Hallo Zusammen
wie der Name schon sagt, möchte ich hier einen kleinen Austausch zu diesem Thema starten.
Ich habe mich vor ein paar Wochen mit jemanden auf dem Feld unterhalten, der mir von einem Ridgeback Züchter erzählte, dieser seinen Hunden alle Befehle im Flüsterton gibt. Er war total begeistert wie toll die gehört haben.
Natürlich sagt einem jeder Trainer das man ruhig und mit sanfter Stimme reden soll, aber flüsternd kannte ich noch nicht. Dennoch denke ich das diese Technik auf Entfernung eher unzuverlässig klappt, aber für Leinentraining/Unterordnung könnte man es nutzen.
Jinx ist seit wenigen Wochen wieder in alte Muster verfallen, was "Leinenaggression" bei uns im Ort betrifft. Also hab ich das mit dieser "Flüstertechnik" vor wenigen Tagen ausprobiert und es hat bei jedem Spaziergang dieser Art funktioniert. Wenn ein Hund auf dem selben Weg angeleint entgegen kommt jinx schau mich an und bis wir vorbei sind halte ich augen Kontakt mit ihm. Wenn er versucht rüber zu schauen hab ich wieder geflüstert nein schau mich an und es hat ausnahmslos funktioniert .. als belohnung muss man dann natürlich noch ein würstl-stück in den Rachen werfen ... Hab heute extra den hardcore Weg um 16 Uhr auf dem überfüllten Feld genommen und bin an allen Hunden vorbei gekommen ohne auch nur einen Mucks
Mir ist bewusst das es viel an einem selbst liegt und das flüstern mich selbst automatisch auch ruhig werden lässt. Aber egal wie locker und entspannt ich sonst an Hunden vorbei bin und in normaler Lautstärke "Befehle" gegeben habe, so perfekt hat er es nie umgesetzt. Hat richtig Spaß gemacht heute mittag
Was sind eure Erfahrungen mit "Hunde flüstern"? Kennt ihr Hundebesitzer/Züchter/Trainer die diese Methode anwenden? Oder ihr selbst?
Liebe Grüße