. was mache ich falsch????
sie ist auch nicht der erste hund, wir hatten schon immer einen hund, aber ich finde sie ist sehr dominant.
lg
yvonne+laika