Möchtest du, das ich dich am Kettenwürger (am breiten Kettenwürger, der Sanftheit wegen) führe, wenn du dann nicht so funktionierst, wie ich das will, dann rucke ich einfach so lange, bis du vor Schmertz hinter mir kriechst? Ne.....das ist ja schon didaktisch Mist.
Naja also von Schmerz sagt hier doch keiner irgendwas... mein Gott manche Leute
Und mit Ruck meine ich ja auch nicht das man den Hund brutal herumschleudert. Sondern nur dass er mit einer leichten Bewegung darauf hingewiesen wird das ziehen nicht so toll ist. (bzw. es gibt auch Hunde, wie der 8 Monate alte Malinois einer Freundin, der is so robust, der merkt noch nicht einmal wenn er eine Kette anhat und zieht dennoch wie ein Berserker nach vorne...)
Mir wurde es in meiner Hundeschule geraten so eine Kette/Halsband für 1-2 Wochen so zu benutzen und es hat funktioniert.
Mehr sag ich ja gar nicht. Aber wenn monatelanges clickern und bitten nicht funktioniert, kann man sich ja eventuell so etwas überlegen.
Ich weiß Herr Milan ist sehr umstritten in Foren, aber dennoch macht er nichts anderes bezüglich Leinenführigkeit. Er hat auch nichts weiter wie ein sich zu ziehendes Band, was dem Hund einfach vermittelt "mach langsam".