Ich sehe an der Sache 2 Probleme...
1) ein Anfänger unterschätzt den Aufwand bzw ÜBERschätzt seine eigene Fähigkeiten gerne. Grundsätzlich kein Problem, man lernt ja dazu. Aber "ich find den so hübsch" ist jetzt nicht die beste Basis dafür in Zukunft 3x/Woche + jeden zweiten Samstag auf dem Platz zu verbringen
2) die Plätze für versaute Hunde sind rar. Keiner der noch halbwegs denken kann bindet sich nen 2-3 Jahre alten, total versauten Hund ans Bein. Kein Jäger, Hirte, Viehbesitzer oder Sportler nimmt so nen Hund für seine ursprüngliche Aufgabe. Warum auch wenn man einen ebenso guten aber nicht versauten Welpen bekommen kann?
Ich kenne einige Gebrauchshunde (Jäger, Hüter, Herdenschützer,..) in Privathand- und ich sag es frei heraus. 80% von denen würde ich nicht mal nehmen wenn ich noch Geld dafür bekommen würde.
Da musste es der "hübsche" Weimaraner sein.. der nun seine Mannesschärfe ausgepackt hat und nur noch mit Maulkorb und Mehrfachsicherung zu bändigen ist.
Oder der "knuddelige" Owtscharka der über jeden Zaun geht und Spaziergänger und deren Hunde verdreschen würde.
Der "superschlaue" BC der Lichtflecken hütet und zum runterkommen in eine 100% lichtlose Box gestopft werden muss weil er sonst wahrscheinlich bald nen Herzkasper erleidet.
Der LZ-DHS der inzwischen nur noch bei absoluter Dunkelheit und mehrfach gesichert Gassi geht weil er sich sonst auf alles stürzt das Puls hat.
Sind die Hundebesitzer dazu unfähig? Nö, würd ich nicht sagen. Einige mehr, andere weniger ambitioniert. Was aber allen diesen Menschen gefehlt hat war ein Gefühl für die Eigenarten ihrer Rasse. Das Wissen um die Grundlegenden Verhaltensweisen und was daraus werden kann.
Hätte man das vermeiden können? Ja, indem man sich einen Hund anschafft der nicht von 0 auf 100 in unter 1 Sek geht. Einen Hund der gemäßigt im Verhalten ist, dessen reine Genetik ihn nicht zu solchem Verhalten zwingt. Denn "herausstreicheln" kann man das nicht.
Man kann es nur mit Wissen in die richtigen Bahnen lenken. Und dafür ist auch die artgerechte, passende Auslastung nötig.
Oder anders- ein Mali könnte sicherlich auch lernen mal Schafe zu treiben. Schlau genug sind sie. Aber das ganze Thema was einen Mali AUSMACHT, das wird damit nicht bedient. Und genau DAS sucht sich irgendwann nen Weg raus.