Ich gebe es offen zu- mir fehlt es an Vorstellungskraft wie jemand einen Hund so leiden lassen kann und sein größtes Problem sind die Haare in der Bude Man muss Hunde nicht lieben, aber da hakt es meiner Meinung nach massiv an der Empathie für ein fühlendes Lebewesen.
Entsprechend fällt es mir auch sehr schwer da irgendwie Mitleid mit dem Mann zu haben. Verdammich es geht um bisschen (ok, bei DSH bisschen mehr) Fell. Gegen ein Lebewesen dass Nächte durchjault weil es mit der Situation unglücklich ist.
Allein dass die TS IN DER GARTENHÜTTE hocken muss um trocken Zeit mit den Hunden verbringen zu können... Wow...
Dass die TS kämpfen musste damit ein krankes Tier rein darf spricht für mich für absolut NULL Empathie.
Fakt ist: spätestens wenn die DSH alt werden hast du ein Problem. Sie werden krank werden, eventuell wackelig und nicht gut auf den Beinen, sie werden die Kälte nicht mehr abkönnen wie die Nässe,..
Du wirst ihnen eventuell Medikamente geben müssen. Ihren Zustand begutachten und eventuell immer ein Auge auf sie haben müssen. Darfst du dann in die Gartenhütte ziehen oder gibt das auch Streit?
Zwingerhaltung an sich ist nicht verwerflich solange man dazu bereit ist das zu tun was nötig ist- nämlich sein 4-beiniges FAMILIENMITGLIED auch ins Haus zu holen wenn dies nötig ist. Das ist bei dir nicht gegeben, du musstest schon kämpfen damit ein KRANKER Hund rein darf.
So hart es klingt, aber am Ende gibt es nur 2 Möglichkeiten:
.) du gibst die Hunde (und zwar beide) ab bevor du wieder in diese Situation kommst.
.) dein Mann entdeckt seine Empathie und hört auf sich zu benehmen als würdest du eine Rotte Wildschweine im Wohnzimmer halten wollen. Er muss den Hund nicht überall dulden, aber beide Hunde sollten eine Ecke/einen Raum im Haus bekommen in dem sie sich aufhalten dürfen.
Und bitte, sieh nach den beiden von einer Hundehaltung ab solange solch essenziellen Dinge nicht geklärt sind. Das ist jedem Hund gegenüber einfach nicht fair.
Sonst heißt es immer man soll auf die Anschaffung eines Hundes verzichten wenn ein Partner nicht will da Hunde dies spüren. Nur weil die Hunde draußen leben ist die aktuelle Situation nicht besser, eher noch schlimmer...