Bei uns zieht in 2 Wochen ein Sheltiemädchen ein. Wird, je nachdem wie man es sehen will unser Zweithund bzw der 4te Terrorist ![big grin :D](https://www.dogforum.de/images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ich habe Kontakt mit mehreren Züchtern aufgenommen, 2 auch besucht. Und ich muss zugeben die Hunde waren sowohl von der Beschreibung her als auch vom tatsächlichen Verhalten her unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Bei einer Züchtern war das gesamte Rudel ein TRAUM. 12 Shelties vom Senior bis zum Junghund und alle offen, neugierig, zutraulich und lieb. Was mich zusätzlich SEHR überrascht hat- kein Kläffen! Hatte mich auf ein Ohrenbetäubendes Konzert eingestellt und es war nichts zu hören.
Bei einer anderen war ich eher enttäuscht. Nur die Mutterhündin (von 7 erwachsenen) gesehen, diese nicht nur äußerst unzugänglich sondern schon direkt desinteressiert- nicht nur an uns sondern auch daran was wir mit den Welpen machen (waren damals 6 Wochen alt). Den Rest konnten wir nicht sehen da sie laut Züchterin "so kläffen" und 2 auch "ab und zu mal zwicken". ![grübel :???:](https://www.dogforum.de/images/smilies/icon_confused.gif)
In einer weiteren Zucht gibt es Hündinnen die sich von Fremden nicht anfassen lassen und zwicken. Ich erwarte von einer Zuchthündin dann doch mehr (nicht unbedingt Labbimäßige überschäumende Liebe aber doch ein offenes, neugieriges Wesen)
Auch rein optisch unterscheiden sich die Hunde extrem. Vom Borderähnlichen "fast-kurzhaar" bis hin zur Fellbombe alles dabei.
so viel zum Thema Sheltiesuche... Hab 2 züchter gefunden bei denen ich jederzeit kaufen würde- eine im Ausland und eine im Inland. ich bin glücklich ![big grin :D](https://www.dogforum.de/images/smilies/icon_biggrin.gif)