Beiträge von Lendril

    Kurz: Wenn du das essen kannst, kann dein Hund das auch essen.

    Echt? Auch wenn es total scharf ist?

    Bei und ist das Essen nie richtig scharf, weil ich es nicht mag und vertrage. Mein Mann mag und verträgt scharf.


    LG
    Sacco

    Mein Chihuahua LIEB scharf. Wenn sie die Wahl hat zwischen meiner Portion (ebenfalls nicht scharf) oder der meines Mannes (7ter Höllenkreis oder so) dann haut sie sich lieber die Reste meines Mannes rein. :ka:


    Mehr als ein Rülps kam danach noch nie..

    oder man sieht es ein wie es ist- die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nur in quasi am ersticken. Dann sucht man sich das nächstbest-passende und macht auch mal ein oder 2 kleine Abstriche (hab ich ja ebenfalls gemacht- 100% perfekt sind meine beiden auch nicht). Wenn man dazu nicht bereit ist ist die Hundehaltung sowieso fraglich- man bekommt nicht immer das was man "bestellt" hat und muss so oder so flexibel sein.


    Weil- seien wir ehrlich- vieles ist einfach nur.. unbequem? Aber jetzt kein tatsächlich wirklicher Problempunkt. Das Ego eines Terriers mag größer sein als das eines Frenchies, aber soooooo schlimm sind die nun auch wieder nicht. Und größenwahnsinnig sind sie in der Größe alle, egal ob Terrier oder FCI 9er. :ka:


    Der Staff ist schon ein gutes Stück größer als ein Frenchie. Größer, massiver und schwerer. Wenn man einen "Ersatz" sucht dann eher in der Terrier-Ecke (niederläufige vor allem) wenn es jetzt rein um den Charakter geht.

    Jagdtrieb können sie ja auch alle haben *zum jagenden Chihuahua schiel*

    Ich würde ja z.b von Dell absolut abraten- mir ist meiner mal eben in Flammen aufgegangen (die Narbe am Oberschenkel wird mir wohl bleiben). Die langlebigsten Marken waren hier Samsung und MSi.


    Letzten Endes ist es eigentlich ziemlich wumpe welcher Name drauf steht- es kommt auf die verbauten Komponenten an. Aktuell hab ich hier einen Acer Nitro 5 (allerdings nachgerüstet mit 2 neuen Festplatten und neuer RAM), vorher war es ein MSI Leopard pro. Ich benutze meine Geräte aber auch am oberen Leistungslimit.


    Je Nachdem wie viel man letzten Endes investieren möchte würde ICH immer dazu raten sich möglichst weit oben zu orientieren- einfach da die Komponenten da langlebiger sind (und Grafikkarten sind aktuell sowieso kaum bezahlbar). Wenn man es sich zutraut und etwas geschickt ist kann man aber auch günstige Geräte kaufen und selber nachrüsten (kostet oft nur einen Bruchteil dessen was ein "besseres" Modell kosten würde und ne Festplatte oder Ram austauschen ist nur Plug and Play).

    Ich würde mit der Dame sprechen, vorsichtig verpackt. Ich würde nicht wollen, daß über sowas hinter meinem Rücken gesprochen wird.

    Habe ich schon versucht, sie will ja eigentlich gar keine Hilfe. Es hat über 4 Jahre gedauert bis sie das bisschen angenommen hat.



    Ich verstehe sie ja irgendwo, es muss wirklich schlimm sein nicht mehr so zu können wie man es gewohnt ist... Aber ich habe die Befürchtung dass es auch nicht förderlich ist für ihre Gesundheit.

    Wenn du wüsstest oder heraus bekommen. Könntest, von welchem Dienst die Helferin ( Diakonie/ Caritas oder privater Pflegedienst?) kommt, könntest du da anrufen.

    Ganz vorsichtig die Dame fragen, ob sie doch zusätzlich Hilfe braucht? Du könntest auch beim Arzt anrufen und fragen, an wen man sich in solchen Fällen wendet? Oder das Gesundheitsamt?


    Ich find es toll, dass du so aufmerksam und feinfühlig bist!👍

    Ich werde meinen Mann bitten Ausschau zu halten nach dem Fahrzeug. Eventuell kommt die Helferin ja mit Auto, da würde etwas draufstehen.




    Ich hätt einfach nur gern dass da genauer hingesehen wird. Ich denke die arme Helferin kann da auch nicht viel mehr tun wenn sie nur 1x/Woche kommt und da auch noch Einkaufen auf dem Plan steht. Da ist ja 70% der Zeit schon weg bis sie damit fertig sind.

    Und zwar bevor die ersten Nachbarn anfangen sich zu beschweren (obwohl, ich denke das haben sie bereits). Die übrigen Nachbarn glänzen hier nämlich nicht gerade was Taktgefühl und Nettigkeit angeht, da wird auch gern wegen Steusand im Winter auf der Treppe ein Fass aufgemacht.

    Ich brauche mal euren Rat...


    Ich hab eine entzückende Nachbarin, inzwischen annähernd 90 Jahre alt. Vom Kopf her ist sie noch sehr fit, auch körperlich noch (für ihr Alter) gut in Schuss. Sie hat eine Helferin (?) die ein mal die Woche kommt, mit ihr gemeinsam einkaufen geht (dazwischen macht sie es noch ohne Hilfe) und ihr beim Baden hilft.


    Leider fällt es mir auf dass es in den vergangenen Wochen oft nach 2-3 Tagen (die Helferin kommt immer Freitags) anfängt bestialisch zu stinken. Also, das Stiegenhaus vor ihrer Haustür riecht dann wie ein Bahnhofsklo, 3 Wochen nicht geputzt. Richtig fies nach Ammoniak. Wenn sie Päckchen für uns annimmt (kommt öfter vor, sie wohnt im 1.ten, wir im 3.ten, da sind die Paketboten nicht so motiviert) kann ich diese gar nicht mehr in der Wohnung stehen lassen sondern muss den Karton entweder direkt wegbringen oder auf den Balkon stellen.

    Ehrlich gesagt riecht das immer als hätt da ein Hund gegengepinkelt...


    Ich habe die Befürchtung 1x/Woche reicht einfach nicht aus... Das Problem ist eindeutig nicht das einkaufen, eher die allgemeine Sauberkeit/Hygiene.


    An wen kann ich mich da wenden? Die Helferin kann ich nicht abpassen (bin selber Arbeiten wenn sie kommt) und die Dame darauf ansprechen möchte ich nur ungerne. Das wäre ihr sicherlich super unangenehm und sie kann ja nichts dafür.


    Kinder hat sie wohl, die hab ich aber noch nie gesehen. Enkel ebenso.

    Ich wills ja fast nicht laut sagen..


    aber für unseren verstorbenen Viszla hab ich einfach nen Gummistriegel vom Pferd genommen :see_no_evil_monkey: Natürlich nicht auf dem Hund herumbrettern wie nix gutes, aber das Gummi holt diese kurzen, fiesen Rieselhaare mMn am besten raus.


    Den quasi Unterwoll-losen Chihuahua bearbeite ich oft einfach nur mit dem Föhn (jetzt mit dem Blower). Gleichzeitig ordentlich wuscheln und pusten, dann ist alles raus. Aber sie hat auch nur im Kragen etwas das als Unterwolle durchgehen könnte (mit viiiiiiiel Fantasie), der Rest ist nur schneiendes Deckhaar.

    Ich hab mal die Aktion von Tails genutzt und für die beiden ne 2 Wochen Futter bestellt..


    Bisher kann ich nur sagen- wenn der Preis nicht wäre würd ich umstellen. Aber 45€ Monatlich ist mir schlicht zu heftig. Auf solche Summen komme ich sonst eher für 3-6 Monate (3 für Darcey, 6 für Abbey).


    Gerade das Nassfutter find ich super, gibts nur leider nicht einzeln. Das Trockenfutter "kann" allerdings tatsächlich jetzt nicht mehr als das Josera Balance oder Light&Vital (oder diverse Spezialdiäten für mopsige Hunde)


    Wenns wieder ne Aktion gibt bestell ich aber noch mal ne Fuhre, allein wegen des Nassfutters.

    Mal sehen ob ich es schaffe den Hund zu blowern ohne ein geplatzes Sofakissen aus ihr zu machen :hust:

    Fazit:


    Hund haart kaum noch, riecht gut und ist seidenweich :herzen1:


    Den Chihuahua hab ich zum Sofakissen verarbeitet (da ist es mangels Unterwolle aber auch echt egal WIE ich blowere, die sieht auch nach Lufttrocknen aus wie geplatzt) und war echt binnen 15min fertig.


    Das Felltie war... wenig begeistert, ziemlich unkooperativ und sehr zappelig. Aber mithilfe von 2 weiteren Händen (Herrchen), einem Bauch zum Anlehnen (ebenfalls Herrchen) und einer Ansage von mir hab ich immerhin alles bis auf die Vorderbeine und die Brust blowern dürfen. Am Abend dann mit einer Maxipin-Bürste durchgegangen (der Hund war ebenso überrascht wie ich wie gut die Bürste da durch ging) und ich finde fast keine Unterwolle mehr.




    Ich hätt den Blower schon vor Jahren kaufen sollen....

    so, Schnauze voll.. das Felltie wirft ab wie ne Weltmeisterin. Wetter und beginnende Läufigkeit kommen zusammen... :unamused_face: Aktuell hol ich jeden zweiten Tag ne Kottüte voll Fell raus (Mix aus Unterwolle und Deckfell..)


    Also hab ich nen Monster Blaster bestellt. Und Miau&Woof Shampoo und Conditioner. Sollte diese Woche ankommen. Mal sehen ob ich es schaffe den Hund zu blowern ohne ein geplatzes Sofakissen aus ihr zu machen :hust: