Und dann kommen so Kommentare wie "Die ist schon sehr stark, da wirst du viel Mühe haben" (weil sie sich als Welpe nicht einfach auf den Boden drücken lassen wollte mit Gewalt) oder "die wird ganz sicher unverträglich, die sind einfach so" (während die eigenen Hunde meinen Jungspund ankläffen, die einfach nur beschwichtigend zur Seite schaut) usw. Da frage ich mich manchmal wirklich, ob ich in einer Parallelwelt lebe - wobei die Trainer von Stunde zu Stunde mehr zugeben "müssen", dass sie eine relativ entspannte Hündin ist (also doch keine Parallelwelt...).
Und bei der Arbeitseinstellung ist sie eben kooperativer bzw. konzentrationsfähiger als die Terrier(-mixe). Und ich habe den Eindruck, dass das gar nicht bedacht wird... Aber es sind auch sehr wenige Gebrauchshunde am Platz - und der DSH, der da ist, ist ein "Problemhund" mit seiner "rassetypischen Aggression".
Ich denke das mit gewissen Hunden, die Hundeschulen überfordert sind. Also nicht nur rassetypische Dinge sondern angeborene Eigenheiten. Das mit dem "nicht zu Boden drücken lassen" erinnert mich an den Hund meiner besten Freundin. Er ist wirklich sehr sehr eigen, und war schon so von klein auf. Er ist nur 1 1/2 Monate jünger wie Jinx.Meine Freundin hatte da ihre Probleme mit da er sie ständig heraus forderte. In der oben genannten Hundeschule in der Welpengruppe (die eigentlich ganz ok war) haben die versucht den zu "unterwerfen". Es ist ein Malinois-DSH, deshalb mischten sich dann plötzlich noch 2 Schutzhundtrainer ein "die jetzt mal zeigen wie das richtig geht". Und am Ende knieten die zu 4 über nem 16 Wochen alten Welpen, der knurrend beissend völlig abdrehte. Seit dieser Aktion lässt er sich auch nicht mehr am Hals / Kopf anfassen. Super gemacht liebe Trainer! 9 von 10 Hunden hätten sich schon hingelegt wenn nur 2 oben drüber stehn (aus angst)... aber er eben nichtmal bei 4. Die konnten damit nicht umgehen, aber dann meiner Freundin ständig ans Ohr geschwätzen: "Der stellt dich irgendwann... warts ab". etc ... klar das Sie das ja irgendwann glaubt (gerade beim ersten Hund) und am ende nur durch so gelaber der wirklich genau dass dann macht.
Wenn ich schon mal beim Thema bin, gestern hatten wir auch eine heftige Situation mit ihm. Ich habe ja an anderen Stelle schonmal erwähnt, dass sich unsere beiden nicht positiv gegenüber stehen.
Irgendwie hatte ihr Hund von anfang and ein Problem mit meinem. Und Jinx dachte sich irgendwann halt auch "was wollen wir mit dem?". Die kennen sich von klein auf, aber jetzt hat es nen Level erreicht wo ich sage, wir gehen nicht mehr spazieren gemeinsam. Es hat ne Zeit lang an der Flexi gut funktioniert, eine läuft halt vorne , die andere hinten. Frei geht gar nicht.
Gestern traf ich sie zufällig auf dem Feld, da war sie mit ihrer Hundesitterin unterwegs und deren alten Hündin. Die war frei und unsere beiden an der Leine. In dem Moment wo Jinx erkennt wer da jetzt kommt, merkt man direkt wie steif er wird. Der hals wird dick und das Fell steht. Ich versuche ihn dann fröhlich ab zu lenken, sonst würden die sich in die augen starren bis zur eskalation.
Ja dann kam die Hündin zu uns, jinx schnuppert ,sie schnuppert, der hund meiner Freundin knurrt schon und zeigt zähne, Jinx guckt ihm in die Augen, dreht die Hündin und steigt hinten auf
Das hat er schon lange nicht mehr gemacht. Ich hab das dann direkt unterbunden. ... Der Hund meiner Freundin is darauf hin völlig abgedreht.(diese bestimmte art aus bellen/knurren) Ich bin dann mit meinem Hund weiter gelaufen (der hing dann plötzlich auch knurrend und zähne zeigend im Geschirr) aber ich hatte echt Bammel dass der hinten sich los beisst. Er hat sie schon öfter gebissen in solchen situationen, und sie kann ihn kaum halten. Und wenn der los gekommen wäre, ich weiß nicht was dann passiert wäre.... ihr denkt jetzt bestimmt was ist das für ein hund... also er ist ja nicht immer so ich erlebe ihn meistens nur mit meinem Hund, und das ist sehr krass. Er stammt aus einer Polizei-Diensthund Zucht und hat eine ganz andere Reizschwelle wie alle Hunde die ich bisher getroffen hab. Bei ihm gibt es nur schwarz/weiß, von einer auf die andere Sekunde umgeschaltet. Vor 2 Wochen hätte er beinahe mich gebissen. Er hatte was im Auge, und meine freundin hielt ihn fest und ich wollte die granne da raus machen. Ist ja routine mit 3 hunden, und hab mir nix gedacht, und ZACK... steht der vor mir mit gefletschten Zähnen und Schnappt nach meiner Hand ... Ja ... aber es ist gestern nichts passiert. Aber es hätte... und wie sollte ich dann verhalten? Am besten Leine fallen lassen?
das mit ihm ist schon etwas das mich beschäftigt. wir laufen um ähnliche uhrzeiten und da kann es irgendwann schon mal dazu führen das die sich frei treffen..