Beiträge von Sternenmond

    so, nun nochmal ein paar Fragen bezüglich der Deklarationen:
    Beim Grancarno Rind und Huhn stehen beispielsweise folgende Zutaten:
    Rind & Huhn:
    38 % Rind (Lunge, Leber, Fleisch, Herz, Niere, Euter), 30 % Huhn (Fleisch, Herz, Leber), Calciumcarbonat
    Sind die fehlenden ca. 30% Fleischbrühe oder könnte das etwas ganz Anderes sein (wie...keine Ahnung... Lammerzeugnisse oder so? )?


    Dann bei Macs Rind und Kürbis steht:
    Fleisch (min. 70% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Rinderherzen, Rinderlunge, Rinderpansen, Rinderleber), Kürbis (5%), Mineralstoffe, Leinöl (0,2%), Rosmarin (0,1%), Grünlipp-Muschel (0,1%)
    Sind die tierischen Nebenerzeugnisse nur die, die in der Klammer stehen oder könnte es sich da auch um Rindersehnen/Euter etc. handeln, was jedoch nicht aufgeführt da steht? Und die mind.70% Rind bedeuten, dass 30% auch irgendein anderes Tier oder dessen Nebenerzeugnisse sein können? Z.B. Hühnchenleber oder so?


    Und beim Dr.Clauders steht folgendes für die Sorte Geflügelherzen:
    32% Geflügelherzen, 29% vom Geflügel (Muskelfleisch, Leber), 23% vom Schwein (Muskelfleisch, Leber, Lunge, Schwarte), 14% vom Rind (Lunge, Euter, Niere), 1% Mineralstoffe, 1% Inulin aus Zichorien.
    Von den aufgelisteten tierischen Produkten ist nur drin, was in den Klammern steht? Oder könnte da noch etwas Anderes mit drin sein?


    Danke und Lg

    Nochmal ne Frage bezüglich der Deklaration: Das bei den Innereien nicht die Prozente stehen, macht mir eigentlich nichts, daher ich da auch nichts berechne. Außerdem gilt doch die Regel, was weiter vorne steht, davon ist am meisten drin (oder irre ich mich?)


    Hier was konkretes: Kiening Fertigmenü
    50 % Geflügel (Muskelfleisch, Hals, Herz, Leber, Magen, Haut), 35 % Rind (Muskelfleisch, Kehlkopf, Lunge), 11 % Pansen, 2 % Karotten, 2 % Reis
    Macht 100%. In diesem Fall geht es doch nicht, dass da noch irgendeine andere Fleischsorte wie Lamm oder so drin ist (oder habe ich hier einen Denkfehler)? Und an Innereien stehen zwar nicht die Prozente, doch es ist (Beispiel bei den 50% Geflügel) am meisten Muskelfleisch drin, da es ganz vorne steht und am wenigsten Haut, da diese als letzte in der Liste ist. Oder ist das so nicht richtig? Und andere Bestandteile außer den angegebenen Muskelfleisch, Hals, Herz, Leber, Magen, Haut ist dann doch bezüglich des Geflügels nicht enthalten, oder?

    Wobei ich momentan eh mal sehen muss, wie ich das mit dem Futter weiterhin händeln werde. Erstmal möchte ich Luna zeitnah auf die Waage stellen um herauszufinden, ob ihre Gewichtszunahme von der Läufigkeit kam und nun wieder weg ist, oder ob die Futtermenge wirklich zu viel für sie ist (davor ging es halt mit der Menge gut und sie hielt ihr Gewicht). Je nachdem, wie sich das jetzt alles entwickelt, stell ich ihr Trockenfutter vielleicht komplett ein (da sie es ja eh nicht mehr mag) und gehe vielleicht auch auf 2x100g/Tag über.

    Die Dose ist 3 Tage offen und lagert gut verpackt und gekühlt im Kühlschrank. Die 200 Gramm werden dann aber entsprechend warm serviert. Bisher hat das immer ohne irgendein Problem geklappt und schlecht geworden ist da auch nichts. Die Dose ist auch immer abgedeckt im Kühlschrank.


    Luna wiegt mittlerweile fast 6kg. Bis zur Läufigkeit hat sie zwischen 5,2 und 5,5kg gewogen, als sie läufig wurde, ging es dann auf 5,9kg (da die Läufigkeit nun durch ist, könnte sie auch vielleicht wieder beim alten Gewicht sein).
    Trockenfutter bekommt sie morgens nur ein paar Pellets, die sie aber auch häufig komplett verweigert. Also wenn sie keinen Hunger hat, dann frisst sie es nicht und dementsprechend geht es dann zurück in den Sack(sonst darf sie es sich durch Kunststückchen verdienen).

    Danke für eure Beiträge. Luna verträgt ihr Nassfutter momentan auch ohne Probleme, doch nun wird es mal Zeit für etwas Neues. Ich glaube, ich probiere das Kiening mal. Danach kann ich ja Granatapet probieren oder so. Ich möchte Luna gerne gutes und vernünftiges Futter geben, aber das Preis/Leistungsverhältnis soll halt trotzdem stimmen. Und bei über 4€/Dose bin ich da halt etwas am zweifeln...