Was ich mich immer wieder Frage.. und EinNetter , du brauchst das nicht hier beantworten aber mach das mal für dich selbst:
Warum holt man sich für das was man machen möchte den absoluten Spezialisten wenn man es mit einem "gemäßigten Kollegen" ebenso bekommt?
Für mich hat das Anschaffen einer AL (oder LZ, oder BCs aus Arbeitslinie, usw...) immer was von "Ferrari für 100m Fahrtweg". Klar, kann man machen, um Gottes willen..
Aber.. WARUM?
Wir sind hier gebrannte Kinder. Wenn es für jeden "Neuling" der hier mit superduper Wünschen und Plänen aufschlägt, sich das Arbeitstier holt und dann Probleme bekommt nen Euro gäbe würde sich das Forum fast von selbst finanzieren.
Da MUSS es unbedingt der LZ-DSH sein weil man will ja "was ordentliches". Und IPO muss sowieso und am besten auf WM-Niveau. Vorher mal auf nen Platz gehen? Mitarbeiten? Wozuuu. gibt ja so geile Videos im Internet.
Weißt du- von all diesen Vorhaben bleibt, unserer Erfahrung nach, maximal 5%. Wenn überhaupt. Viele hier im Forum haben solche Geschichten nicht ein oder 2x erlebt sondern inzwischen eher in 2 bis 3stelligen.
Und effektiv ist ein "alles kann, nichts muss"-Hund in solch einem Fall weniger arm dran als ein "alles muss sonst knallts"-Hund. Man macht ja nicht nur dem Hund das Leben schwer- man macht es sich selbst unnötig schwer.
Wenn man mit dem gemäßigten Hund merkt es macht Laune, es macht Spaß und man macht es gerne.. dann kann man immer noch über nen Superspezialisten nachdenken.
Aber glaubt irgendwer hier dass es dem Hund Spaß macht wenn er "notgedrungen" gearbeitet wird obwohl sein Mensch es eigentlich hasst? Wenn man sich 3-4x/Woche auf den Platz zwingen muss weil einem der Hund sonst waagrecht und senkrecht die Wände entlang geht? Wenn man den Samstag komplett auf dem Hundeplatz verbringt obwohl man eigentlich lieber ne schöne Runde Gassi gegangen wäre und dann im Garten gegrillt hätte?
Vielleicht bin ich ne Ausnahme, aber wenn ich mir nicht 100% sicher bin wie der weitere Weg verläuft (und versteh mich nicht falsch, aber auf mich machst du den Eindruck als wärst du dir da einfach noch nicht sicher) und ich eher ein "alles kann, nichts muss" sehe...
Dann suche ich auch nach einem "alles kann, nichts muss"-Hund.
Und um Gottes Willen, es gibt da draußen sicherlich auch genug AL/HZ/wasauchimmer-Linien auf die das zutrifft. Aber wenn man schon Schwierigkeiten hat AL und SL auseinanderzuhalten und Stammbäume richtig zu lesen (was keine Schande ist, ich kanns auch nicht) dann ist die Wahrscheinlichkeit genau so einen Hund zu erwischen einfach wie ein 6er im Lotto..