Beiträge von Lendril

    gibt's nich auch Leute in Kleinanzeigen die das machen? Oder ist das unzuverlässig?

    teils teils..


    da müsstest du dir nur die Versicherungen zeigen lassen, effektiv schaust du sonst in die Röhre wenn er dir beim Hochtragen die Maschine kaputt macht. Plus natürlich ne ordentliche Rechnung ausstellen lassen (damit du den Nachweis hast DASS er es war der das Ding hochgetragen hat)


    Gibt genug junge Unternehmer auf Ebay die nen Gewerbeschein und alles haben. Aber leider genauso viele schwarze Schafe.

    Enger Zuchtpool?

    Bis dieses Jahr hatten sie ja noch nicht mal ein geschlossenes Rassebuch.

    muss halt auch nicht immer von Vorteil sein :ka:


    Ich glaube bei so extrem spezialisierten Rassen ist die Showzucht eher schwierig- man weiß nie was da so alles auf der Strecke bleibt. Und wenn man sich die Hunde ansieht könnte man Meinen da bleibt Charakterlich einiges liegen.


    Die durchschnittlichen Käufer wollen ja in erster Linie nen hübschen Hund- ob der Sauber tickt ist zweitrangig.

    BC sind keine Monster, um Gottes willen..



    Und mal rein sachlich noch ein Einwurf:


    es kann sein dass ein BC extrem eng geführt werden muss. So ein Hund eignet sich weder als "Begleitung" im Stall (da wirds gefährlich wenn man sich die ganze Zeit auch auf den Hund konzentrieren muss) noch als Reitbegleithund.


    Da gibt es definitiv Rassen die weniger Enge brauchen und damit weniger konstante Aufmerksamkeit

    Beim Sheltie würde ich mir auf alle Fälle ALLE Hunde im Haushalt ansehen. Ich war mal zu Besuch bei einer Züchterin, da waren 5 von 6 Hunden weggesperrt, nur die Mutterhündin mit den Welpen war da. Auf die Frage warum wurde auch unumwunden zugegeben dass die anderen "zwicken".


    Bei der nächsten, sie züchtet explizit "Sport-Shelties" waren die Hunde allesamt absolut drüber. Also genau so wie man sich einen Sheltie NICHT wünscht.


    Zum Fell muss man sich einfach die Hunde ansehen. Es gibt moderate, es gibt explodierte Kissen. Es gibt eher zarte Hunde oder "Flugzeugträger".



    Ich hab für das Flausch übrigens 1600 bezahlt, allerdings im EU-Ausland (aber FCI-Angehörig unter dem ZkwP)

    Einfach mal zum Thema intelligenz- weil man sich das als Hundeanfänger so schön vorstellt...


    Darcey, Sheltie, hatte es binnen nicht mal 4 Tagen raus dass ich vor dem Gassigehen eine bestimmte Anzahl an Kippen stopfe (nämlich 4). So, nun ging der Hund total steil wenn ich 4 Kippen gestopft hab. Nicht 3, nicht 5, nur bei 4 Stück.

    Diese Verknüpfung zu lösen dauerte dann fast 3 Wochen.


    Ebenso verbindet sie "Frauchen zieht zu Jogginghosen socken an" mit Gassi. Hab ich ne Jeans an kann ich Socken anziehen was ich will. Ich bin sehr oft unnötig in Jeans Gassi gegangen um das wieder rauszubekommen.


    Dieser Hund kann auf "Kommando" humpeln- gibt ja Aufmerksamkeit dafür.





    So nett es im ersten Moment klingt nen "Intelligenten" Hund zuhause zu haben- es ist einfach nur verdammt viel Arbeit. Und man überlegt sehr viel und sehr oft wie man etwas tut um keine nervige, langwierig zu entfernende Verhaltenskette aufzubauen.



    Und gerade Hüter, insbesondere der BC kann so was ausgezeichnet. Besonders Dinge die uns Menschen in seinem Sinne manipulieren...

    Auch ich sage- für das was gefordert wird ist ein Spezialist wie der BC einfach viel zu viel.


    Alternativen wären eindeutig der Sheltie (wobei die auch durchaus... ähm.. speziell sein können), Collie kurz oder langhaar,..


    Oder auch mal weg von den hütis, wieder mal der standard: Pudel

    Eventuell Dalmatiner

    Gut gezogener labbi


    Eigentlich alles was keinen großen jagdtrieb mitbringt und eher weich ist.


    Wenn so ein unterforderter (oder hohldrehender) BC anfängt das Umfeld zu hüten, die Pferde antreibt, denen in die haxen geht... dann hat sich vieles von dem gewünschten nämlich schnell.



    Klar kann man Glück haben, ich kenne auch einige tolle BCs. Aber ich kenne ebensoviele die, obwohl die Halter immer bemüht waren, ein wirklich katastrophales Leben im Dauerstress führen.

    Das spannende ist- hier ist definitiv auch der Rüde der "menschenbezogenere". Die Chi-Hündin ist eher so Marke "Mensch ist auch nur ein warmes Kissen+Futterspender".


    Der Geschlechts-Größenunterschied ist bei Klein/Kleinsthunden ja quasi nicht existent. Dafür sind die von Haus aus zu Variabel in der Größe.


    Diese extreme sexuelle Motivation gerade bei Kleinsthunden sehe ich eher kritisch. Ich glaube viele der Zwerge sind gar nicht so "Notgeil" wie man glauben mag. Wenn man den Lebensstress wegrechnet den gut 99% aller mir bekannten Kleinsthunde haben wegrechnet sind auch die Rüden eigentlich ziemlich normal. Bzw wären es mit entsprechender Anleitung.

    Und diesbezüglich sollte ich mit Abbey sowieso keine großen Reden schwingen. Wenn die Läufig ist würde sie grundsätzlich ALLES nehmen das sie rammeln will. Auch Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen,.. Sogar ner Ratte hat sie sich mal angeboten :pfeif:

    Nunja also wenn man was überhaupt nicht will kann man ja ausschließen. Man muss ja keinen Sable Züchter kontaktieren wenn man wirklich keinen will. Ich z.b. mag die Bi Black wirklich nicht. Da frag ich erst überhaupt nicht an.

    ich muss zugeben ich bin eigentlich nur aus Verzweiflung auf die Züchterin gekommen (über den Rüden).


    Hatte vorher 2 Zusagen bei anderen Züchtern und beide male starb die einzige Hündin im Wurf am 1. oder 2 Tag. Da war ich SEHR gefrustet und die Farbe war mir dann auch egal.