Beiträge von BeatriceKiddo

    Was macht ihr, wenn euer Hund anfängt zu kämpfen oder zu maßregeln?


    Was macht ihr, wenn unangeleinte Hunde zu eurem angeleinten Hund laufen?


    Ich bin momentan total verunsichert (was ich meinem Hund bei der Hundebegegnung natürlich nicht zeige)

    Erstmal : Locker bleiben.


    1. Wenn Jinx anfängt maßzuregeln oder zu "kämpfen" gehe ich dazwischen leine meinen Hund an und laufe weiter. Mein Hund soll keine Situationen regeln wenn er selbst den Streit provoziert.


    2. Dann leine ich meinen Hund ebenfalls ab. (wenn es jetzt nicht an einer befahrenen Straße ist... aber da treffe ich eher weniger unangeleinte Hunde :headbash: )


    Ich verhalte mich grundsätzlich immer freundlich fremden Hunden gegenüber. Wenn ein fremder Hund (egal ob rüde oder hündin) auf uns zu läuft, versuche ich die Situation an mich zu reissen und fröhlich dem fremden Hund entgegen zu gehen "Ohhh wer bist du denn? =) " ... wenn ich sehe das Jinx das Nackenfell sträubt rede ich auch mit Jinx "schau mal wer da ist*fröhliche stimme*". Und ganz ehrlich ich hatte noch nie groß Probleme. Meistens gehen die Hunde wirklich darauf ein und schauen zu erst auf mich, und dann ist das "fixieren" schonmal weg.


    Ich trete Hunde nur weg, von denen ich weiß die wollen defintiv beissen. Gibt hier so einen einäugigen Kandidaten der "keine großen Hunde mag", bei dem weiß ich der ist gestört...


    Wenn ich merke das Jinx im spiel zu sehr aufdreht oder anfängt zu mobben, dann ist das Spiel vorbei. Anleinen und es geht weiter.

    Bei Leon haben meine Eltern das gleiche Verhalten... meine Mum stellt meistens erst die Vorderpfoten in den Kofferraum und hebt danach den Popo rein. Er hat auch knapp 30 Kg und den würde sie anders gar nicht hoch bekommen.
    Er hat ebenfalls keine Angst vorm Autofahren, nur scheinbar keine Lust rein zuspringen. Da er auch überhaupt nicht auf Leckerli fixiert ist, konnte sie dieses Problem auch in 7 Jahren nicht in den Griff kriegen. :ka: Bei der Hündinn wiederrumm (hat anfangs gehechelt wie blöde beim Autofahren und hatte viel Stress) hat das tägliche fahren die Angst komplett genommen. Mittlerweile steht sie am Fenster und schaut raus und freut sich. Da hat sich der "alltag" dann bezahlt gemacht.


    Wie oft fährt er denn bei euch pro Woche Auto aktuell?


    Bei Jinx hab ich von welpenalter an im auto leckerlis versteckt oder zum reinspringen geschmissen.

    Hat er Musklen aufgebaut ist er definitiv auch schwerer geworden :D


    Snoopy hat früher während der bikejöring Zeit schön und gut 2,5kg mehr gewogen und war keineswegs dann Fett.

    wir waren heute wiegen :D jinx hat 1.5 kg abgenommen. Obwohl er nicht wirklich weniger essen bekommen hat. Wir trainieren jetzt fleißig weiter :bindafür:

    Hallöchen,
    ich wurde vor kurzem in der Hundeschule angesprochen das meine Akita Dame für ihr Alter schon viel zu groß sei :shocked:
    Mich würde da mal Eure Meinung interessieren..ist dem wirklich so?


    Sie ist jetzt 18 Wochen, wiegt 17 Kilo und hat eine Höhe von gut 55cm

    Jinx hatte mt 5 Monaten auch schon über 20 KG und ist jetzt 67 cm hoch und hat 33kg. Ab dem 8 Monat ging es dann wesentlich langsamer ;)

    Ich würde gerne am Hüftspeck und an den Schultern/Rücken arbeiten. Ansonsten ist er sehr fest und genug bemuskelt. Bisher gehen wir sehr viel laufen (mind.2 h am Tag unter der Woche und am Wochenende 3-4h). Ich lasse ihn auf alles Klettern das stabil genug ist (macht ihm auch sehr viel spaß), werfe Ball+Zerrspiele und wenn wir mit Spülwütigen Hunden unterwegs sind tobt er natürlich ohne Ende. Ab und zu gehen wir noch joggen und im sommer noch schwimmen. Fahrrad fahren ist eher schwierig momentan, will ich aber im Frühling/Sommer wieder dran gehen. Also sportlich sind wir beide definitiv.
    Gibt es Möglichkeiten gezielt zu formen?

    kleines Update:
    Wir haben 4 Wochen gezielt trainiert und haben schon gute Ergebnisse =) Wir sind viel Fahrrad gefahren (längere strecken im leichten trab) und ich habe die Ernährung etwas umgestellt. Das viele Ausdauer Training und kleine Powereinheiten zwischen durch, haben schnell Ergebnisse gezeigt =) Er bekommt nun etwas weniger zu den Hauptmahlzeiten(2x am Tag), dafür aber mehr Rohprotein zum Kauen. Er fühlt sich viel fester an und die "Problemzonen" sind so gut wie weg.


    Fast keine Falten mehr übern Popo "stehend"


    Auf den neusten Fotos ist es mir so richtig aufgefallen wie breit er geworden ist :shocked: . Aber die Falte beim sitzen bleibt xD


    Das Klapprad hat sich echt gelohnt =)


    Danke nochmal für die Tipps! Wir bleiben dran. :D

    Mit Jinx mache ich mir da gar keine Sorgen :D außerdem finde ich das man sich selbst beschützen muss. Wir laufen hier ja nicht jeden Tag durchs Kriesengebiet. Ich habe den "Masterplan im Kopf" für mich was ich im Fall der Fälle tun würde. Mit einem Hund wie Jinx ist angriff die beste Verteidigung. Außerdem habe ich immer Pfefferspray dabei. Eigentlich nur für Tiere in Deutschland erlaubt, aber im Fall der Fälle sprüh ich das ohne mit der Wimper zu zucken auch auf Menschen.


    Bzgl kleiner Hunde... also ich bin früher Nachts mit Ruby häufig allein unterwegs gewesen (11kg und mit nem aussehen eines Steiff-Plüsch-Kuschelstiers. :hust: ... Aber trozdem hab ich mich immer sicher gefühlt. Hund ist Hund und ob er nun bellt oder beisst, er zieht definitiv Aufmerksamkeit auf sich. Aber vom spazieren gehen in unbewohnten Gegenden würde ich dann Nachts mit kleinem Hund abraten :tropf: oder einfach Pfefferspray mit nehmen

    @harry97: Genau. Der Hund muss ja alles Filtern um sich herum (gerade draußen) um mich zu verstehen.


    Auf dem Abendspaziergang lief auf der anderen Seite uns ein Hund entgegen (mittelgroß), ich hab gemerkt wie Jinx Rute leicht hochging und genau in dem Moment geflüstert. Augenkontakt. Wenn ich meine rechte Hand in die Jackentasche stecke (Leckerlietasche) läuft er dann automatisch "Bei Fuss" und hält den Augenkontakt bis er was bekommt. (Die Trainerin hat uns damals sehr viel gebracht und viele GrundAbläufe macht er aus Reflex :gut: ) Dann hab ich ihn flüsternd gelobt (ich sage ihm dann immer das er der beste Hund der Welt ist :D hab mir angewöhnt da immer dieselben Worte zu benutzen und diese dann in "schmusesituationen" in denen er super relaxed ist ebenfalls zu sagen.) Darauf hin hat aber der Hund dann auf der selben Höhe angefangen zu bellen wie verrückt xD und jinx hat kurz hingeschaut, aber mit dem Flüsterton und der Hand in der Tasche war er direkt wieder bei mir. Nichtmal das Fell gesträubt :applaus: und danach locker ich alles wieder auf und "entlasse" ihn zum schnuppern mit nem kleinen Leckerlie.
    Ich werde das so definitiv beibehalten :bindafür: